Zickedeluxe am 02.07.2009 um 15:26 Uhr
Folgendes:
.
Unser Hund ist recht groß (Bernhardiner) und Nachbarskinder klein (12 und 8)
Wir sagen den Kindern immer wieder: Eßt nicht vor dem Hund.
Der braucht sich ja nicht mal recken, um denen das Essen aus der Hand zu klauen :-)
So, unser Nachbar bekam das die Tage mal wieder mit, das wir das gesagt haben und regte sich fürchterlich auf, wir sollen unseren Hund gefälligst im Griff haben usw.
Seid dem herrscht Funkstille. Die Kinder kommen nach wie vor zu uns, aber der Nachbar selber lässt sich nicht blicken.
.
Ich meine, wenn die Wurst ruft, ist der Hund nicht weit ;-)
Ein klares NEIN und er lässt die Wurst Wurst sein, aber mir geht es um die Reaktion.
Die Nachbar haben übrigens auch nen Hund: Pinscher-Mix, der spingt auch jeden an, der was zu Essen hat.
.
Wie also reagieren?
Wenn Du nicht seine Kinder wegschicken willst solltest Du ihm zumindest klar machen, dass die Kinder sich an Deine Regeln halten müssen wenn sie bei Dir sind und sich mit DEINEM Hund beschäftigen wollen.
wäre eigentlich der erste weg.... zeig mir mal den hund, der sich net über ne wurst (oder keks) in der hand eines (klein)kindes freut? des hat mit erziehung meiner meinung nach nicht viel zu tun. ich hatte auch schon mehrere hunde, aber wenn man net schaut, dann haben die halt schon mal das essen von den kids geklaut ;) aber muss man des alles so biiiierernst nehmen? wir mussten meistens eher darüber lachen... und irgendwann waren die kinder größer - und klüger :D
Zickedeluxe am 2. Juli 2009 15:32 Wie wahr. Danke
Ich würde es erst mal dabei belassen. Viele eltern reagieren leider schnell gereizt,wenn man Ihren Kinder Vorschriften macht,was in deinm Fall ja auch verständlich ist. Du möchtest ja nur,das nichts schlimmeres passiert.Und das ist in Ordnung. Und wenn die Nachbarskinder zu euch kommen,dann gelten doch eh Eure Regeln. Unser Hund schnappt sich auch die scheibe Wurst aus der hand meiner kinder,wenn sie nicht aufpassen.Deswegen sollen auch meine nicht in der Nähe von dem Hund essen.
Zickedeluxe am 2. Juli 2009 15:32 Danke. Da bin ich ja froh, das ich/wir nicht die einzigen sind, denen es so geht :-)

Vielleicht hatte er gerade mal einen schlechten Tag oder er war besoffen.
Zickedeluxe am 2. Juli 2009 15:30 :-)

Lieber jetzt mal den Schnabel aufmachen und ruhig mit dem Nachbarn reden, bevor das irgendwann auf einen Kleinkrieg rausläuft weil jede Seite sich unverstanden fühlt...
wirst du wohl oder übel mal mit ihm reden müssen, furchtbar solche Sturköpfe

prinzipiell hat der Nachbar ja Recht, Hunde sollten so erzogen sein, dass sie eben anderen das Essen nicht wegschnappen und dergleichen.
Aber solange das nur passiert, wenn die Kinder euch zu Hause besuchen, ist euer Rat ja wirklich gut gemeint, frisst der Hund allerdings überall und ständig den Kindern das Essen aus der Hand, dann solltet ihr doch noch mal zur Hundeschule mit ihm ;-)
Und: Wenn die Kinder gerne bei euch sind, dann ladet den Nachbarn doch einfach als Friedensangebot zum Kaffee trinken ein, der Versuch ist es wert, des lieben Friedens willens :)
Zickedeluxe am 2. Juli 2009 15:33 Na ja, wenn man das hier so liest, schnappen alle Hunde nach Wurst :-)
moon73 am 2. Juli 2009 15:40 Kann die Hunde ja verstehen, ist ja zu verlockend :)
Zickedeluxe am 2. Juli 2009 15:54 ;-)

Bei dir zu Haus gelten Deine Regeln und du bestimmst was die Kinder mit Deinem Hund machen dürfen...erklär das dem Nachbarn, wenn er auf "Unsitten" deines Hundes zu sprechen kommt klär Ihn mal über seinen auf. Und nicht der ist ja so klein der macht ja nichts und grosser Hund gleich böser Hund....

Zickedeluxe am 2. Juli 2009 15:27 wenn man ihn denn dann mal zu Gesicht bekommt.

also es gibt nachbarnn die können echte Arschlöcher sein...kauft euch einen pitbull^^
Ist das Deine persönliche Umgangssprache- finde Deine Antwort voll daneben- und das mit dem PITBULL soll wohl ein Witz sein- grenzt ja schon an gefährliche Drohung !!!
trefft ihr euch in eurer Wohnung/garten?
dann könnt ihr natürlich die spielregeln bestimmen
Zickedeluxe am 2. Juli 2009 15:28 Im Garten und eigentlich ist alles gereglt. Er mag unseren Hund auch. Was nicht, was ihn da wieder geritten hat.

warum sollt ihr euch ändern wenn sein hund das gleiche macht
Zickedeluxe am 2. Juli 2009 15:29 Der ist klein und unser groß
trouble91 am 2. Juli 2009 15:36 und???
Zickedeluxe am 2. Juli 2009 15:54 lol
Narva am 2. Juli 2009 15:57 Weil ein Hund klein ist heisste es noch lange nicht das er keine Erziehung braucht! Habe 2 grosse Hunde und ärgere mich jedesmal über solche Wischmobs die nicht hören...

was du wilst das man dir tu das füg auch andern zu

Den großen Hund, den kleinen fressen lassen.
Zickedeluxe am 2. Juli 2009 15:30 lol
Hmm ich weiß aber nicht ob es klappt, weil so ziemlich jeder Nachbar sich über die eigenen Haustiere ärgert. Einfach mal vorstellen bei euch kommt so ein Hund und macht die gleichen Sachen, dann ist es auch ärgerlich. Aber du kannst trotzdem mit ihm reden und versuchen ihn zu beruhigen, viel Glück ;)
Wenn ihr sonst immer gut miteinander ausgekommen seit, würde ich versuchen mit ihm zu reden.Anscheinend ist er ja nicht total eingeschnappt,sonst dürften die Kinder sicher auch nicht mehr kommen.Ausserdem den Kindern das es blöd ist das ihr euch streitet,weil sie unbedingt in der Nähe des Hundes essen müssen

Vernünftig drüber reden und fragen wo das Problem liegt. Nich auf der Ebenen dein Hund macht auch mist.
Und schlimmstenfalles die Kinder einfach nicht mehr reinlassen
Danke, so sehe ich das auch.
Wir haben wirklich strickte Regeln, was den Umgang mit dem Hund betrifft.