gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hundehaftpflicht, frage an die Besitzer der bereits versicherten Vierbeiner

gefragt von panachepanache am 21.07.2009 um 15:16 Uhr

Ich brauche eine Haftpflichtversicherung für meinen Golden retriever - nicht weil ich fürchte, er kann irgendwelche Schaden verursachen, sondern wir ziehen jetzt um, und der Vermieter wünscht sich eine Bescheinigung über HPV. Bisher habe ich die billigste Option für 7,26 bei AXA monatlich gefunden. Hat jemand eine noch günstigere Möglichkeit? Ist mir egal ob mit SB oder ohne.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.229 hunde x 3.753 haustiere x 3.371 hundehaftpflicht x 19

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 21. Juli 2009 15:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Hundehaftpflicht ist übrigens ein MUSS.
Schau bei www.uelzener.de
Wundert mich, dass ihr ihn ohne angemeldet bekommen habt.

Kommentar von TazDevil am 21. Juli 2009 15:22

Ein Hundehalterhaftpflicht ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Auch wenn bei der Uelzener steht, dass diese ein "Muss" wäre, so ist das nicht mit einer gesetzlichen Grundlage zu vergleichen.

Daher kann ich den Hund logischerweise auch ohne Versicherung anmelden. Sinnvoll ist eine Versicherungf allemal, denn bei einem Unfall kommen schnell ein paar Tausend Euro zusammen.

Kommentar von Simple_avatar3smallunsterblichkeit am 21. Juli 2009 15:24

Ist sowas nicht über die private Haftpflicht abgesichert? Mein Makler sagte mir mal, wenn meine Katze irgendwo was Dummes anstellt, oder zb dem Wochenend-Pfleger die Kleidung zerrupft, dass meine Haftpflicht das zahlt. Kann mich grad auch irren, aber ich hab deswegen explizit mal nachgefragt. Sie zahlt nur nicht, wenn die Katze bei mir daheim Schäden anrichtet. Aber bei anderen schon.

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 21. Juli 2009 15:25

Beim Hund sieht das anders aus.

Kommentar von TazDevil am 21. Juli 2009 15:26

Absicherung über private Haftpflicht: Katze "Ja", Hund "Nein"

Kommentar von Simple_avatar3smallunsterblichkeit am 21. Juli 2009 15:29

Ahja schade für dich.

Kommentar von chynah am 22. Juli 2009 13:54

also bei uns in NRW bekommt man Hunde in der Größe nur mit HPV angemeldet!!! Ist seit der Hundeverordnung Pflicht für die 20/40 Hunde!!!

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 21. Juli 2009 15:46
1x

Eine Hundeversicherung sollte für jeden Hundehalter selbstverständlich sein. Das ist keine unnütze Ausgabe, sondern eine Absicherung für "den Fall der Fälle", der hoffentlich nie eintritt...auch der liebste Hund ist "nur" ein Tier! Meine Hunde sind schon seit Jahren bei der Gothaer versichert, ich hatte damals diese Versicherung gewählt, weil sie keine RassenUnterschiede macht! Man kann aber auch bei seiner Versicherung nachfragen, obs zur privaten Haftpflicht z.B. nicht ne günstige Hundehalterhaftpflicht dazu gibt ;-))

anonym
beantwortet von danasonne am 22. Juli 2009 16:50
0x

frag deinen versicherungsvertreter wenn er selber keine im angebot hat kennt vielleicht jemanden

anonym
beantwortet von chynah am 22. Juli 2009 13:52
0x

du mußt doch eh eine HPV haben oder ist dein Hund nicht bei der Stadt gemeldet???? Meine sind mit in der Privathaftpflicht bei der Signal Iduna mit drin.

timsha
beantwortet von timsha am 21. Juli 2009 18:47
0x

Wichtig ist nicht die Höhe des Beitrags, sondern die Höhe der Schadensklasse!! Es gibt Versicherungen, die nur bis 1 Mio. Euro abdecken und andere die bis 5 Mio. abdecken. gerade wenn es hart auf hart kommt (dauernde körperliche Behinderung z.B.), kann 1 Mio. viel zu wenig sein. Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass ein Hund grundsätzlich haftpflichtversichert sein sollte.

anonym
beantwortet von TazDevil am 21. Juli 2009 15:26
0x

Ich an deiner Stelle würde nicht nur nach dem günstigsten Beitrag, sondern auch nach den Leistungen der Versicherung schauen.

Außerdem kann es sinnvoll sein, dass du die Haftpflicht dort nimmst, wo du schon die meisten anderen Versicherungen hast. Auch wenn dich das ein paar Euro mehr kostet. So kannst du nämlich im Schadensfall und wenn die Versicherung sich "blöd" anstellen sollte, auch mal mit der Kündigung der restlichen Versichrungen drohen. Ohne Kunden verdient eine Versicherung auch kein Geld.

Kommentar von Simple_avatar3smallunsterblichkeit am 21. Juli 2009 15:30

Frag am besten bei einem unabhängigen Makler nach!

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 21. Juli 2009 15:19
0x

kassi1
beantwortet von kassi1 am 21. Juli 2009 15:18
0x

mein bernhardiner ist bei agilia versichert, monatlich 4,90...und nur so nebenbei eine hundehaftpflicht ist absolutes muss für den hundehalter

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 21. Juli 2009 15:18
0x

Du solltest auf jeden Fall eine Versicherung für Deinen Hund haben. Auch wenn er lammfromm ist. Stell Dir vor, er läuft mal über die Straße und ein Auto muss bremsen, das nächste fährt drauf oder ein Mensch wird dadurch verletzt. Dann zahlst Du nämlich ohne Ende

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.