gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Hundeerziehung!!??Anspritzen??

gefragt von darjaaadarjaaa am 19.05.2008 um 15:44 Uhr

ich wollte mal fragen darf man einen Welpen mit einer Wasserspritze anspritzen wenn sie gerade was schlimmes macht?? das hat mir mal ein Bekannter erzählt das man das so machen soll! wollte wissen ob das gut ist!?

Reply

killarney
beantwortet von killarney am 19. Mai 2008 15:48
1x
Thumb_up

Das würde ich nicht machen. Wenn der Hund etwas macht,was er nicht machen soll,ist es am besten, laut "AUS" oder ähnliches zu sagen.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 19. Mai 2008 15:48
1x
Thumb_up

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-unserem-hund-6-monate-das-anspringen... --- hier ist eine Menge Ähnliches zu deinem Thema. Anspritzen würde ich nicht machen. Lieber immer "Nein" sagen oder ihn im Höchstfall auf den Rücken werfen. Ihm immer sagen, was er stattdessen tun soll (Sitz, Platz, Fuß...). Nicht, dass er irgendwann denkt, er heißt "Nein".

isedinger
beantwortet von isedinger am 19. Mai 2008 15:53
0x
Thumb_up

Am Ende mach es deinem Hund noch Spaß.

Kommentar von 41bc167ebfc032a89df179c94a959989smallkillarney am 19. Mai 2008 15:58

Ds könnte sein, dass der Hund dann extra verbotene Dinge tut, um einen zu provozieren!

Kommentar von 20fe4160b2d32c8b7e98db609f2073acsmallisedinger am 19. Mai 2008 16:22

So hab ich das gemeint.

Kommentar von 2173907cfa6cfa338df621b5eb050647smalldarjaaa am 19. Mai 2008 16:37

ok danke!!

Baiana
beantwortet von Baiana am 19. Mai 2008 17:00
0x
Thumb_up

Ich würde es lassen, da Du Deinen Kleinen im schlimmsten Fall Angst vor jeglicher Art von Wasser beibringen kannst. Und ein Hund, der sich vor Regen fürchtet - das ist echt ein armer Tropf!

JuleNO
beantwortet von JuleNO am 20. Mai 2008 09:40
0x
Thumb_up

Ich würde den Kleinen auch nicht gleich mit dieser Methode kommen. Es gibt wohl Halter, die zu diesem Mittel greifen, aber ich finde es etwas brutal. Versuch es erst mit NEIN-Rufen und dann sofort ein Leckerli (was Du IMMER bei Dir haben solltest, solange Dein Hund noch lernt) wenn er mit der Unart aufhört. Ich habe mich in der Lernphase meiner Hündin auch ziemlich närrisch benommen und bei Befolgen meiner Befehle in die Hände geklatscht, übers ganze Gesicht gestrahlt und mit dem Kopf genickt. Heute brauche ich nur noch mit dem Kopf zu schütteln und sie läßt das was ich nicht gut finde. Diese "sanfte" Art der Erziehung dauert zwar etwas länger, aber Dein Hund wird es Dir danken. Und den anderen Hundebesitzern bleibt der Mund offen stehen, wenn Du Deinen Hund nur mit ein paar Gesten dirigierst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.