gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

hundefutter?

gefragt von lancelotlancelot am 12.12.2007 um 15:38 Uhr

was kann ich meinem hund zusätzlich zum futter noch geben um sein wohlbefinden zu steigern? habe jetzt gehört, mal joghurt, mal ein rohes eigelb. andererseits, soll im futter ja alles wichtige enthalten sein und zusätzliche zufuhr von nähstoffen und vitaminen soll ehr schlecht für das tier sein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.582 haustiere x 3.332 futter x 446 Tierfutter x 304 hundefutter x 176

alexanderb
beantwortet von alexanderb am 27. März 2008 16:56
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Viele Tipps dazu findest du hier:

http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/selber-kochen-fr-den-hund.html

Ich bin sicher, dein Hund wird begeistert sein! ;o)

anonym
beantwortet von Catfan am 13. Dezember 2007 07:33
2x

Hallo

Schau doch mal hier auf die HP.Dort kann man viel gutes für sein Hund bekommen.Dort wird auch erklärt was barfen ist.Man muß es nicht ausschliesslich machen...aber ab und an ist es wirklich eine super Alternative zu den ganzen Trockenfutter und Dosenzeugs. www.das-tierhotel.de

Barfen bedeutet :biologisch artegerechtes Futter.

Auch wenn die Futtermittelindustrie es einem weiss machen will.Dosenfutter aus dem Supermarkt ect ist minderwertig.Lesen Sie sich mal durch was da alles drinnen ist...Fleischnebenerzeugnisse wie Urin,Haare,...usw.Und verglichen mit dem ganze Inhalt der Dose sogar nur zu einem sehr geringen Prozentsatzt.

Ich fütter auch Dosenfutter aber versuche zu vermeiden das z.B Zucker vorhanden ist und einen sehr hohen Fleischanteil.Ausserdem bekommen sie ab und an rohes Rind,Huhn,Pute.

vg

Kommentar von kurze1 am 13. Dezember 2007 07:49

Nicht nur Dosenfutter ist minderwertig,sondern auch die meisten Trockenfutter aus dem Supermarkt.Ich stimme catfan voll zu.Wir barfen auch und unsere Hunde sind so fit und gesund wie nie zuvor.Sogar die Allergie von unserem Großen ist seitdem wie weggeblasen.Ihr Fell ist schön dicht und glänzt.Eine Freude :)

steve1234
beantwortet von steve1234 am 13. Dezember 2007 14:53
1x

Hallo, ein Ei mit Schale hin und wieder 1-2 pro Woche. Zusätzliche Vitamine bei ausgewogener Ernährung schädigen die Leber! Ich empfehle wärmstens, Chemiefreies Futter (ohne Konservierung, Farbstoffen etc.) zum Beispiel von Animonda, die geben eine Garantie für Chemie-Freiheit. Außerdem 2-3 die Woche Rohfutter. Beim Rohfutter ist es sehr wichtig, dass Phosphate gebunden werden (Calcium Citrat 0,9 Mg pro 100 Gr. bestellst du in der Apotheke). Außerdem, darf der Hund 4-5 Std vorher und nachher kein Fertigfutter und Trockenfutter essen! Trockenfutter würde ich generell meiden. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann schon gutes, dass entkalkt ist und frei von Chemie. Gehe zur Futterhaus und informiert dich. Gruß, Steve

wj2000
beantwortet von wj2000 am 12. Dezember 2007 15:41
1x

Das Hundefutter ist in Deutschland streng kontrolliert auf die Bestandteile, ebenso auch das Katzenfutter. Da brauchst du nichts zufüttern an bestimmten Nährstoffen.

Wenn das man so bei unseren Lebensmitteln so wäre.

Kommentar von 8743d4f8db2f7e463089c5d5477940a0smalllancelot am 12. Dezember 2007 15:42

da hast du recht.

Kommentar von 8f2d47556d427ac4f21e13ef381e6aedsmallZander1961 am 12. Dezember 2007 17:11

Stimmt! Hund müsste man sein. Da gibts kein Gammelfleisch!

Kommentar von Catfan am 13. Dezember 2007 07:25

Hallo Ne das nicht aber was meint ihr was Fleischnebenerzeugnissse sind? Dazu gehören...Haare,Urin,Schlachtabfälle,Augen ...weiter zähle ich erst gar nicht auf.Ist früh am morgen.. Whiskas,Kittekat,Brekkies und co...sind alles Minderwertige Futter.Vergleicht doch einmal was drin ist und wie es mit den Bedürfnissen des Tieres übereinstimmt.Ihr werdet erstaunt sein.

vg

Kommentar von 2ddd1066d3d07ba366ad0aa1c6f3bf9esmallalexanderb am 27. März 2008 16:58

Da muss ich Catfan leider recht geben. Wenn Tierbesitzer wüssten, was in so manchem Hunde- und Katzenfutter drin ist, würden sie es nicht einmal anfassen.

Kommentar von Catfan am 13. Dezember 2007 07:37

Hallo Dazu lesen Sie sich mal diesen Link durch...

https://www.das-tierhotel.de/act/basicknowledge.htm

vg

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 12. Dezember 2007 15:40
1x

also ich kenne von freunden, dass sie dem hund auch mal eine rohe möhre reinschneiden oder etwas haferflocken oder so, dazu geben... ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das jetzt gut oder schlecht für das tier ist, da ich selbst keinen wautzi besitze...

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 12. Dezember 2007 17:09
0x

Wie schon gesagt wurde ist in den Hundefuttern normalerweise alles drin was der Liebling braucht. Unsere ist ganz wild auf ein paar kleine Stückchen Banane oder Apfel! Da fährt sie voll drauf ab. Das sollte aber nur ab und zu gemacht werden!

anonym
beantwortet von Riese26 am 12. Dezember 2007 17:09
0x

Also wir besitzen einen Futterlieferservice. Klar gebe ich einem Vorschreiber recht das die Hundefutter als Alleinfuttermittel ausgewogen sind und auch streng kontrolliert werden. Doch verschiedene Hersteller geben Ihren Produkt zum Beispiel Algen oder bestimmte Körnermehle hinzu um besonders vorzubeugen. Diese kannst du natürlich auch einzeln kaufen und deinem gewohnten Futter hinufügen. Bei Gemüse und Obst mußt du beachten das manches nicht gut bzw. sogar Giftig für deinen vierbeinigen Freund ist (z.B. Schokolade). Mail mich an für genaueres

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 12. Dezember 2007 15:46
0x

Es gibt doch so spezielle Hundewurst, wenn ihm das schmeckt, steigert das sein Wohlbefinden bestimmt!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie kann ich 2 kater an einen neuen hund gewöhnen?

Mein Hund mag keine Pferde

Hund hat panische Angst bei Gewitter

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.