Frage von Birgitwunder 17.01.2012

Hundehobby : Krähenjagen...

• Hilfreichste Antwort von YarlungTsangpo 18.01.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Krähen haben eine relativ hohe Fluchtdistanz, starten also früher um abzuheben...

Denke deine Oma hat die Sinnlosigkeit ihres Tuns und ihrer Jagd erkannt. Warum noch mehr Energie verschwenden ?

• Antwort von Cornyx 17.01.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das war Gedankenübertragung!

• Antwort von Biggi1963 18.01.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi,

ich habe ja ein gleichaltriges Retriever-Exemplar und ich denke, da sind einfach die (wenn auch alten) Pferde mit ihr durchgegangen. Mag die Sonne oder sonstwas diesen Übermut ausgelöst haben.

Peinlich war dem Schräubchen wohl nichts, eher hat sie sich wieder auf dich besonnen.

Vielleicht war sie auch unsicher "so weit draussen", wenn sie organisch nicht mehr so gut hört und steuerte dann doch lieber "den sicheren Hafen" an. Wie auch immer - unsere älteren Hunde verlassen sich letztendlich gern auf uns, auch wenn es manchmal einen "Ausbruch" gibt.

Dir und dem Schräubchen liebe Grüße, Biggi....:-)))

• Antwort von schulle2 17.01.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

War das die "alte Schreckschraube" oder wie Du mal tituliert hast? Ihr versteht euch doch auch ohne Worte.

• Antwort von Portbatus 17.01.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast vielleicht wohl sehr viel da "hineingemenschelt".

Aus meiner Erfahrung heraus, egal ob nun ein alter Hund oder nicht (oder gerade die) sind natürlich treib oder lustgesteuert. Wenn der Reiz / Antrieb aber unterwegs nachlässt, dazu kommt natürlich auch die Kondition des alten Hundes dazu, dann überlegen sie es sich eben anders.

Ich habe es im direkten Vergleich mit meinem damals 7 Monaten alten, sehr unerfahrenen Hund und einer sehr alten Hündin beobachten können, hier in Portugal am Strand mit Möven.

Meiner volle Pulle auf einen Mövenscharm zu und die Möven schwingen sich mal gerade einen oder 2 Meter in die Luft, lassen ihn durchsausen und setzen sich wieder, bevor er gedreht hat und von vorne beginnt es.

Die alte Hündin hat es einmal aus der Ferne angeschaut und ihre Chancen realistisch eingeschätzt und dann so getan, als ob die Möven total uninteressant wären, obschon sie anfangs um die Wette mit meinem lief.

Peinlichkeiten im menschlichen Sinne gibt es bei Hunden meiner Ansicht nach nicht. Etwas als erfolglos einzuschätzen, das lernen sie. Meiner jagt heute nicht mehr hinter Möven her oder nur um sie hochzuscheuchen, dreht aber nicht mehr um, sondern er scheucht sie hoch, wenn es in seiner Richtung ist, weil er Freude am Rennen hat.

• Antwort von kartoffelsirup 18.01.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Birgitwunder :)

Sünde, seinen eigenen Hund als "Hoppelhasen" zu bezeichnen :)

Du hast ja nun schon eine ganze Menge berechtigter Vermutungen angestellt, weshalb sich dein Hund umgedreht hat, bevor er den Krähen "an den Hals gehen" konnte.

Hunde haben unglaubliche sogenannte kognitive Fähigkeiten, also eine gute geistige Wahrnehmung, mit denen sie sogar zum Teil Menschenaffen und Kleinkinder übertreffen.
    Hunde haben eine hohe soziale Intelligenz, nur von ihrer Umwelt verstehen sie nicht viel.
    Hunde denken nicht nur an sich, sondern wissen auch genau, was sie tuen dürfen und was nicht...je nach Erziehung klappt dies unterschiedlich gut.

Würde man einen Fressnapf in die Mitte eines Raumes stellen, voll mit "verbotenem" Essen, dann würde der Hund eher zugreifen, wenn niemand im Raum ist.
    Fühlt ein Hund sich allerdings beobachtet oder er weiß, dass jemand im Raum ist, dann lässt er es aufgrund von der Erfahrung, dass es verboten ist.
    Es gibt allerdings auch Hunde die trotz Beobachtung sich das Essen schnappen, doch dann haben sie ein schlechtes Gewissen und meist drehen sie sich zum Herrchen um, weil sie wissen, dass es eigentlich verboten ist.
    Ein kleiner "frecher" Blick über die Schulter und wenn man nicht aufpasst ist der Hund weg mit dem Essen.
    Auf Kommandos hört ein Hund dann aber schneller, denn macht man es ihm deutlich, dass er das Essen wieder hergeben soll, dann holt ihm sein schlechtes Gewissen ein und er tut es.

Daher ist es wichtig, Hunden von klein auf zu zeigen, was sie dürfen und was nicht.
    Hunde sind böse gesagt kleine Schelme, die nur auf eine Gelegenheit warten , dass das Herrchen einen Moment nicht aufpasst, denn die Verlockung ist dann meist doch zu groß.

Deine zweite Frage, ob Huden etwas zu peinlich sein kann, ist also Unsinn, denn ein Hund lebt mit den Dngen, wie sie gerade sind.
    Er wird "behindert" sein, aber es würde ihm von keinem Spaß abhalten, es sei denn, er hätte zu große Schmerzen.

Also JA, dein Hund hat sich umgesehen, weil er genau wusste, dass er sich auf verbotenen Pfaden befand bzw. einer verbotenen Tätigkeit nachgegangen ist.
    Zuerst rennt der Hund los, dann kommt sein Gewissen, er blickt zur Überprüfung zurück (ob die Luft rein ist) und wenn niemand schaut, geht er seiner Tätigkeit quasi ungestraft nach.
    Nun hast du allerdings gesehen, was dein Hund vorhatte und so lief er zurück...gute Erziehung heißt also auch schlechtes Gewissen machen.

Häufig sieht man dann den berühmten Hundeblick..."ertappt" also...

Liebe Grüße Kartoffelsirup :)

Ist der nicht süß? :)
    Ist der nicht süß? :)
  • Antwort von inicio 17.01.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, bei uns geht das auch so -wenn wir am meer sind.

da werden natuerlich moeven gejagd... wenn wir nach einer winterpause dann mal wieder am meer sind,sind meine hunde(7 und 10 jahre alt) ausser rand und band und haben glatt vergessen -dass die moeven immer schneller sind... da wird erst mal gejagd, bis die zunge auf den boden haengt..

aber schon nach kurzerzeit, erinnert sich das hundehirn -das mit den moeven, hat noch nie geklappt. da koennen diese auch povozierend nahe kommen meine hunde rennen dann kein stueck mehr ,sondern wuffeln nur noch aergerlich :)

also ich denke, sie wissen genau, wann sie keine chance haben.

• Antwort von costacalida 18.01.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo liebes Wunderlein,

bei dem schoenen Wetter hat Deine alte Dame wohl einen Anflug von " Fruehlingsgefuehlen " verspuert und nochmals richtig Gas gegeben ....... ***

Aber dann ist ihr doch noch rechtzeitig eingefallen, dass sie sich auf verbotenen Pfaden befand,

hat sich nach Dir, ihrem Frauchen umgeschaut, gleich auf Deinen Zuruf reagiert und ist zu Dir zurueck gekommen.

Braver Hund ! ***

• Antwort von niska 17.01.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich spreche erstmal für meinen Hund und muss dazu sagen, dass ich, als wir sie bekommen haben, mehr als überrascht war, dass sie sich so gar nicht für das Federvieh interessiert.

Warum? Weil sie ne echte Wildsau ist. Heißt: Sie rennt dem Wild hinterher wie sau oder umgekehrt, würde ner Sau wie wild hinterherrennen - Egal, der Punkt ist, dass mein Hund wohl mal jagdlich geführt wurde bzw. das Jagen selbstständig und mit Erfolg ausgeführt hat. Jedenfalls wurde mir das beim Anti-Jagdseminar gesagt. Aber immerhin rennt sie nicht vollkommen sinnlos los, das scheint sie wohl in der Praxis gelernt zu haben. Was aber keine Garantie dafür ist, dass sie sich früher oder später nicht doch irgendwann mal auf ne Krähe stürzt - der Reiz ist ja schließlich da und geht nicht weg und man wird ja wohl mal noch probieren dürfen, ne?

P.S. Alte Hunde sind bekanntlich ja auch nicht so wahnsinnig anders als alte Menschen auch - so ein bisschen Schrulligkeit ist doch sympathisch ;)

• Antwort von gutefee8 17.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Hund war es sicher nicht Peinlich das sie nicht mehr so fit ist

Sind die Krähen aufgeflogen nach dem sie schon hingerant war vielleicht hat sie sich erschreckt?

alte Hunde ticken meist andres vielleciht hat sie vergessen das es eigentlich verboten ist Vögel zu Jagen und es ist ihr dann wieder eingefallen und sie stoppte deshalb plötzlich?

ich wünsche dir noch eine Lange angenehme zeit Mit deinem alten Hund!

• Antwort von RainerRoland 17.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da kommt erstmal der Jagdtrieb durch. Und dann wird sie wohl tatsächlich gemerkt haben, dass das keinen Sinn hat.

• Antwort von Lexiie 19.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ich aheb zwar keine alte Goldie Hündin.. aber ich denke, wie in anderen Antworten beschrieben, kann es wirklich Gedankenübertragung gewesen sein. Ich kenne das sehr gut von meinem Pflegehund. Wir sehen uns täglich, sie ist also fast wie mein eigener Hund. Sie dreht sich beim Gassigehen immer automatisch nach mir um undguckt, wo ich bleibe. Wenn ich z.B. stehen bleibe, bleibt sie stehen und wartet, dass es weiter geht. Aber auch ohne, dass sie sich umdreht merkt sie, was ich will. Wenn ich überlege sie zu mir zu rufen, weil gerade ein Wolfshund um die Ecke gelaufen kommt.. dann dreht sie schnell zu mir um und kommt angeprescht, als wäre sie von einer Hummel gestochen. Das mit dem Wolfshund war nur ein Beispiel, aber das klappt ímmer.. egal welche Situation. Ich an deiner Stelle würde mich freuen, dass deine Hündin noch so gut 'hört', obwohl sie schon etwas älter ist. Das Band zwischen Hund und Hater kann niemals ersetzt werden! LG Kim

• Antwort von Oldtimerfreak 17.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es ist wie zwischen zwei liebenden Partnern: GEDANKENÜBERTRAGUNG

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!