Hundekenner sind gefragt! Unsere Hündin besteigt Kuscheltiere...NORMAL?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hat meiner auch immer gemacht. kuscheltiere waren und sind seitjeher sein lieblings spielzeug (böser kampfhund).

natürlich ist er bei den dingern auch ständig aufgeritten. meine frau und ich standen dabei und fandens einfach nur lustig.

tja.. wir haben den zeitpunkt einfach verpasst, ihm das aufreiten frühzeitig abzugewöhnen. die folge ist, dass wir auch heute noch (er ist jetzt 3 jahre alt) oft ein scharfes NEIN brauchen und das es mit anderen hunden oft zu reibereien kommt. das alles hätten wir uns erspart, wenn wir´s ihm schon im welpen alter verboten hätten.

cujo 10 wochen - (Hund, Hündin, Terrier) cujo 6 monate - (Hund, Hündin, Terrier)

ja, das was wir für Spielzeug halten, ist für den Hund Beute, die ihm gehört. Hunde spielen nicht zum Zeitbertreib, sie trainieren fürs Leben. Deshalb brauchen Hunde auch keine Kuscheltiere. Die brauchen Auslastung und einen ruhigen Platz in der Wohnung, wo sie auch zu Ruhe kommen sollen, und sich nicht mit irgendwelchen "Spielzeug" beschäftigen.

Ich finde das nicht normal und hatte selbst noch nie einen Hund, weder Rüde noch Hündin, die es nötig hatten, irgendetwas zu besteigen. Vielleicht war bei uns einfach immer klar, wer da Vorrechte hatte. Und da mein Interesse an Kuscheltieren eher gering ist, gabs das bei uns nicht... :D (da fällt mir ein, ich hatte nie groß Kuscheltiere... mmmh)

Ist Deine Hündin kastriert? War sie läufig? Sind andere Hündinnen in der Umgebung läufig? Fragen über Fragen.

Hökern von Decken, Kissen, Kuscheltieren kann auch immer ein Frustding sein, Stress wegen Unterforderung oder überschüssige Energie in andere Bahnen lenken wollen.. Beschäftigt Ihr die Kleine ausreichend? Lauft zwei Stunden am Tag, macht Kopfarbeit, powert sie aus? Oder vielleicht läuft sonst irgendwas nicht rund. Unstimmigkeiten zwischen Menschen. Irgendwelche Veränderungen. Der Hund weiß nicht, was tun und hökert erstmal.

DH!

ja, das ist ein "Frustding" wie du sagst. Eine Art Übersprungverhalten, das in einer Dominanzgeste endet. Manche Hunde beuteln dann ihr "Kuscheltier"auch, sie brechen ihm den Hals. Beides sollte nicht geduldet werden. Läßt sich generell prima vermeiden, wenn man dem Hund sowas gar nicht erst anbietet. Und sich statt dessen selber mit ihn beschäftigt, statt an das "Kuscheltier" zu delegieren.

Sie unterwirft sich das Kuscheltier. Sie sagt damit: Du gehörst mir. Du mußt das aber nicht dulden, Sag "aus" o.ä. und nimm es ihr weg. Der Hund soll ruhig wissen, daß alles zuerst dir gehört, nicht ihm. Er hat nix in Besitz zu nehmen. Hunde brauchen keine Kuscheltiere.

Danke für die schnelle antwort :-)

In der Welpenschule habe ich (...und der Meinige:) gelernt: Besteigen ist verboten! Egal, ob Hunde, Menschenknie, Kuscheltiere - es ist einfach nicht erlaubt. Punkt, Ende, aus!

Völlig wurscht, aus welchem Grund das gemacht wird! Egal, was sie ausdrücken will. Es ist nicht erlaubt!

Warum ist es nicht erlaubt? Weil es Probleme mit sich bringen kann. Menschen fühlen sich gestört und andere Hunde wohlmöglich gar berufen, sich nachdrücklich zu wehren...^^

Einem Kuscheltier ist das zwar wurscht - aber wie willst Du Deinem Hund beibringen: Dort ist es erlaubt und da nicht?! Unterbinden, verbieten macht es Deiner Hündin einfacher...

Ich habe das auch schon verschiedentlich bei anderen Hunden beobachtet, auch ein Hündin dabei.

Mein Interpretation damals, es war eine Frustweitergabe, ein abreagieren, als sie Ärger mit der Hauskatze hatte.

In dem anderen Fall konnte ich keinen Zusammenhang erkennen, da war es das Sofakissen.

Normal würde ich es nicht nennen, ich würde es verbieten.