Eismannx am 05.08.2009 um 12:29 Uhr
Ich habe einen Beagle und man hat mir gesagt, das Hunde kein Scheinefleische bekommen dürfen. Jedoch konnte man mir nicht sagen warum. Darf man Hunden Scheinefleisch zum fressen geben oder nicht und wenn nein warum nicht.

es gibt den Aujezkyschen Virus ( gilt auch für Katzen ) der wird durch den Verzehr von Schweinefleisch übertragen.....
..... Symptome wie bei der Tollwut
......Tier stirbt innerhalb von 24 Stunden
Wir Menschen sind dagegen immun aber nicht unsere Tiere
daher BITTE BITTE keine SCHWEINEFLEISCH
!!! Nur gekochtes, bzw. durchgegartes Schweinefleisch ohne Salz. Nie roh

Schreibfehler = Ich meine Schweinefleisch natürlich. Zu schnell getippt.
5mal tippfehler? würde ich mir gedanken machen
Jademuschel am 5. August 2009 15:04 Rotius: Es heißt der Tippfehler und wird daher groß geschrieben. Die Gedanken auch groß. Punkt vergessen und Satzanfang klein geschrieben.
Ich würde mir an Deiner Stelle viel mehr Gedanken machen.
danke, jademuschel, was wäre ich nur ohne dich :-)leider ist meine capstaste kaputt, deswegen kann ich nur klein schreiben....bin aber für rechtschreibtipps immer dankbar, man will sich ja weiterbilden :-)
Jademuschel am 5. August 2009 18:15 aha. Wie machst Du das dann mit den Klammern und dem Doppelpunkt???

Rohes Schweinefleisch überträgt bei den Tieren den Aujezkyschen Virus. Der ist leider tödlich.
SCHWEINEFLEISCH!

Normalerweise sollte man Hunden garkein pures Fleisch geben. Eher etwas, das Vitaminhalter ist wie eben Hundefutter.
stef1601 am 5. August 2009 12:34 natürlich ist barfen für die Tiere gut, ich würde es immer wieder empfehlen, aber halt kein Schwein
QuestionIt am 5. August 2009 12:35 Das ist pures Fett. Was ist daran bitte gut? Da muss der Hund aber sehr sportlich sein dass das ok wäre.
Jademuschel am 5. August 2009 15:05 Was bitte ist pures Fett?
ähm, in muskelfleisch, bindegewebe, innereien, knochen etc. stecken alle vitamine und mineralstoffe in einem perfekten verhältnis um einen hund oder eine katze gesund ernähren zu können. oder ernährst du dich von fertigpizza und vitaminpillen und nennst das dann auch eine vitaminreiche ernährung? nichts anderes ist fertigfutter für unsere haustiere. gekochte, gebackene, gepreßte mit künstlichen vitaminen versehene abfälle aus der lebensmittelindustrie. also für mich hört sich das eher ekelhaft, als gesund an.

aber kein Fisch
Jademuschel am 5. August 2009 15:06 Wieso kein Fisch?
wegen der gräten...
Jademuschel am 5. August 2009 17:24 Lächerlich. Gräten sind überhaupt kein Problem für Hunde.
hunde dürfen und sollen ROHEN fisch essen. mit gräten verhält es sich beneso wie mit knochen. solange diese roh und von jungen tieren stammen, schaden sie weder hund noch katz. erst die zubereitung durch pökeln, braten, kochen,... machen sie hart und splitterig, dann sollte man sie definitiv nicht mehr füttern. UND man sollte bei jahrelang mit fertigfutter ernährten hunden aufpassen, wenn man diesen knochen gibt, denn es kann sein, daß sie arge probleme mit der verdauung von knochen bekommen, da ihnen die dafür nötige darmflora etc. fehlt. hier heißt es langsam und nach und nach an knochen gewöhnen.
Allaburrido am 6. August 2009 22:03 genau das sag ich doch die ganze Zeit

kein Schweinefleisch wegen der Schweinegrippe,kein Rindfleisch wegen dem Rinderwahn usw.Jedesmal was Neues! Wenn keine Erklärung vorliegt,würde ich das auch nicht ernstnehmen.Den Tierarzt fragen vielleicht?Oder andere Hundebesitzer
schweine übertragen die grippe nicht...
dingsvomdach am 5. August 2009 12:38 ach du weißt was ich meine! Handelt es sich eigentlich um rohes Fleisch oder Hundefutter-Geschmacksrichtung Schwein?
Jademuschel am 5. August 2009 15:07 Das Hunde und Katzen kein Schweinefleisch essen dürfen ist schon bekannt bevor es BSE oder die Schweinepest / Schweinegrippe gab.
Rohes Schweinefleisch überträgt bei den Tieren den Aujezkyschen Virus. Der ist leider tödlich.
dingsvomdach am 5. August 2009 15:21 also geht es in der Frage um rohes Fleisch und nicht um Dosenfutter...okay,deine Antwort ist schon einleuchtend.
das hast du aber schön abgelesen...

Du schreibst 3 Mal Scheinefleisch, kann ja dann kein Schreibfehler sein. Was ist das????
Jademuschel am 5. August 2009 15:08 Peter gehts noch?
ich geh auch mal von Schweinefleisch aus,also denke mir ein w dazu. Hunde sollte kein Schweinefleisch bekommen. Wegen der von Menschenhand sehr großzügigen und häufigen Fütterung Ihrer Lieblinge. Schweinefleisch hat einen hohen Kaloriengehalt und Fettgehalt. Außer dem gibt es noch den Aujezkyschen Virus. Selten,aber tödlich. Am besten industiell hergestelltes Trockenfutter ohne Getreide. Es gibt aber auch gefrostetes Frischfleisch für Tiere. Aber diese Fütterung ist nichts für Anfänger und aufwendig.
Jademuschel am 5. August 2009 15:09 Frischfleisch zu füttern ist keineswegs aufwendig.
hm, da frag ich mich wo all jene, die gesunde ernährung von hund und katz als aufwendig, kompliziert und nicht für anfänger geeignet bezeichen ihr diplom für die ernährung für menschen gemacht haben, denn diese ist mindestens genauso kompliziert, wenn nicht sogar komplizierter, da wir durchs kochen noch vieles an vitaminen kaputt machen. ein bißchen mitdenken und einlesen in die materie, mehr ist für das wissen ums BARFen von hund und katz nicht nötig. die werbesprüche der futtermittelindustrie und die damit geschürte angst sollte man nicht als argument nutzen.
hunde dürfen gekochtes und gebratenes ungewürztes schweinefleisch essen, roh sollten sie es nicht fressen, auch wenn deutschland frei vom Aujezkyschen Virus ist, weiß man doch nie, ob es nicht doch mal importware ist, die da in der schüssel landet. man sollte auch bei wild vorsichtig sein, denn wild heißt nicht immer reh oder hase, sondern kann auch wildschwein bedeuten. womit wir wieder beim möglichen virus wären. deshalb kommt bei uns überhaupt kein gewolftes wild und kein schwein in den napf. wild gibts nur am stück, da sehe ich ob es hase, reh, kaninchen, geflügel oder doch schwein ist.
Danke für die Antwort. Hat mir weiter geholfen.
hab nur leider falsch abgestimmt!