hallo
wir haben einen hundewelpen und alle machen mir schon angst wenn "kessy" grösser ist, daß sie dann die "herren" anzieht und sie ihre tage kriegt, das dies dann si arg ablaufen soll? alles soll voll blut sein und jeder sagt wie ich mir das bloss antun konnte.... wird das echt so war werden??? kann mir jemand schon vorweg tipps geben für diese zeit??
danke
tina

Also unsere Hündinnen halten sich immer gut selber sauber. Da wird selten mal was schmutzig.
In der zeit in der deine Hündin heiß ist, solltest Du sie an der Leine behalten und alle dir entgekommenden Hundebesitzer warnen. Die nehmen ihren Rüden dann schon von selber weg.
Falls kein Herchen in siecht ist, lass dein Hundedame sitz machen und stell dich über ihre Hinterteil.
Aber wenn Du keine Welpen haben möchtest, solltest Du dich von Tierarzt mal über ein Kastration beraten lassen.
LG Wolpertinger

So ein Quatsch. Manche bluten mehr oder weniger. Die meisten Hündinnen säubern sich selbst. Lass Dich mal nicht verrückt machen.
schmarrn, wer sagt denn solchen quatsch.
mein sohn hat auch eine hündin, die noch nicht kastriert ist und keine probleme mit irgendwelchen sauereien.

Laß sie einfach kastrieren, das schützt sie außerdem vor Gebärmutterkrebs.
Zieh ihr ne Pampers an, wenn es so weit ist.
o.b. dürfte wohl nicht infrage kommen.
Baiana am 19. Mai 2008 17:08 So ein Quatsch!
Da gibts spezielle Hundewindeln für große und kleine Hunde... Einfachmal in einem Tierfachmarkt fragen wie z. B. Fressnapf.
Baiana am 19. Mai 2008 17:13 Dadurch wird die Hündin daran gehindert, sich selbst sauberzuhalten und wird es nie lernen.

Meine Hündin wird alle 8 Monate läufig. Sie verliert sehr wenig Blut, macht sich selbst gut sauber.
Zu dieser Frage und vielen weiteren kann ich Dir ein gutes Forum empfehlen. Schau einfach mal rein und stöber ein bisschen: www.dogforum.de
Mit unserer Hündin ist es eigendlich ganz leicht!!!
Um nichts zu verschmutzen ziehe deinen hund eine hose an die sind extra für lufige hunde!!! Die kannst du in jedem tierladen kriegen und dann kege da einfach ein taschentuch rein. WIr haben zu hause einen großen hof und da lassen wir unsere beiden hunde frei laufen wenn du das nicht haben solltest lass sie ambesten nur an der leine laufen oder pass gut auf wenn sie alleine raus darf.Falls du noch einen 2ten hund hast, einen rüden, dann passe gut auf deine hündinn auf nicht das sie sich paaren aber bei einem hösien drum kann eig. niochts passierren wenn man etwas acht drauf gibt.
Unsere Hündin wird alle 6-7 Monate läufig. Da wir keinen Hof haben und sie in unserer Wohnung bleiben muss, Haben wir ein Höschen für läufige Hündinnen im Fachhandel gekauft. Sie bekommt dann extra lange Slipeinlagen hinein. Es funktioniert wunderbar. Freilauf gibt es in dieser Zeit keinen, da sie ja nicht trächtig werden soll. Wir sind keine Freunde der Rollleine. Da mit dieser Leine (wegen Unhandlichkeit) der Hund nicht zu 100% unter Kontrolle gehalten werden kann. Wir verwenden sie aber in der Läufigkeit, damit sie sich ein bißchen weiter entfernen kann. Die Halter von Rüden sehen unsere Hündin an dieser Leine und machen schon von allein einen großen Bogen. Unsere Hündin gehorcht sehr gut und geht sonst meist ohne Leine. Muss sie doch mal an die Leine benutzen wir eine Lederleine.
Kastration allein aus verhütungstechnischen Gründen ist nach dem Tierschutzgesetz nicht erlaubt. Leider wird es dennoch immer wieder gemacht - aber legal ist es nicht, wenn kein medizinischer Grund vorliegt (oder etwa ein Rüde mit im Haushalt lebt).
Aber das machen die ganzen Tierschutzvereine doch Baiana. Wo bekommst Du den aus den Tierheim ein Hund der nicht kastriert werden muss. Oder noch besser, in vielen Hundeverodnugen ist die Kastration von den sogenannten gefährlich Hunde angeordnet worden.
Also ich finde das schon ok, einen Hund/Katze zu kastrieren damit sie sich nicht weiter vermehren können.