Hundekommandos auf Ungarisch

4 Antworten

falls du einen hund aus dem tierschutz bekommst, der vorher in ungarn im tierheim gelebt hat, dann lass das mit den ungarischen kommandos. die hunde verbinden mit der sprache selten etwas gutes und sollen in deutschland ein neues leben beginnen. dass du dir einen ungarischen vermehrerhund kommen lässt, nehme ich jetzt mal nicht an.:-(

optimist...... ich "befürchte" fast......

Vielleicht hat sie ja einen vom Tierschutz, ich habe auch eine kleine Ungarin, hab sie selbst aus der Tötung geholt. Sie reagiert wirklich auf deutsche Menschen besser als auf Ungarische. Die Ungarische Sprache ist sehr laut und klingt nicht schön. Die Deutsche Sprache ist sanfter. Allerdings übe ich trotzdem "Sitz" und Komm her" auf ungarisch mit ihr. Man soll Ausweichkommandos haben falls der Hund auf "ausgeleierte" Befehle manchmal nicht reagiert. Die habe ich ihr allerdings selber beigebracht, sie konnte nichts als ich sie holte.

@Katrin270182

wie kommst du bitte darauf hier zu schreiben, dass die ungarische sprache "sehr laut und nicht schön klingt" ?? das ist eine beleidigung den ungarn gegenüber!!! finde ich überhaupt nicht ok!!!

@Katrin270182

Wenn du v. Hunden genauso wenig Ahnung hast, wie vom Sprachen, Lass es liebe.

@Katrin270182

Erstaunlich, Katrin. Ich lerne Ungarisch, weil ich mich schon beim ersten Hören dermaßen diese wunderschöne Sprache verliebt habe, dass ich gleich am nächsten Tag meine ersten Sprachbücher gekauft habe. Die Vokalharmonie ist einmalig, ich konnte das den ganzen Tag hören und sprechen! Alle, die diese Sprache hören, bestätigen mir spontan, dass sie sie ebenso gern hören - und auch sofort lernen würden, wenn sie nicht eine so umfangreiche Grammatik hätte...

Sitz heißt: Ül! Platz: Fekszik ! Komm: Gyere ide ! Es ist nicht nowendig, bring ihm deutsche Befehle bei. Ich kenne viele ungarische Hunde, die reagieren alle auf deutsch.

genau

Wozu brauchste das denn. Ein Hund merkt sowieso nicht, ob Du Deutsch oder ne andere Sprache sprichst. Er merkt lediglich an Deinem Tonfall was Du meinst, wenn er will.

Gots! (Fass!) Stovvnicz (Sitz!) Osgum (sprachlich: Osgumme) (Platz!)

fass ist ein gängiges kommando?

Das stimmt doch garnicht was du da schreibst! Hört sich eher nach Tschechisch an.

Ich habe 4 Hunde aus ungarischen TH übernommen und für keinen von ihnen brauchte ich ein einziges ungarisches Wort, obwohl ich zu Anfang manchmal NEM statt aus oder nein gesagt habe, DAS kennen alle Ungarnhunde!! Sie haben sich alle 4 innerhalb ganz weniger Tage an meine eutsche Sprache gewöhnt. Außerdem fühlen Hunde mehr, was man meint, als dass sie es verstehen; sanftes Reden mit tiefer Stimme berührigt, lautes Sprechen aktiviert. Wenn es aber denn unbedingt jemand wissen möcht, hier sind die gängigen ungarischen Komandos mit Übersetzung und Aussprache: Deutsch Ungarisch [Aussprache] Hierher Ide [Idää], Sitz Ül [üll] kurz!, Platz Fekszik [fäksick], Bei Fuß Lábhoz [laabhoss],Bleib Maradj [morodch], Hier lang Erre [ärrrrä das r rollen]!, Raus da Kifelé [kifälee], Lauf Fuss [fusch], Steh Fel [fäll], Such Keres [käräsch], Lass das Nem szabad [nem sobod] kurz!, Hopp Ugrál [ugral], Aus Ereszd [ärässd], Geh/Gehen wir Gyere [djärrä], Sehr gut Nagyon jó [nodjon joo], Braver Hund Okos kutya [okosch kutcha], Ist gut Jól van [joolvan]. Die oben angegebenen Komandos waren wohl eher polnisch, tschechisch o.ä.

das ist kein ungarisch

@Lenocs

Doch! bccm57 schrieb eine 100% gute Antwort. Ich bin auch Ungar und ich weiß es auch!