Hundehobby : Krähenjagen...
Gestern nachmittag waren meine 13 Jahre alte Golden Hündin und ich ewig lange spazieren.
Es war endlich 'mal wieder schönes Wetter. Das haben sich wohl auch die Krähen gedacht. Jedenfalls hatte ich sie auf einer " ungefährlichen " Wiese laufen lassen. Sie hört nicht mehr so gut. Man sollte sich zwar stets auf seinen Hund konzentrieren, wenn man unterwegs ist, aber ich war voll in Gedanken. Plötzlich sehe ich sie Gas geben und auf den herumpickenden Krähenschwarm zu jagen ( was man nicht mehr ganz so nennen kann, eher " alte Hunde hoppeln" ). Jedenfalls zu weit weg, um sie reinzurufen...
Auf einmal hält sie von sich aus an und dreht sich nach mir herum. Ich winke sie rein und sie kommt auch so schnell sie kann.
Macht ein Hund nun so etwas, weil es ihm sonst nie erlaubt wurde ? Hätte sie es dann nicht gleich lassen können ? War es ihr peinlich, daß sie nicht mehr so fit ist und hat die Sinnlosigkeit ihres Tuns erkannt ?
Hat jemand eine Erklärung dafür ?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Krähen haben eine relativ hohe Fluchtdistanz, starten also früher um abzuheben...
Denke deine Oma hat die Sinnlosigkeit ihres Tuns und ihrer Jagd erkannt. Warum noch mehr Energie verschwenden ?
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das war Gedankenübertragung!
Kommentar von CornyxCornyx 17.01.2012Es heißt doch Hund und Halter verstehen sich oft blind (hier wortlos).
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 18.01.2012Stimmt schon , der Blick war eben so " ach, ich soll das ja nicht..."
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi,
ich habe ja ein gleichaltriges Retriever-Exemplar und ich denke, da sind einfach die (wenn auch alten) Pferde mit ihr durchgegangen. Mag die Sonne oder sonstwas diesen Übermut ausgelöst haben.
Peinlich war dem Schräubchen wohl nichts, eher hat sie sich wieder auf dich besonnen.
Vielleicht war sie auch unsicher "so weit draussen", wenn sie organisch nicht mehr so gut hört und steuerte dann doch lieber "den sicheren Hafen" an. Wie auch immer - unsere älteren Hunde verlassen sich letztendlich gern auf uns, auch wenn es manchmal einen "Ausbruch" gibt.
Dir und dem Schräubchen liebe Grüße, Biggi....:-)))
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 18.01.2012Dankeschön, liebe Biggi ! Die Sonne hat sie heute sogar einen Spielversuch starten lassen, der damit geendet ist, daß sie hingeplumpst ist. Im Kopf hat sie es doch noch :-)
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
War das die "alte Schreckschraube" oder wie Du mal tituliert hast? Ihr versteht euch doch auch ohne Worte.
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 18.01.2012Das war meine Schreckschraube, aber diesmal sehr weichgespült^^....
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hast vielleicht wohl sehr viel da "hineingemenschelt".
Aus meiner Erfahrung heraus, egal ob nun ein alter Hund oder nicht (oder gerade die) sind natürlich treib oder lustgesteuert. Wenn der Reiz / Antrieb aber unterwegs nachlässt, dazu kommt natürlich auch die Kondition des alten Hundes dazu, dann überlegen sie es sich eben anders.
Ich habe es im direkten Vergleich mit meinem damals 7 Monaten alten, sehr unerfahrenen Hund und einer sehr alten Hündin beobachten können, hier in Portugal am Strand mit Möven.
Meiner volle Pulle auf einen Mövenscharm zu und die Möven schwingen sich mal gerade einen oder 2 Meter in die Luft, lassen ihn durchsausen und setzen sich wieder, bevor er gedreht hat und von vorne beginnt es.
Die alte Hündin hat es einmal aus der Ferne angeschaut und ihre Chancen realistisch eingeschätzt und dann so getan, als ob die Möven total uninteressant wären, obschon sie anfangs um die Wette mit meinem lief.
Peinlichkeiten im menschlichen Sinne gibt es bei Hunden meiner Ansicht nach nicht. Etwas als erfolglos einzuschätzen, das lernen sie. Meiner jagt heute nicht mehr hinter Möven her oder nur um sie hochzuscheuchen, dreht aber nicht mehr um, sondern er scheucht sie hoch, wenn es in seiner Richtung ist, weil er Freude am Rennen hat.
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 18.01.2012Es erschien mir halt so, "ruf mich doch, dann muß ich da nicht hin..."
Aber Du hast recht, je älter sie wird, desto mehr neige ich dazu, sie zu vermenschlichen. Danke Portbatus !
Kommentar von PortbatusPortbatus 18.01.2012Im Umkehrschluss, ist das nicht schön, so als inneres Band ;-D).
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Birgitwunder :)
Sünde, seinen eigenen Hund als "Hoppelhasen" zu bezeichnen :)
Du hast ja nun schon eine ganze Menge berechtigter Vermutungen angestellt, weshalb sich dein Hund umgedreht hat, bevor er den Krähen "an den Hals gehen" konnte.
Hunde haben unglaubliche sogenannte kognitive Fähigkeiten, also eine gute geistige Wahrnehmung, mit denen sie sogar zum Teil Menschenaffen und Kleinkinder übertreffen.
Hunde haben eine hohe soziale Intelligenz, nur von ihrer Umwelt verstehen sie nicht viel.
Hunde denken nicht nur an sich, sondern wissen auch genau, was sie tuen dürfen und was nicht...je nach Erziehung klappt dies unterschiedlich gut.Würde man einen Fressnapf in die Mitte eines Raumes stellen, voll mit "verbotenem" Essen, dann würde der Hund eher zugreifen, wenn niemand im Raum ist.
Fühlt ein Hund sich allerdings beobachtet oder er weiß, dass jemand im Raum ist, dann lässt er es aufgrund von der Erfahrung, dass es verboten ist.
Es gibt allerdings auch Hunde die trotz Beobachtung sich das Essen schnappen, doch dann haben sie ein schlechtes Gewissen und meist drehen sie sich zum Herrchen um, weil sie wissen, dass es eigentlich verboten ist.
Ein kleiner "frecher" Blick über die Schulter und wenn man nicht aufpasst ist der Hund weg mit dem Essen.
Auf Kommandos hört ein Hund dann aber schneller, denn macht man es ihm deutlich, dass er das Essen wieder hergeben soll, dann holt ihm sein schlechtes Gewissen ein und er tut es.Daher ist es wichtig, Hunden von klein auf zu zeigen, was sie dürfen und was nicht.
Hunde sind böse gesagt kleine Schelme, die nur auf eine Gelegenheit warten , dass das Herrchen einen Moment nicht aufpasst, denn die Verlockung ist dann meist doch zu groß.Deine zweite Frage, ob Huden etwas zu peinlich sein kann, ist also Unsinn, denn ein Hund lebt mit den Dngen, wie sie gerade sind.
Er wird "behindert" sein, aber es würde ihm von keinem Spaß abhalten, es sei denn, er hätte zu große Schmerzen.Also JA, dein Hund hat sich umgesehen, weil er genau wusste, dass er sich auf verbotenen Pfaden befand bzw. einer verbotenen Tätigkeit nachgegangen ist.
Zuerst rennt der Hund los, dann kommt sein Gewissen, er blickt zur Überprüfung zurück (ob die Luft rein ist) und wenn niemand schaut, geht er seiner Tätigkeit quasi ungestraft nach.
Nun hast du allerdings gesehen, was dein Hund vorhatte und so lief er zurück...gute Erziehung heißt also auch schlechtes Gewissen machen.Häufig sieht man dann den berühmten Hundeblick..."ertappt" also...
Liebe Grüße Kartoffelsirup :)
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 18.01.2012Dankeschön, k-sirup, für Deine Ermahnung :-)) Aber meine kleine Schreckschraube war einst eine Boden - Luft Rakete und es tut verdammt weh, sie so zu sehen...
Sie hat immer wissen wollen, wie bunt sie heute gehen kann und hätte sich garantiert auch bei der Dummyarbeit zuschanden gerannt, gesprungen, geschwommen, wenn ich nicht immer bei ihr auf der Bremse gestanden hätte. Aufgeschnittene Pfoten, na und ?? Ich sehe, daß sie zwar möchte, aber sie packt' s nicht mehr und merkt das auch. Blicke kriege ich dann..."Frauchen hilf!"
Dann ist mir auch noch eine Geschichte eingefallen, von einem Pudel, der uns böse kläffend entgegensprang. In dieser Handlung ist er gestolpert und hat sich den Unterkiefer auf der Treppe hörbar angeknallt. Sieht sich um, macht sich ganz klein und verschwindet wieder in seinem Hauseingang. War' s ihm nun peinlich oder nicht ?
Dein Beitrag deckt sich sonst mit meinen kleinen Beobachtungen ! Vielen lieben Dank für die Mühe :-)
Kommentar von kartoffelsirupkartoffelsirup 18.01.2012Peinlich war es ihm nicht...er hat nur gemerkt, dass ihm sein Eifer gestoppt hat und sicher hatte er Schmerzen oder einen Schock.
Schocks verleiten auch Menschen dazu, dass sie gewisse Dinge plötzlich nicht mehr tuen.
Daher zog er sich zurück...Wie ich auch hier schrieb:
Er wird "behindert" sein, aber es würde ihm von keinem Spaß abhalten, es sei denn, er hätte zu große Schmerzen. <
Das beantwortet sozusagen beide deiner eben gestellten Fragen! :)
Freut mich und....dafür nicht, immer wieder gerne! :)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja, bei uns geht das auch so -wenn wir am meer sind.
da werden natuerlich moeven gejagd... wenn wir nach einer winterpause dann mal wieder am meer sind,sind meine hunde(7 und 10 jahre alt) ausser rand und band und haben glatt vergessen -dass die moeven immer schneller sind... da wird erst mal gejagd, bis die zunge auf den boden haengt..
aber schon nach kurzerzeit, erinnert sich das hundehirn -das mit den moeven, hat noch nie geklappt. da koennen diese auch povozierend nahe kommen meine hunde rennen dann kein stueck mehr ,sondern wuffeln nur noch aergerlich :)
also ich denke, sie wissen genau, wann sie keine chance haben.
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 18.01.2012Gewuffelt hat sie gar nix,sonst hat' s ihr schon Spaß gemacht, wenigstens zu "Schrecken ".
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo liebes Wunderlein,
bei dem schoenen Wetter hat Deine alte Dame wohl einen Anflug von " Fruehlingsgefuehlen " verspuert und nochmals richtig Gas gegeben ....... ***
Aber dann ist ihr doch noch rechtzeitig eingefallen, dass sie sich auf verbotenen Pfaden befand,
hat sich nach Dir, ihrem Frauchen umgeschaut, gleich auf Deinen Zuruf reagiert und ist zu Dir zurueck gekommen.
Braver Hund ! ***
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 18.01.2012Ja, ihre Bravheit wird mir langsam unheimlich :-) Danke Costa !
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich spreche erstmal für meinen Hund und muss dazu sagen, dass ich, als wir sie bekommen haben, mehr als überrascht war, dass sie sich so gar nicht für das Federvieh interessiert.
Warum? Weil sie ne echte Wildsau ist. Heißt: Sie rennt dem Wild hinterher wie sau oder umgekehrt, würde ner Sau wie wild hinterherrennen - Egal, der Punkt ist, dass mein Hund wohl mal jagdlich geführt wurde bzw. das Jagen selbstständig und mit Erfolg ausgeführt hat. Jedenfalls wurde mir das beim Anti-Jagdseminar gesagt. Aber immerhin rennt sie nicht vollkommen sinnlos los, das scheint sie wohl in der Praxis gelernt zu haben. Was aber keine Garantie dafür ist, dass sie sich früher oder später nicht doch irgendwann mal auf ne Krähe stürzt - der Reiz ist ja schließlich da und geht nicht weg und man wird ja wohl mal noch probieren dürfen, ne?
P.S. Alte Hunde sind bekanntlich ja auch nicht so wahnsinnig anders als alte Menschen auch - so ein bisschen Schrulligkeit ist doch sympathisch ;)
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 18.01.2012Ja, sie wird immer süßer :-) Danke für Deine Antwort !
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dein Hund war es sicher nicht Peinlich das sie nicht mehr so fit ist
Sind die Krähen aufgeflogen nach dem sie schon hingerant war vielleicht hat sie sich erschreckt?
alte Hunde ticken meist andres vielleciht hat sie vergessen das es eigentlich verboten ist Vögel zu Jagen und es ist ihr dann wieder eingefallen und sie stoppte deshalb plötzlich?
ich wünsche dir noch eine Lange angenehme zeit Mit deinem alten Hund!
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 18.01.2012Danke, gutefee8 ! Nein, sie ist dan gar nicht mehr hin und die Krähen haben gelangweilt weitergepickt.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da kommt erstmal der Jagdtrieb durch. Und dann wird sie wohl tatsächlich gemerkt haben, dass das keinen Sinn hat.
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 17.01.2012Du meinst, sie ist ausgelöst worden und hat' s dann gecheckt ?
-
Antwort von Lexiie 19.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, ich aheb zwar keine alte Goldie Hündin.. aber ich denke, wie in anderen Antworten beschrieben, kann es wirklich Gedankenübertragung gewesen sein. Ich kenne das sehr gut von meinem Pflegehund. Wir sehen uns täglich, sie ist also fast wie mein eigener Hund. Sie dreht sich beim Gassigehen immer automatisch nach mir um undguckt, wo ich bleibe. Wenn ich z.B. stehen bleibe, bleibt sie stehen und wartet, dass es weiter geht. Aber auch ohne, dass sie sich umdreht merkt sie, was ich will. Wenn ich überlege sie zu mir zu rufen, weil gerade ein Wolfshund um die Ecke gelaufen kommt.. dann dreht sie schnell zu mir um und kommt angeprescht, als wäre sie von einer Hummel gestochen. Das mit dem Wolfshund war nur ein Beispiel, aber das klappt ímmer.. egal welche Situation. Ich an deiner Stelle würde mich freuen, dass deine Hündin noch so gut 'hört', obwohl sie schon etwas älter ist. Das Band zwischen Hund und Hater kann niemals ersetzt werden! LG Kim
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 19.01.2012Dankeschön Kim, das war eine tolle Antwort :-)
-
Antwort von Oldtimerfreak 17.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es ist wie zwischen zwei liebenden Partnern: GEDANKENÜBERTRAGUNG
Kommentar von BirgitwunderBirgitwunder 18.01.2012mmmh, könnte stimmen. Wenn ich weiß, wo ein Dummy liegt, findet sie schneller !
War ja schon immer sinnlos, aber kam mir so vor, wie : "Ruf mich doch, ich kann nicht!"
Dankeschön !
Das @ Birgitwunder - ist dasselbe als mein Maxe über den 80cm hohen Zaun zum Nachbarn in den Garten "hüpfelte" - weil da drüben der Nachbarsrüde....
...und stellt dann fest "Uff fremdes Gebiet - Regelverstoß".... Bleibt dann stehen und kommt nicht postwendend zurück (würde ja nach Flucht aussehen!!) sondern guckt nach mir...und wartet regelrecht auf den Rückruf...
So kann man seinen Rückzug antreten - als Hund - ohne dabei das Gesicht zu verlieren ;o)))) Hunde sind nicht dumm...
Dasselbe bei deinem Mädel...mit dem Alter werden sie altersweise...aber die Krähen sollen das ja nicht wissen!! Denk dran zwischen Rabenvögeln und Wolf gibt es eine Symbiose, einer "versteht" die Sprache des anderen seit alters her.... Das wurde so wunderschön im Wolfsmagazin durch Günter Bloch beschrieben!!
Hier ein kurzer Ausflug:
http://www.wolf-kinderclub.de/07%20Aktuelles/071Wolfsnacht/071raben_woelfe.html
Die genaue Abhandlung mit wissenschaftlichen Verweisen: wolfmagazin.de
Aller ♥ lichsten Dank Yarlung ! In der Art wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat :-)
Dein link wird heute nacht genau studiert...
Danke Birgit, unsere Nachbarn lachen heut noch über das Gesicht das mein Großer damals machte... Eindeutig die Mimik....
Damit sich das Studieren interessant ausweitet hier:
http://www.hundefarm-eifel.de/index.php/forschungsberichte/7-abstrakt-3-wolf-und...
findest du 19 (!) Seiten Text darüber.
Was heute wissenschaftlich "wieder" gefunden wird, weiß der "Volksmund" schon lange...
http://bfs-grafenau.de/m30.htm
Der Rabe und der Wolf - ein Märchen welches genau beobachtet wer dem Wolf Futter "zeigt"...
Toll, bin noch nicht ganz durch :-) Dankeeee !
Danke fürs *chen!! und dein liebes Kompliment. Denk dran.... es gibt Symbiosen zwischen Mensch und Hund. Ein kleiner Hund ist ein grosser Hund im zu kleinen Fell... Es gibt "Nasen" welche eine Heimat suchen...auch Kleine Räuber die Krähen scheuchen ;-)))
Es gibt große Nasen die ihrem Menschen zuliebe lange durchhalten und "vernünftig" sind. Noch viel schöne Beobachtungen mit deinem Mädel!!