Saranto am 18.11.2008 um 12:25 Uhr
Es gibt im Hundefutterbedarf Knochen zu kaufen, die offenbar sonst Abfallprodukte aus der Menschennahrung sind. Riechen nach Schwarzwälder oder manchmal auch nach Parmaschinken. Gibt es auch in geröstet. Sind die erlaubt für Hunde oder nicht, ist schliesslich Schwein. Ist geräucherter Schinkenrest erlaubt für den Hund oder nicht?

Ich würde es nie wieder geben. Wenn der Hund keine Knochen gewöhnt ist, kommt es sehr schnell zum weißen Knochenkot. Einer meiner Hunde hat nach so einem Teufelszeug nicht mehr koten können. Er hat draußen schreiend (nicht winselnd oder jaulend) auf der Seite gelegen - aber es kam nichts. Im Ernstfall muss der Kot vom Tierarzt unter Vollnarkose entfernt werden.
.
Und wenn Dein Hund Knochen gewöhnt ist, dann wirst Du ihm sicherlich Besseres bieten können, als Schweinefleisch. Der Aujeszky-Virus wird erst bei hohen Temperaturen zerstört - dann verändert sich aber die Knochenstruktur so, dass der Knochen nicht mehr verdaulich ist.
.
Fazit (für mich): Keine Schweinefleischknochen.

anscheinend ist es erlaubt, sie folgendes Angebot einer Zoohandlung:
Vakuumverpackter Parmaschinkenknochen mit Fleischstückchen
Der Parmaschinkenknochen ist in Folie in einem Vakuum verpackt. Dadurch bleibt er frisch wie am ersten Tag und seine saftigen Fleischstückchen schmecken genauso gut wie frisch vom Metzger. Ein echtes Kauvergnügen!
Bitte kühl und trocken lagern. Nach dem Öffnen sofort verbrauchen.

Hunde sollten generell keine Knochen bekommen und schon gar kein Schweinefleisch!
linguini am 18. November 2008 12:29 wie bitte? grund?
Mariposa68 am 18. November 2008 12:31 Weil Schweinefleisch Allergien auslösen und Knochen sich im Darm festsetzen können. Siehe Baiana
Wenn die das verkaufen, dann wird es wohl erlaubt sein. Ich finde sowieso, daß Hunde auch mal Menschennahrung bekommen sollten (Auch, wenn das vielen anders sehen). Nur von Fertighundefutter sollten die auch nicht leben. Unser Hund hat alles gefressen und ist uralt geworden. Gesund war er bis zu Schluß.

Also meine Dogge hat eine schräge Analdrüse, diese leert sich nicht von alleine und deshalb fährt der Hund oft Schlitten. (Kennen alle Hundebesitzer, ist besonders peinlich wenn man mit Hund bei Freunden zu Besuch ist)
In Absprache mit meiner Tierärztin sorge ich deshalb regelmässig für leichte Verstopfung (Leber, Reis, Knochen) und das von Welpenbeinen an. Also Knochen kennt Sie und finde ich auch nicht schlimm das Hunde Knochen kriegen.
Die Frage ist, ob sich in diesen Fleischfetzen besagter Hundekillervirus über den Prozess des Räucherns hinweg halten kann. Es gibt übrigens viel Dreck zu kaufen, gesund ist davon das Wenigste.

es sollte erlaubt sein wenn sie im Hundebedarf zu kaufen gibt.
Mariposa68 am 18. November 2008 12:28 Aber das ist nicht gut für den Hund.
Eppendorf am 18. November 2008 12:29 Es gibt auch Frolic zu kaufen und das Zeug ist voller Zucker.
fabienne1997 am 18. November 2008 12:30 es wurde ja gefragt ob es ERLAUBT ist...nicht ob es gesund ist!
Eppendorf am 18. November 2008 12:31 Aber du weißt schon wie die Frage - auch wenn sie etwas unglücklich gestellt wurde - gemeint war? ;-)
fabienne1997 am 18. November 2008 12:39 es wird 3x gefragt ob es erlaubt ist...somit glaube ich das der Fragesteller es auch so meint!
Eppendorf am 18. November 2008 12:42 Ist ja schon gut, fang' nicht gleich an zu weinen. ;-)
fabienne1997 am 18. November 2008 12:44 och bis ich weine, das könnte dauern....da wirst du schneller Lottomilionär!
Mariposa68 am 18. November 2008 12:30 Frolic, Pedigree ... alles nur Sch..... :-(
Schade eigentlich.
Baiana am 18. November 2008 12:31 Im Hundebedarf ist auch Hundeschokolade mit Milch und Zucker im Angebot...
Mariposa68 am 18. November 2008 12:33 Ja, es gibt wirklich viel Mist für den Hund.
Ganz meine Meinung!!!!
DH