Hallo :)
Ich habe eine Frage:
Wenn man Hundefutter selbst herstellen und verkaufen möchte, gibt es da ein "Amt", das das Futter vorher erst einmal "begutachten" muss? Wenn ja, welches ist das und wie erreiche ich so jemanden?
Danke für eure Hilfe :)

versuch es mal mit Gewerbeaufsicht,da müsstest du dich hinwenden um weitere Schritte zu unternehmen.
Dafür gibt es sicher ein Amt. Aber die Idee an sich ist schlecht. Tierfutter wird unfassbar billig angeboten. Da kannst Du nicht mit konkurieren.
Klar wird Hundefutter billig verkauft, aber mir geht es nicht um 0815 standardfutter, steckt schon ein konzept hinter ;)
und wirklich geholfen hat mir das jetzt leider auch nicht, tut mir leid ;/ die frage war ja nicht: lohnt es sich, hundefutter herzustellen und zu verkaufen ;)
OK. Ich habe selbst ein Kleingewerbe und finde die Ansprechpartner der IHK hilfreich. Die kannst Du auch per Mail kontaktieren. Ich würde auch mal das Gesundheitsamt und das Veterinäramt (falls es das überhaupt gibt) anschreiben. Mach gleich mehrere Mails an verschiede IHK, viele Antworten nicht. Jetzt hilfreich gewesen?
jaa super :) also das ist WIRKLICH eine hilfreiche antwort. dankeschön ! :)))
Hallo.
Wende Dich doch einfach mal an einen Futterhersteller. Ich kenne z.Bsp. die Firma Köber in Wattenscheid. google mal....
LG, Frank

Also generell ist das kein Problem!!! Tiernahrung unterliegt keinerlei Aufsicht! Das EU recht hebt das Tierschuztgesetz leider indirekt wieder auf. Du kannst in Hundefütter sogar strafrei Müll geben es ist egal, vielleicht auch ein bischen Mix aus der TKV macht auch nix, etwas Glucose und Zelluose usw. Etwas von kategorie 3 "ONLY FOR ANIMAL USE" Also ungeprüftes Schlacht bzw ungekennzeichnetes sonstiges getier das totgespritz wurde, Natürlich viele GESCHMACKSVERSTÄRKER und LOCKSTOFFE sonst friß der Hund das nicht!
Das war jetzt kein Scherz! Ich kann Dir gerne noch genauere Auskunft geben aus was normalerweise Hundefutter besteht. Hersteller von fast allen in Deutschland erhältlichen Marken ist nur ein einziger! MASTERFOOD -VERDEN egal ob Chappi-cesar-puppi-oder wie sie sonst noch heißen!
Generell ist dein Gedanke recht gut, aber es wird in der Umsetzung hapern. Ich geb Dir mal ein Beispiel für die Dosen! Fahre in die TKV. Drehe eine Kuh(das wäre der beste Fall) komplett duch den Wolf. Gib dazu ein paar Vitamine,und natürlich auch ein paar Geschmacksstoffe sowie Füllstoffe und Karotten bzw.Getreide das für menschlichen Verzehr nicht geignet ist, da zu sehr belastet! Dieser Inhalt kostet Dich vielleicht 2 Cent! Für gutes Frischfleisch und dementsprechende Zutaten brauchst Du aber schon 1 Euro für zutaten plus Verpackung plus Vertrieb, PLUSSSSSSSSS die lobby gegen welche du ankämpfen musst! Lese mal das Buch : Katzen würden Mäuse Kaufen Dir wird einiges klarer werden. Möchtest Du weitere Auskünfte direkt in pers. kontakt treten. ANMERKUNG UM EVENTUELLE ANKLAGEN DURCH HERSTELLER ZU VERMEIDEN BEI DENEN NICHT SO PRODUZIERT WIRD; SCHREIBT DOCH EINFACH AUF VERPACKUNG:: "NACH DEUTSCHEN LEBENSMITTELRECHT PRODUZIERT" WÄRE DIE MÖGLICHKEIT DER BESTEN KONTROLLE AUCH LEIDER DER EINZIGEN KONTROLLE sicher gibt es auch seriöse hersteller, diese fühlen sich dann eh nicht angesprochen und geben mir recht
dankeschön, das ist ein guter tip :)
sehr gerne,hoffentlich kannst du damit was anfangen,Alles Gute.