Frage von lululala99,

Hundekrallen-Paketboden

Hey Leute ! Ich wünsche mir einen Hund und ich weiß , was für eine Verantwortung ich da übernehmen muss . 1.Frage : Wir haben im ganzen Haus außer in Flur , Bad und Küche Paketboden . Wenn der Hund darüber läuft , zerkratzt er dann den Boden , auch wenn seine Krallen geschnitten sind ?

2.Frage : Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überreden ? ( Wir fliegen jede Ferien weg und haben auch gerade erst neu gebaut , also neues Haus )

Danke im Voraus !

lululala99

Hilfreichste Antwort von Mahrit,

Hi! ;) Deinen Wunsch kann ich gut nachempfinden, weil ich mir selbst schon immer einen Hund wünschte! In meiner Situation habe ich mir den Wunsch mit 23 Jahren erfüllt, jedoch nicht nur >erfüllt< sondern auch >erfüllen können<. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens - was nicht heißt, dass es für jeden und zu jeder Zeit eine gute Entscheidung ist. Du fragst hier ja nicht danach, wovon man die Entscheidung abhängig machen sollte sondern hast bereits entschieden, dass du dir einen Hund holen wirst sobald - endlich ;) - deine Eltern zustimmen oder?

Zu deiner Frage, wie du deine Eltern zum Hund überreden kannst, lege ich dir eine Antwort ans Herz, die du vermutlich nicht gerne liest: Auch, wenn ich deinen Wunsch total verstehen kann - man sollte Niemanden dazu >überreden<.

Ich gehe davon aus, dass du nur gute Absichten dabei hast, dir einen Hund zu wünschen, darum hoffe ich, dass du folgendes nachvollziehen kannst: Wenn es um jahrelange Verantwortung für ein Lebewesen geht, das abhängig vom Menschen ist und dir vertrauen dürfen sollte, ist es unverantwortlich das mit Überreden in Verbindung zu bringen.

Stell dir vor, du schaffst es, deine Eltern zum Hund zu überreden. Sicher bist du überglücklich! Weil deine Eltern aber nicht voll dahinter standen sondern überredet wurden, ist nicht unwahrscheinlich, dass sie - früher oder später - zu ihrer eigentlichen, inneren Einstellung zurückkehren und den Hund nicht wollen. Was würde dann mit dem Hund passieren? - Würde er wieder abgeschoben? Das wäre schlimm! Oder würdest du selbst die Verantwortung für ihn übernehmen können, wenn er nicht bei deinen Eltern bleiben darf? ->Ich weiß nicht wie alt du bist und was du machst - Könntest du dafür sogen mit ihm eine eigene Wohnung zu finden und zu unterhalten? ...Das waren nur ein paar der Fragen, die aufkommen können, wenn durch ein Überreden deine Eltern letztendlich nicht wirklich dahinter stehen.

Zu der Parkettbodenfrage: >Daran< sollte eine Hundehaltung nicht scheitern! Meiner Meinung nach sollte das (neben Wesentlichem!) keinen Einfluss darauf haben, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt ob man einem Hund gerecht wird und er einem. Um trotzdem näher auf deine Frage einzugehen: Ob Macken entstehen ist von dem jeweiligen Bodenfabrikat abhängig. Ich kenne euer Parkett nicht. Es gibt empfindliches, das besondere Pflege braucht und auf dem leicht Spuren entstehen, die nicht mal von Hundekrallen kommen sondern von normaler Benutzung. Es gibt aber auch Böden die gezielt robust sind und nicht mal Rückstände bleiben, wenn ein Rudel Hunde darauf tobt. Und es gibt sicher Bodenarten, die weder empfindlich noch robust sind...

Meiner Meinung nach ist ein solcher Boden ideal für Hundehaltung sofern man den Hund auf gute Weise daran gewöhnt, damit auch er sich in seinem zuhause wohl fühlen kann! Zum Toben Drinnen sollte man einen großen Teppich auslegen. Denn, wenn der Hund beim Toben aus sich heraus kommen darf, passiert ihm auf Teppich nichts. Meine Hündin hat gelernt, dass Laminat-/Parkettboden in Ordnung ist und sie normal darüber laufen kann, aber zum Toben fühlt sie sich auf dem Boden unwohl, da sie beim Rennen, Springen usw. ausrutscht und in Schneller Bewegung keinen Halt findet. Darum toben wir Drinnen auf Teppich. Ich finde diesen Kompromiss ideal, weil mein Huskymix starke Haarphasen hat und dadurch Laminat wesentlich praktischer ist als Teppich. Laminat (bzw. andere glatte Böden) mit Haar ist leicht zu reinigen, aber das Fell aus Teppich zu bekommen ist Arbeits-und Zeitaufwand. Dazu kommt, dass bei Wischböden nicht schlimm ist, wenn auch mal ein matschiger Hund durch die Bude gelaufen ist oder bei Welpen: wenn Pfützen im Haus landen...

Da du vom Krallenschneiden geschrieben hast, möchte ich dir den Tipp geben, dass Krallenschneiden nicht nötig ist, wenn der Hund ausreichend ausgelastet wird. Meine Hündin hat nur dann zu lange Krallen, wenn ich lange Zeit nur auf Wiesen, Waldwegen usw. gegangen bin. Dann lasse ich sie einfach wieder mehr auf Asphalt rennen, damit die Krallen sich abnutzen... Sicher kann man die Krallen schneiden lassen und es ist nichts Schlechtes! Aber, wenn man seinen Hund auf natürliche Weise hält, ist es nicht nötig. Genauso wie dem Hund Zähne zu putzen nicht nötig ist solange er seine Zähne auf natürliche Weise (z.B. Knabberei) abnutzen kann.

Zu den Unklarheiten Hund und neues Haus / Hund und Urlaub: gleich im Anhang. ;)

Kommentar von Mahrit,

Zu den Unklarheiten Hund und neues Haus / Hund und Urlaub:

Es gibt ja grundlegende Dinge an denen man abwägen sollte, ob Hund oder nicht. Offen gesagt finde ich, dass ein neues Haus nicht zu diesen Grundlegenden Themen gehört. Ich weiß, du fragst das wegen deiner Eltern, ansonsten bräuchtest du nicht (finde ich) das Thema Haus vom Hund abhängig machen. Neubau bzw. hochwertige Materialien und Hundehaltung muss sich nicht im Weg stehen! – Es ist nicht normal, dass ein Hund alles, überall dreckig und kaputt macht, geschweige denn am besten extra die besonders gute Ausstattung! Ist ein Hund gut erzogen und ist man auch ihm in Auslastung gerecht, spielt keine Rolle ob die Ausstattung hochwertig ist. Ausnahme ist natürlich, wenn der Hund noch unerzogen ist, jedoch ist nicht normal, dass ein Welpe Möbel u.a. anknabbert. In der Regel kommt es so häufig dazu, weil viele nicht wissen, dass Welpen bei Zahnwechsel Schmerzen haben und dadurch Knabbern müssen. - Wenn man Welpen also die Möglichkeit gibt dem Drang nachgehen zu können und ihnen etwas zum Knabbern gibt (z.B. geeignetes Spielzeug), dann sollte zur Ausnahme werden wenn tatsächlich irgendwo etwas „falsches“ angeknabbert wird.

Ich schätze, wenn ihr euch entscheidet, einen Hund anzuschaffen, wäre sinnvoll, dass es kein Welpe ist sondern ein Hund der aus dem Gröbsten raus ist und Grundgehorsam gelernt hat. Denn, „wenn“ deine Eltern sich (widerwillig?) für einen Hund entscheiden, werden sie es eher dulden, wenn nicht mehr Arbeit als ohnehin schon an ihnen hängen bleibt… (z.B., wenn du in der Schule bist)

Zum Thema Urlaub fallen mir folgende Fragen ein (die du dir selbst beantworten kannst):

Wo wird Urlaub gemacht? – Kann man den Hund mitnehmen (bitte nicht Hund fliegen lassen müssen!)

Es gibt viele schöne Urlaubsorte und Ferienhäuser usw. wo man mit Hund Urlaub machen kann. – Käme das für euch in Frage?

Ich weiß ja nicht wie alt du bist. – Könntest du Urlaub mit deinem Hund machen (ob zuhause oder woanders), wenn deine Eltern ohne Hund verreisen wollen?

Habt ihr Freunde, Verwandte, die den Hund für die Zeit eurer Abwesenheit gut versorgen können?

Oder könntet ihr alternativ einen Hundesitter bzw. eine Urlaubsunterbringung bezahlen? – Es gibt diverse Hundesitter, die euren Hund betreuen können oder Hunde-Pensionen wo ihr ihn unterbringen könnt. Bei Hundesittern / Pensionen (…) ist wichtig, dass ihr euch nicht spontan (zum Urlaub) etwas Aussucht und den Hund abgebt sondern, dass ihr ihn gut aufgehoben wisst und der Hund den Betreuer vorher kennengelernt hat bzw. euer Hund wenigstens die Grundlage hat, mal von ihm unbekannten Leuten versorgt worden zu sein sowie, das er behutsam gelernt hat ohne euch sein zu können.

Ich hoffe, dass ich dir auf irgendeine Weise weiterhelfen konnte. Wenn ich dir zu verschachtelt ;) geschrieben habe und etwas unklar ist, frag einfach nach! Ich wünsche dir, dass du dir deinen Wunsch vom Hund erfüllen kannst und dem gerecht wirst. Wenn nicht Heute, dann bestimmt später oder(?) Liebe Grüße!

Fena mit Hündin Laya

Kommentar von lululala99,

DANKE DANKE DANKE !!! Al l die Fragen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen . Meine Mutter würde gerne einen Hund , aber sie findet es dem Humd gegenüber gemein , weil wir oft weg sind und .. nun ja .. wir fliegen auch ( DAS WOLLEN WIR DEM HUND NIE ANTUN ) . Ich werde diese Frage als hilfsreichste Antwort auszeichnen , aber ich muss einen Tag warten . ich bin übrigens noch minderjährig , unter 15 Jahre alt .

Antwort von guterwolf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Parkettboden - nicht Paketboden.... ja, das kann passieren - außerdem ist Parkett nicht besonders schön für einen Hund, zu glatt.

Was machst du denn mit dem Hund wenn ihr im Urlaub seid?

Antwort von nigela,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das heißt Parkettboden. Paketboden gibt es nicht, außer ihr habt in euerem Haus alte Kartons ausgelegt.

Wie wäre es mit einer Katze, die zeigen ihre Krallen nur, wenns notwendig ist. alles gute

danke für die mühe aber ich will nicht tote mäuse in meinem bett wiederfinden ..

Kommentar von nigela,

Wer sagt dir, daß du mit einem Hund nicht tote Hasen im Bett findest. Beide Tiere sind Jäger. Mit einem Hund hast du viel mehr Verantwortung. Es kommt nicht nur darauf an, ob du eine Hund willst, sondern ob du ihm gerecht werden kannst.

Wenn ihr in den Ferien immer wegfahrt, wo soll der Hund hin? Hast du die Zeit und den Willen über Jahre vor der Schule und der Arbeit mit ihm Gassi zu gehen? Ein Hund ist mehr als ein kuscheliges Fellknäul mit Beinen. denke nochmal darüber nach, der Parkettboden ist bei dieser Entscheidung zweit- oder bessergesagt drittrangig. alles gute

ich bin doch kein Anfänger ! ich muss doch auch nicht in der frage meine hundekenntnissse unerbbringen ..

Kommentar von Portbatus,

Das ist wirklich ein guter Grund ;-D).

Kommentar von LarissaFaiL,

:D !

Antwort von Portbatus,

Also das mit dem zerkratztem Parkett hält sich in klaren Grenzen, man sieht es kaum und eine wöchentlich Nachbehandlung "heilt" alle Wunden.

Klar für den Hund ist es nicht schön, unserer gewöhnte sich schnell daran. Ab und an dreht er auch schon mal durch ,-)).

Ja für die Urlaubsunterbringung, wenn du ihn nicht mitnehmen willst/kannst, wirst du dir eine vertrauensvolle Pension suchen müssen. Schau mit dem Hund vorher ein paar mal mit rein.

Antwort von alidaline,

Warte noch etwas mit einem Hund..Ein Hund braucht viel Zeit und Aufmerksamkeit.Habe zwei und weiß wo von ich rede.

das benatwortet aber nicht meine fragen ! also die 1.

Kommentar von alidaline,

Meine zwei laufen überhaupt nicht auf Parkett oder Laminatboden. Weil sie ausrutschen.Ihr könntet höchstens überall rutschfeste Läufer hinlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten