Hundehaltung in gemieteter Wohnung??!??
Hallo, ich wollte wissen ob wir uns, ohne unseren Vermieter fragen zu müssen, einen Hund holen können. In unserem Mietvertrag steht nichts genaues, nur ein Satz in der Hausordnung: "Die Mieter sind verpflichtet -sofern erforderlich- für das Halten von Haustieren die erforderliche Genehmigung des Vermieters einzuholen." Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn der Passus im Mietvertrag enthalten ist, muß selbstverständlich der Vermieter gefragt werden ansonsten riskierst Du evtl. eine fristlose Kündigung.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn es so in der Hausordnung steht hat diese deine Frage schon beantwortet. Ihr müsst euch die Genehmigung von neueren Vermieter einholen
Noch besser wäre es wenn ihr eine Liste mit Unterschriften von den anderen Mietern habt das keiner etwas im Haus gegen den Hund hat. So habe ich das gemacht und ich durfte meinen Hund behalten.
viel Glück
L.G.
P.S.
Die Erlaubnis eine Katze zuhalten haben wir im Mietvertrag stehen. Den Hund haben wir viel später zu uns genommen.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Naja, eigentlich ist es ja ordentlich in der Hausordnung festgehalten. Frage doch einfach oder informiere den Vermieter von euren Vorhaben. Ich denke erwird nichts dagegen haben. Ich wünsche euch viel Erfolg und liebe Grüße von bienemaus63
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Genehmigung des Vermieters einzuholen" heißt eigentlich nichts anderes, als dass du bei speziellen Tieren dem Vermieten Bescheid geben musst, bzw. die Erlaubnis einholen sollst.
Solche Tiere sind z.B. Hunde (groß & klein), Katzen, Frettchen, Ratten. Da reicht es eigentlich aus, wenn man nur Bescheid sagt. Bei Exoten (Echsen, Schlagen, Spinnen), großen Vögeln (Papageien), bei sehr goßen Hunden (Deutsche Dogge, Kangal, Landseer) oder Hunden, die auf der Liste stehen, wie z.B. Rottweiler, brauchst du eine Genehmigung. Es gibt viele Nachbarn, die von großen Hunden nicht sehr begeistert sind. Beidem Rest reicht es eigentlich aus, wenn du nur dem Vermieter Bescheid sagst.
Bei Kleinvieh wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster oder Fische brauchst du nichts zu sagen. Die sind auch erlaubt, wenn im Mietvertrag steht, dass keine Haustiere erlaubt sind.
MfG, Damien
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
um späteren ärger zu vermeiden, rate ich euch, mit dem vermieter zu reden und ihn zu fragen. dann seid ihr auf der sicheren seite. am besten die erlaubnis auch schriftlich bestätigen lassen, falls nachbarn reklamieren wollen.
-
Hunde und Katzenhaltung bedarf IMMER der schriftliche Genehmigung des Vermieters, ansonsten riskiert Ihr eine fristlose Kündigung!
-
unbedingt vorher fragen!!!
-
-
da hilft nur den vermieter um erlaubnis fragen. sonst kann das anch hinten losgehen
-
Nein könnt ihr nicht. Wenn der Hund bei euch in der Wohnung lebt, müsst ihr den Vermieter informieren!
-
Ihr müsst selbstverständlich den Vermieter fragen und wenn der Euch die Haltung des Hundes untersagt, könnt ihr keinen Hund halten. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn der Vermieter zustimmt, dies im Mietvertrag nachträglich aufzunehmen und vom Vermieter unterzeichnen zu lassen. Damit geht ihr dann jedem künftigen Ärger aus dem Weg.
-
Steht doch eigentlich da. Das heißt für Dich dass Du den Vermieter um Erlaubnis fragen musst. Musste ich auch und auch die anderen Mieter mussten einverstanden sein. Nun haben wir unseren Hund und viel viel Freude,.
-
Die Frage erübrigt sich meiner Meinung, da du deine Antwort selbst schon schreibst. Es steht, wie du sagst im Mietvertrag das du deinen Vermieter fragen musst, also musst du das auch. Wenn dieser damit einverstanden ist darfst du selbstverständlich einen Hund halten.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst!!!