Ich habe zwei Cocker 5 u 3 Jahre. Seid Oktober beißen Sie sich nur noch. Habe schon sehr viel Geld beim Tierarzt bezahlt. Die Hunde habe ich von klein auf, haben sich immer verstanden. Habe alles versucht was man in Büchern oder Internet in Erfahrung bringen konnte. Da ich alle beide behalten will, würde ich alles tun um die alte Ordnung wieder herzustellen. Der ältere Hund besteigt den anderen und dann geht das gebeiße los. Habe den jüngeren schon kastrieren lassen, zur Zeit noch erfolgslos. Erziehung bringt auch nicht viel, deshalb brauche ich Hilfe. Was kann ich noch unternehmen ? Danke im Voraus

Ich glaube nicht das du deine Hunde nicht richtig erzogen hast. Im Rudel gibts nur einen Führer und das bist DU. Die übrigen Rudeltiere (sprich, deine 2 Hunde) bestreiten selbst ihre weitere Rangordnung und zwar so lange bis klar ist wer Platz 2 und 3 besetzt. In diesem Fall gibt der Klügere nicht nach!
So wie du es beschreibst wird auch der bereits kastrierte Rüde sich nicht unterkriegen lassen wollen. Wahrscheinlich wirst du den anderen Hund auch "entmannen" müssen.....schade....
Aber um des lieben Friedens Willen.....
Eine 100 % ige Lösung wirds trotzdem nicht sein.

Den älteren Hund auch kastrieren lassen. Was soll denn heißen, Erziehung bringt auch nicht viel. Nein, Erziehung ist das A und O. Wenn Du das nicht alleine hinkriegst, dann muß Du mit beiden Hunden in die Hundeschule.

Komisch finde ich allerdings, dass die Hunde jetzt damit anfangen. Hat sich bei Euch sonst etwas verändert, was die Rangordnung stört: Hast Du ein Baby bekommen oder einen neuen Partner/in?
Habe eine ähnliche Frage selbst gestellt. Es geht um die Rangordnung. Tips kann ich Dir nicht geben. Aber aus Erfahrung mit der Bekannten: das wird sich wieder legen, wenn einer der Hunde begriffen hat, dass er sich dem anderen Hund unterwerfen muss. Gute Nerven weiterhin.
Meine Hunde habe ich richtig erzogen. Auch in unseren "Rudel" hat sich nichts geändert. Ich bin am Ende mit meinen Wissen. Im Oktober habe ich noch gedacht es liegt an einer läufigen Hüdin in der Nachtbarschaft. Aber diese Zeit dürfte vorbei sein, oder ? Ich hoffe nur das der jüngere Hund der kastriert ist ruhiger wird, weil er der Hund ist der besser beißen kann, also größeren Schaden verursacht.Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich hänge sehr an meinen Hunden.