Ich brauche eine Haftpflichtversicherung für meinen Golden retriever - nicht weil ich fürchte, er kann irgendwelche Schaden verursachen, sondern wir ziehen jetzt um, und der Vermieter wünscht sich eine Bescheinigung über HPV. Bisher habe ich die billigste Option für 7,26 bei AXA monatlich gefunden. Hat jemand eine noch günstigere Möglichkeit? Ist mir egal ob mit SB oder ohne.

Eine Hundehaftpflicht ist übrigens ein MUSS.
Schau bei www.uelzener.de
Wundert mich, dass ihr ihn ohne angemeldet bekommen habt.

Eine Hundeversicherung sollte für jeden Hundehalter selbstverständlich sein. Das ist keine unnütze Ausgabe, sondern eine Absicherung für "den Fall der Fälle", der hoffentlich nie eintritt...auch der liebste Hund ist "nur" ein Tier! Meine Hunde sind schon seit Jahren bei der Gothaer versichert, ich hatte damals diese Versicherung gewählt, weil sie keine RassenUnterschiede macht! Man kann aber auch bei seiner Versicherung nachfragen, obs zur privaten Haftpflicht z.B. nicht ne günstige Hundehalterhaftpflicht dazu gibt ;-))
frag deinen versicherungsvertreter wenn er selber keine im angebot hat kennt vielleicht jemanden
du mußt doch eh eine HPV haben oder ist dein Hund nicht bei der Stadt gemeldet???? Meine sind mit in der Privathaftpflicht bei der Signal Iduna mit drin.

Wichtig ist nicht die Höhe des Beitrags, sondern die Höhe der Schadensklasse!! Es gibt Versicherungen, die nur bis 1 Mio. Euro abdecken und andere die bis 5 Mio. abdecken. gerade wenn es hart auf hart kommt (dauernde körperliche Behinderung z.B.), kann 1 Mio. viel zu wenig sein. Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass ein Hund grundsätzlich haftpflichtversichert sein sollte.
Ich an deiner Stelle würde nicht nur nach dem günstigsten Beitrag, sondern auch nach den Leistungen der Versicherung schauen.
Außerdem kann es sinnvoll sein, dass du die Haftpflicht dort nimmst, wo du schon die meisten anderen Versicherungen hast. Auch wenn dich das ein paar Euro mehr kostet. So kannst du nämlich im Schadensfall und wenn die Versicherung sich "blöd" anstellen sollte, auch mal mit der Kündigung der restlichen Versichrungen drohen. Ohne Kunden verdient eine Versicherung auch kein Geld.
Frag am besten bei einem unabhängigen Makler nach!

Das geht preiswerter https://www.financescout24.de/ssl/versicherungen/hundehalterhaftpflicht-versiche...

mein bernhardiner ist bei agilia versichert, monatlich 4,90...und nur so nebenbei eine hundehaftpflicht ist absolutes muss für den hundehalter
Du solltest auf jeden Fall eine Versicherung für Deinen Hund haben. Auch wenn er lammfromm ist. Stell Dir vor, er läuft mal über die Straße und ein Auto muss bremsen, das nächste fährt drauf oder ein Mensch wird dadurch verletzt. Dann zahlst Du nämlich ohne Ende
Ein Hundehalterhaftpflicht ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Auch wenn bei der Uelzener steht, dass diese ein "Muss" wäre, so ist das nicht mit einer gesetzlichen Grundlage zu vergleichen.
Daher kann ich den Hund logischerweise auch ohne Versicherung anmelden. Sinnvoll ist eine Versicherungf allemal, denn bei einem Unfall kommen schnell ein paar Tausend Euro zusammen.
Ist sowas nicht über die private Haftpflicht abgesichert? Mein Makler sagte mir mal, wenn meine Katze irgendwo was Dummes anstellt, oder zb dem Wochenend-Pfleger die Kleidung zerrupft, dass meine Haftpflicht das zahlt. Kann mich grad auch irren, aber ich hab deswegen explizit mal nachgefragt. Sie zahlt nur nicht, wenn die Katze bei mir daheim Schäden anrichtet. Aber bei anderen schon.
Beim Hund sieht das anders aus.
Absicherung über private Haftpflicht: Katze "Ja", Hund "Nein"
Ahja schade für dich.
also bei uns in NRW bekommt man Hunde in der Größe nur mit HPV angemeldet!!! Ist seit der Hundeverordnung Pflicht für die 20/40 Hunde!!!