Meine Freundin hat seit ein paar Tagen einen zweiten Rüden. (Beide Hunde sind nicht kastriert und sollen auch nicht kastriert werden, da sie Beide jagdtauglich sind.)
Die Frage ist nun: wie kann man es verhindern, dass der ältere Rüde den Jüngeren besteigen will? Die Tiere verstehen sich ansonsten sehr gut.

Die Rangordnung muss ja erst mal geklärt werden! Dieses Besteigen ist ein Dominanzversuch und man sollte nur dazwischen gehen, wenn sie sich richtig beissen...Alles andere müssen sie unter sich klären. Aber kein Hund sollte dieses Verhalten bei einem Menschen zeigen!
die jagdtauglcihkjeit hat mit kastrieren nix zu tun haben auch einen jagdhund
Marah am 11. Oktober 2007 23:05 Das stimmt! DH! Jagdtrieb ist ein Instinkt und der hat nichts mit den Hormonen zu tun.
Man sollte erst mal beiden Rüden "auf neutralem Boden" (nicht im eigenen Garten wegen dem Revierverhalten des 1. Rüden)die Möglichkeit geben, die Rangordnung zu klären! Dann ist es im Weiteren deine Aufgabe, diese Rangordnung als "Rudelführer" zu akzeptieren und die Hunde innerhalb des Reviers und Hauses auch so zu behandeln. Hier geht es nicht nach Alter oder Schönheit. z.B.Der "Oberste" sollte als Erster in den Garten entlassen werden, bekommt als Erster die Leine zum Gassi gehen, bekommt als Erster seinen Fressnapt etc. Es ist ganz wichtig das du kein Durcheinander in diese Rangfolge bringst. Das ist der größte Fehler der oft gemacht wird. Ansonsten machen die beiden das unter sich aus! Viel Spaß
Danke für diese informative Antwort. Von diesem Gesichtpunkt aus hatten wir unsere Überlegungen noch nicht angestellt.
Wie jetzt? Hast Du wirklich gedacht er will den anderen Rüden begatten? Habe ich Dich denn falsch verstanden?
Bei diesem Hund bin ich mir nun wirklich nicht sicher.