1

hundehaltung

Frage von dscharrenbroich dscharrenbroich

ich bin 71 jahre und möchte mir einen hund anschaffen .mir wird dazu abgeraten weil ich zu alt dafür sei .ich gedenke aber, wenn nichts dazwichen kommt noch viele jahre zu leben. was meint ihr bin ich wirklich zu alt für ein hundewelpe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 7
    Antwort von Knuddel72 Knuddel72

hallo, ich würde sagen, das ihnen ein hund gut tun würde. es gibt viele älter menschen , die sich ein haustier anschaffen, um noch eine aufgabe zu haben und nicht einsam zu sein. das fördert auch das hirn. aber ich würde nicht unbedingt einen welpen nehmen. gehen sie doch mal ins tierheim und schauen sie nach einem älteren tier, der mit ihnen einen schönen lebensabend verbringen kann.

• 7
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

sei mir nicht böse, aber einen welpen würde ich mir nicht anschaffen mit 71.

du wirst älter und was soll aus dem tier werden, wenn du vorher gehst?

hunde werden mm normalfall 15 und älter...

hol dir doch einen etwas älteren hund, da gibt es genung, die einsam schon in den heimen auf dich warten :-)

Kommentar von meinName meinNamemeinName

DH! In Tierheimen gibt es fast immer ein paar Hunde die dort sitzen weil ihre Besitzer verstorben sind. Sie sind schon älter und den Umgang mit älteren Menschen gewohnt.

• 5
    Antwort von Marah Marah

Hallo! Ich würde auch keinen Welpen nehmen! Die Erziehung kann einen ganz schnell an seine körperlichen Grenzen treiben und das ist auch im mittlerem Alter schon ein Problem!Ein älteres Tier aus dem Tierheim ist extrem dankbar und dazu gibt es noch sehr pflegeleichte Tiere, mit denen man gemütlich Hand in Pfote durch den Park schlurfen kann. Mit 71 sollte man seinen Knochen zuliebe nicht mehr durchs Unterholz krabbeln um den kleinen aufmüpfigen Hundewelpen von einem toten Vogel wegzulocken ;o)

Kommentar von alexanderb alexanderbalexanderb

DH! Gerade ältere Hunde haben es oft schwer vermittelt zu werden, weil junge Familien lieber Hunde haben möchten, mit denen sie noch richtig viel toben können. Zwar kenne ich dich nicht, aber ich gehe davon aus, dass du dich mit 71 schon ausgetobt hast und jetzt eher ruhigere Spaziergänge bevorzugst. Also genau die gleichen Interessen, die auch ein älterer Hund hat! Hier hatte ich zum Beispiel mal was über ältere Hunde in Tierheimen berichtet: http://alexdogblog.blogspot.com/2007/12/spitze-in-not.html Schau doch mal rein, vielleicht ist ja dein Traumhund dabei? Oder vielleicht ist auch einer von diesen 3 aktuellen Notfällen der ideale Begleiter für dich: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/06/notruf-drei-notflle-wegen-todesfall.html (Ihr Frauchen ist verstorben und nun suchen sie ein neues Zuhause)

• 4
    Antwort von LeoMama LeoMama

Wenn Du mit 71 Jahren so fit bist, hier Fragen einzutippern, dann kannst Du dich mit Sicherheit auch um einen Hund kümmern!

• 4
    Antwort von Tonica Tonica

Ja, schaff Dir einen Hund an. Schau im Tierheim nach, ob dort jemand auf Dich wartet. Das Leben kann auch schon mit 20 vorbei sein. Warum nicht??? L.G.

• 4
    Antwort von Formatter Formatter

Sicher geht das. Ueberleg Dir aber vielleicht schonmal, was mit dem Hund passieren soll, wenn doch etwas dazwischenkommt.

• 3
    Antwort von heligirl heligirl

Mein Vater ist 81, reist durch die Welt und ist fit wie ein Turnschuh. Sein Dackel ist 16. Ich würde an deiner Stelle einem netten Schluppi aus dem Tierheim ein Zuhause geben, vielleicht einem, der nicht mehr ganz so ungestüm ist. Ich persönlich würde es jedenfalls so handhaben, denn ich finde, dass da die Veratwortung schon anfängt. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Hund, welchen auch immer du wählst.

• 3
    Antwort von aline1507 aline1507

Ein Welpe / junger Hund braucht viel Spiel und Bewegung. An deiner Stelle würde ich mal im Tierheim nach einem Hund gucken, der schon aus der Pubertät raus ist und somit besser zu dir passt. Den Charakter des Hundes kennen die Tierpfleger dort sehr gut, so dass sie dir nur einen Hund vermitteln, der mit deinem Temperament konform ist. Aber auf jeden Fall würde ich zum Hund raten!

• 3
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Lass dir nix erzählen, es ist DEIN Leben und so ein Hund kann ein wunderbarer Kumpel sein...

• 3
    Antwort von schnubbel schnubbel

Ich wüde spontan sagen: "Man ist so alt, wie man sich fühlt." Und wenn du dich noch jung genug fühlst und für den Hund gut sorgen kannst, warum nicht.

• 2
    Antwort von Urmel1972 Urmel1972

Also ein Hundewelpen würde ich mir an Deiner Stelle nicht mehr holen. Es gibt in Tierheimen so viele ältere Hunde, die mit einem lieben Herrchen/Frauchen noch ein paar schöne Jahre erleben wollen, schau doch da mal nach.

• 2
    Antwort von Lena101 Lena101

Lass dir nichts einreden. Wenn du einen Hund haben möchtest, dann hol dir einen, du wirst sicher viel Freude mit ihm haben. Und wenn du Hundert wirst, überlebst du ihn noch. Vielleicht schaust du dich mal in einem Tierheim um, dort warten viele liebe Hunde auf ein neues Zuhause. Dort kann man dich auch gut beraten, welcher Hund am besten zu dir passt. Viel Glück!

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Wenn Du jemanden hast, der jünger ist als Du und sich auch intensiv mit dem Hund beschäftigt und auch bereit wäre ihn zu sich zu nehmen wenn Du mal in die Klinik bist oder ähnliches, dann tu es. Hast Du niemanden in der Richtung, dann tu dem Hund das bitte nicht an.

• 1
    Antwort von horbach horbach

Hi, frag nicht so lange rum, geh ins Tierheim und hol dir dort einen Hund, der zu dir passt. Von einem Welpen oder einem jungen Hund würde ich allerdings auch abraten. Selbst wenn jemand da ist, der den Hund irgendwann übernehmen würde, ist das für einen Hund nicht so einfach. Der ist sehr Personenbezogen.Deshalb nimm dir lieber einen, der schon etwas älter aber nicht zu alt ist. ( Ab 3 - 4 Jahre ) Die Leute im Tierheim beraten dich schon. Vielleicht findest du auf Anhieb auch die Liebe auf den ersten Blick. Dann passt es, selbst wenn dieser Hund schon 10 Jahre alt wäre . Er hält dich fit...Viel Glück und viel Spass mit dem Wauzi. LG

• 1
    Antwort von chinatsu chinatsu

Hallo, lassen Sie sich hier nicht älter machen, als sie sind. 71 ist nicht alt. Wenn sie sich nicht fit fühlen würden, käme die Frage und der Wunsch wohl gar nicht nach einem Hund. Im Gegenteil, der Hund wird Sie glücklich machen! Sie sind viel an der frischen Luft und Ihre Seele freut sich jeden Tag aufs neue. Für Probleme, die es natürlich auch geben kann mit einem Hund wird es eine Lösung geben. Mann wird sehr erfinderisch, wenn man etwas wirklich will. Also nicht zögern!!!! Viel Freude mit dem Hund und liebe Grüße!

Kommentar von dscharrenbroich dscharrenbroich
      liebe(r)chinatsu

vielen dank,das sie mir nicht abgeraten haben.ich habe mir einen welpen angeschaft und bin sehr glücklich.meine einsamkeit ist endlich vorbei.falls es dazu kommt und der hund mich überleben sollte,nimmt meine tochter den hund.ich hoffe aber,solange der hund lebt,das ich dann auch noch lebe. heutzutage ist 71 ja auch kei alter. ich jedenfalls fühle mich wie 60.dankeschön das sie mich bestärkt haben .

liebe grüsse

• 1
    Antwort von ColaLibre ColaLibre

Absolut nicht, Naja du solltest dir jetzt nicht unbedingt einen Jagdhund zulegen, aber ansonsten sollte deinem Plan nichts im Wege stehen, außerdem passt sich ein Hund gerade in Jungen Jahren in gewisser weise seinem Herrchen an. Wird schon schief gehen.

• 0
    Antwort von Prinzessin10011 Prinzessin10011

Bur du entscheidest, od du einen Hund willst...

... und der Hund, ob er dich will

• 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Wenn dann aber keinen kleinen Hund, denn die werden sehr alt ! Die sehr grossen Rassen Bleiben in der Regel bei 10-12 Jahren .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.