gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hundeanschnallpflich für kleine Hunde... wie?

gefragt von gutefrageadpepper am 22.09.2009 um 16:56 Uhr

Ich weiß dass es mittlerweile Pflicht ist seinen Hund im Auto anzuschnallen oder in eine Box zu lassen Aber wie kann man einen kleinen Hund anschnallen? Unser Hund ist ca. 25 cm hoch und 35 lang, ca. 5 kg, ist ein engl. Toy Terrier. In einer Box möchte ich ihn nicht transportieren, weil er das nicht annimmt. Ich weiß dass es auch erlaubt ist ihn zu sichern, denn es heißt, ein Hund ist ein Gegenstand/ Sache die beim Transport gesichert werden muss.

nun die frage wie sichere ich so ein kleines Kerlchen, so, dass es auch als gesichert gilt und wichtig, ohne dass der Hund dabei irgendwie gequetscht wird?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.268 Hunde x 3.690 Sicherheit x 2.382 Hundetraining x 10 Anschnallpflicht x 6 Hundeanschnallpflicht x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Milchstrasse am 22. September 2009 16:57
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

es gibt transport gurte zu kaufen,da ist gleich ein geschirr mit drin was du dem hund um machen kannst und ein karabiner zum befestigen das andere ende stecks in das teil vom gurt rein

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Artie am 22. September 2009 17:00
4x

Es gibt spezielles Geschirr für Hunde, wo man den Gurt einstecken kann. Hunde einfach so im Auto ungesichert mitfahren zu lassen, ist nicht sehr sicher. Nicht nur, dass sie sich bei einer kleinen Bremsung schwer verletzen können, ein ungesicherter Hund wird auch zum Risiko für den Fahrer, wenn er ihn beim Fahren stört.

Baiana
beantwortet von Baiana am 22. September 2009 16:57
3x

Dafür nimmst Du ein Geschirr, das dem Kleinen gut passt und extra Anschnallgurte für Hunde. Da kommt eine Seite an das Geschirr und die andere Seite in die Vorrichtung zum Anschnallen (weiß nicht, wie dieses Teil heißt - halt das, in das die Lasche vom Gurt kommt).

anonym
beantwortet von ciadao am 22. September 2009 18:58
2x

Es gibt ein Geschirr im Handel mit einer Verbindung zum sicherheitsverschluss(dort wo wir uns anschnallen geht diese Verbindung auch rein)so schnalle ich meine Zwerhunde auch an im Auto Problemlos

justenm
beantwortet von justenm am 22. September 2009 16:58
2x

Etwa so

Bild/er:

Bild

Kommentar von gutefrageadpepper am 22. September 2009 17:01

ist das echt? das glaube ich irgendwie nicht. ich habe noch nie einen hund gesehen, der so angeschnallt war.

Kommentar von Fc552288c4985f7689a02e5a592b03ebsmalljustenm am 22. September 2009 17:02

Wird wohl echt sein , oder. Ist keine Montage

Kommentar von ordrana am 23. September 2009 09:23

naja, das foto ist schon echt, aber so schnallt man keinen hund sicher im auto an, dafür ist er anatomisch zu weit von nem baby entfernt. ;)

ich kann meinem hund auch socken anziehen und er läuft damit, daß heißt aber doch nicht, daß die socken an seine pfoten gehören und es ist auch keine montage.

bignose
beantwortet von bignose am 23. September 2009 07:47
1x

Hallo, wenn schon Geschirr, dann nimm bitte eins mit TÜV-Siegel, z.B. von Kleinmetall. Ist zwar teurer als die Labberdinger aus dem Zoohandel, aber dafür auch sicherer. Ich empfehle dir aber auf jeden Fall, den Hund (mit Geduld und Leckerlie) an die Box zu gewöhnen, denn das ist die wesentlich sicherere Variante. Gruß, Kerstin

MichiDasMaedl
beantwortet von MichiDasMaedl am 22. September 2009 17:01
1x

mein hund mochte früher auch keine box.. wir ham immer leckerlies in die ritzen glegt und eine weiche decke reingelet... er hat zwar trotzdem gekläfft und wollt raus aber iwann is ers gewohnt worden und jez hört man ihn gar nicht mehr. ich glaub er mags jezt!!!

Sternschnupfen
beantwortet von Sternschnupfen am 22. September 2009 16:59
1x

ein Hafter anlegen. Daran einen Gurt befestigen, der in diese Anschnalldinger passt.

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 23. September 2009 07:48

Ein Halfter??? Für einen Hund? Du meinst sicher ein Geschirr, oder?

Kommentar von 13fa64d8efe01e954d4ae157743e7708smallSternschnupfen am 23. September 2009 09:09

ja, wir nennen es immer halfter, sieht ja auch so ähnlich aus... jedenfalls eher als geschirr;)

lady93
beantwortet von lady93 am 22. September 2009 16:57
1x

ich mach es nicht den hund anschnallen

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 22. September 2009 18:33

na dann pass mal schön auf, dass die polizei dich nicht erwischt oder der hund bei einer vollbremsung durchs auto knallt.

Kommentar von hundini am 23. September 2009 00:14

Ein Hund fliegt bei einem Unfall mit mind. dem 12fachen (je nach Geschwindigkeit) seines Körpergewichts nach vorne. Der Hund überlebt es sicher nicht und er gefährdet die anderen Insassen.

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 23. September 2009 07:48

Und das schreibst du hier auch noch? Das ist in höchstem Maße verantwortungslos. Ich fasse es nicht...

Kommentar von ordrana am 23. September 2009 09:26

ich schnalle meinen hund auch nicht an und habe auch keine transportbox, allerdings sind meine 40 kilo hund, im kofferraum einer A-klasse mit nem gitter vom fahrgastraum gut aufgehoben. zudem hat die a-klasse den vorteil, daß die rückenlehnen der sitze recht hoch sind, wenn hannibal daneben steht, schauen gerade mal 5 cm seines rückens über die rückenlehne drüber und es gibt dort nicht viel platz für beschleunigung, der kofferraum hat eine tiefe von 60 cm. dann ist schluß. zudem liegt er so gut wie immer, außer innerhalb ortschaften wo es eventuell etwas zu sehen geben könnte.

wie man seinen hund sichert ist jedem selbst überlassen, aber er muß gesichert sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.