Frage von Dreko, 69

Hundeführschein?

Mein Vater will sich ein pitbull oder American stafford zulegen und ich will auch mit ihn Gassi gehen doch die sind ja mit einen Hundeführschein und ich bin noch 14 und man kann ihn ab 16 machen heißt das das ich nicht mit ihn gassi gehen kann wir wohnen in Österreich.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von SusanneV, 17

Du kannst ja mit dem Hund schon mal in die Hundeschule gehen und im Garten die Grundkommandos üben. Leg ihm mit Futter oder Leckerlis draußen und drinnen Fährten, natürlich erst, wenn er älter ist. Gib Dich ganz viel mit ihm ab. Als Welpe darfst Du ihn natürlich nicht überfordern. Die Kleinen brauchen noch sehr viel Ruhe. Das alles festigt Eure Bindung und wenn Du dann 16 wird und den Führerschein gemacht hast, dann hast Du einen Hund, auf den Du Dich verlassen kannst und der Dir vertraut. Liebe Grüße aus Bayern

Kommentar von Dreko ,

Dankeschön :-) grüße zurück 😃

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 43

Hallo,

die Haltungsvoraussetzung solcher Rassen sind auch in Österreich von Kanton zu Kanton völlig unterschiedlich.

Nachlesen kannst du das alles hier

http://www.oecast.at/zucht/gesetze/

Kommentar von SusanneV ,

Wollte ich jetzt auch grad schreiben, nachdem ich gegoogelt hab, aber Du bist mir zuvorgekommen 😊

Antwort
von Gargoyle74, 24

Für den Sachkundenachweis musst Du 18 sein und für das Führen eines Anlagehundes(Wesenstest) ebenso! Kosten sind etwa zusammen  400 Euro!

Kommentar von Dreko ,

Man muss 16 sein damit man den Hund ausführen kann halt in Wien 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten