Hundemedikament zur Entwurmung - "Pratel"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pratel ist ein slowenisches Wurmmittel gegen Rund- und Bandwürmer, die Tabletten sind meist für 10kg ausgerichtet, aber ich würde doch sicherheitshalber den Tierarzt noch mal anrufen und fragen. Pratel wurde früher oft gegeben, ist aber ziemlich verdrängt worden von Milbemax, Drontal und Co. - warum weiß ich nicht, wird aber wohl seine Gründe haben, vermutlich nicht sehr verträglich, denn die Inhaltsstoffe sind fast gleich Praziquantel/Pyrantelemboat.

danke für die Antwort ! ja, es scheint wirklich nicht sehr gut verträglich zu sein, da sich das an meinem Hund zeigt. Er hat Durchfall und muss sich übergeben, deshalb frage ich auch nach der genaueren Dosierung.

Eine Tablette ist für 10 kg gedacht. Tolles Produkt nutze es seit Jahren, ist um einiges günstiger im Ausland zu bekommen als bei uns.

@ Yuffi

Google mal bitte nach dem Medikament. Bist du sicher, dass das "Pratel" heißt oder "Prattel"?

Normalerweise bekommst du doch sofort per Tel. vom Tierarzt die Dosierung und von allen Medikamenten, ob Mensch oder Tiermedikament, kann man sich herunterladen..

Naja, Pratel hatte ich jetzt noch nicht.

Ich lasse so alle paar Monate eine Kotuntersuchung beim TA machen, denn so eine Kur ist nur bei Wurmbefall sinnvoll. Prophylaktisch macht es keinen Sinn. Sind Würmer da, bekomme ich vom TA die Wurmkur und auch die Dosierung genannt. Ich bekomme auch nicht immer das gleiche Mittel - zuletzt hatte ich Aniprazol KH.

Ich würde an deiner Stelle nochmal beim TA nachfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich danke dir für diese Antwort. Leider hat meine Mutter das Mittel gekauft und konnte sich nicht mehr genau an die Dosierung erinnern. Für das nächste Mal, werde ich mich mal nach dem "Aniprazol KH" erkunden ;)

Dieses "alte" Entwurmungsmittel wurde bereits mehrfach überholt von beispielsweise Drontal... Entwurmungsmittel werden aber auch gerne mal gewechselt...

Bezüglich der Dosierung des Mittels für deinen Hund, hilft ein Anruf in der Tierarzt-Praxis...

Was soll das denn?

Übrigens: Hilfreichste Antwort vergebe ich, wie immer erst frühestens eine Woche nach der Fragestellung.

...ist doch nur für die Punkte-Macher unter den usern, oder???