Pflicht meines wissens nicht, aber mehr als ratsam. Stell Dir mal vor, Dein Hund laeuft auf die Strasse und verursacht dadurch einen Unfall!

Nein, aber wenn dein Hund jemanden beißt oder etwas beschädigt, hast Du die Pflicht das zu zahlen (Schmerzensgeld etc). Aus diesem Grund würde ich zu einer Hundehalterhaftpflicht raten :-)

Es kommt auf das Bundesland an. Es kann eine Pflichtversicherung seien, muss es aber nicht.
Kommt auf den Hund und das Bundesland an. Bei uns in NRW musst du bei einem großen Hund eine Haftpflicht haben ( Schulterhöhe größer gleich 40cm)
nicht pflicht...aber immer gut sie zu haben!!!
pflicht isses nich... aber um einiges hilfreicher, falls dein hund mal was kaput macht!
ja, weil man sonst garnicht den Hund anmelden kann bei der zuständigen Stadt wo man wohnt und es ist auch verdammt ratsam, man kann in teufels küche kommen
joerg1611 am 16. September 2009 12:35 BLÖDSINN !!!
Deine Bemerkung ist Blödsinn versuch mal in NRW eine großen Hund an zu Melden ohne Haftpflich, das geht nicht. Es hängt halt davon ab wo man wohnt

Weiß nicht ob die Pflicht ist, aber damit bist du auf der sicheren Seite, falls mal etwas passiert. Stell dir vor, er büchst mal aus,rennt über die Straße u. verursacht einen schlimmen Unfall...Dann wirst du unter Umständen bettelarm.

Stell Dir vor, Dein junger Hund rennt auf die Strasse und ein 750 BMW muss eine Notbremsung hinlegen und ein 500 Mercedes rauscht hinten auf den BMW, wer zahlt das?

Auf jeden Fall !!! Ist nich teuer. Was machst Du wenn Dein Hund vor ein Auto läuft und dadurch einen Unfall verursacht ??

Pflicht nicht, aber ich würde das Geld nicht sparen, ein Hund hat schnell mal einen Schaden angerichtet, egal wie lieb er ist. Und das kann sehr teuer werden.
verantwortungsvolles handeln tut Not, es ist zwar keine Pflicht , aber wie willst Du einen eventuellen grossen Schaden begleichen , ?
Eine Haftpflicht ist meiner Ansicht nach sehr wichtig egal ob Pflicht oder nicht. Du haftest als Hundehalter Verschuldensunabhängig und das kann richtig teuere werden.
@Joerg1611 überhaupt kein Blödsinn , sondern sehr vernünftig, wie manch einer schon hier geschrieben hat.IN NRW muss man es vorlegen bevor man überhaupt ein Hund anmelden kann und absolut richtig. Du kannst bettel arm werden wenn mal ein Unfall entsteht durch den HUnd und der Autofahrer wird so verletzt das er garnicht mehr arbeiten kann. Oh man wie unvernünftig manch einer ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DH. Meine Meinung.
Pflicht ist es keine, aber mehr als empehlenswert - und so teuer sind die auch nicht. DH!
Hundehaftpflicht ist mehr als doppelt so teuer als eine Haftpflicht für z.B. Ehepartner, also 2 Personen.
Ich gehe mal davon aus, das dein Ehepartner auch seltener auf die Straße rennt und damit risikiert irgend en Auto zu schrotten, richtig? Oder auch selten auf den Postboten los geht ;-)