Biggi2000 am 15.05.2008 um 11:45 Uhr
Nach Umstellung von Feuchtfutter (BALDO) auf Trockenfutter (Alnatura), beides von ALDI , überlege ich , ob es nicht besser ist für eine 9 jährige Hündin deren Zähne nicht mehr die besten sind , das Trockenfutter anzufeuchten. Allerdings frißt die Hündin lieber das trockene Futter , weil es so schön krackt.

Uneingeweichtes Trockenfutter und immer reichlich frisches Wasser zur Verfügung. Bekommen meine Hunde auch so serviert :-) lg von der mobilien Hundeschule aus dem Taunus

Das Trockenfutter putzt aber auch die Zähne. Es hat Vorteile.
Das das TROFU die Zähne putzt ist leider nicht wahr und wird von der Futtermittelindustrie hartnäckig verbreitet. Im Gegenteil-es bleibt an den Zähnen kleben und schadet damit. Am besten ist immer noch Rohfleisch mit Zusätzen oder gutes Dosenfutter. Ich empfehle folgende Seite: http://dubarfst.com/

Mir wurde für meinen Stinker Trockenfutter empfohlen. Ist gut für die Zähne und darin ist auch alles enthalten. In der Natur würden sie auch kein Gras fressen oder weiches Zeug nur zum schlucken. Feuchtfutter muß nicht sein. Rohes Fleisch, wenn der Hund es mag ist natürlich auch gut, da muß er auch kauen. Gibst du ihm auch manchmal Kaustangen für die Zähne? Mach dir keine Sorgen, die Natur sorgt dafür. LG
Du kannst ihr das Trockenfutter so geben, solltest aber immer reichlich Trinkwasser stehen haben. Auch eine Mischung halb Tocken- halb Feuchtfutter wird von Hunden gern angenommen. Für die Zähne würde ich dir empfehlen, diese zu Putzen. Beim Tierarzt oder in guten Fachgeschäften bekommst du die passende Zahnpaste. Nimm einfach eine vernünftige Kinderzahnbürste.

Ich würde die Beantwortung dieser Frage auch ganz meiner Hündin überlassen. Solange sie noch Spaß am "Kracken" hat und genügend trinkt - warum nicht?