Ich weiß dass es mittlerweile Pflicht ist seinen Hund im Auto anzuschnallen oder in eine Box zu lassen Aber wie kann man einen kleinen Hund anschnallen? Unser Hund ist ca. 25 cm hoch und 35 lang, ca. 5 kg, ist ein engl. Toy Terrier. In einer Box möchte ich ihn nicht transportieren, weil er das nicht annimmt. Ich weiß dass es auch erlaubt ist ihn zu sichern, denn es heißt, ein Hund ist ein Gegenstand/ Sache die beim Transport gesichert werden muss.
nun die frage wie sichere ich so ein kleines Kerlchen, so, dass es auch als gesichert gilt und wichtig, ohne dass der Hund dabei irgendwie gequetscht wird?
es gibt transport gurte zu kaufen,da ist gleich ein geschirr mit drin was du dem hund um machen kannst und ein karabiner zum befestigen das andere ende stecks in das teil vom gurt rein
Es gibt spezielles Geschirr für Hunde, wo man den Gurt einstecken kann. Hunde einfach so im Auto ungesichert mitfahren zu lassen, ist nicht sehr sicher. Nicht nur, dass sie sich bei einer kleinen Bremsung schwer verletzen können, ein ungesicherter Hund wird auch zum Risiko für den Fahrer, wenn er ihn beim Fahren stört.

Dafür nimmst Du ein Geschirr, das dem Kleinen gut passt und extra Anschnallgurte für Hunde. Da kommt eine Seite an das Geschirr und die andere Seite in die Vorrichtung zum Anschnallen (weiß nicht, wie dieses Teil heißt - halt das, in das die Lasche vom Gurt kommt).
Es gibt ein Geschirr im Handel mit einer Verbindung zum sicherheitsverschluss(dort wo wir uns anschnallen geht diese Verbindung auch rein)so schnalle ich meine Zwerhunde auch an im Auto Problemlos

Etwa so
Bild/er:
ist das echt? das glaube ich irgendwie nicht. ich habe noch nie einen hund gesehen, der so angeschnallt war.
justenm am 22. September 2009 17:02 Wird wohl echt sein , oder. Ist keine Montage
naja, das foto ist schon echt, aber so schnallt man keinen hund sicher im auto an, dafür ist er anatomisch zu weit von nem baby entfernt. ;)
ich kann meinem hund auch socken anziehen und er läuft damit, daß heißt aber doch nicht, daß die socken an seine pfoten gehören und es ist auch keine montage.

Hallo, wenn schon Geschirr, dann nimm bitte eins mit TÜV-Siegel, z.B. von Kleinmetall. Ist zwar teurer als die Labberdinger aus dem Zoohandel, aber dafür auch sicherer. Ich empfehle dir aber auf jeden Fall, den Hund (mit Geduld und Leckerlie) an die Box zu gewöhnen, denn das ist die wesentlich sicherere Variante. Gruß, Kerstin

mein hund mochte früher auch keine box.. wir ham immer leckerlies in die ritzen glegt und eine weiche decke reingelet... er hat zwar trotzdem gekläfft und wollt raus aber iwann is ers gewohnt worden und jez hört man ihn gar nicht mehr. ich glaub er mags jezt!!!

ein Hafter anlegen. Daran einen Gurt befestigen, der in diese Anschnalldinger passt.
bignose am 23. September 2009 07:48 Ein Halfter??? Für einen Hund? Du meinst sicher ein Geschirr, oder?
Sternschnupfen am 23. September 2009 09:09 ja, wir nennen es immer halfter, sieht ja auch so ähnlich aus... jedenfalls eher als geschirr;)

ich mach es nicht den hund anschnallen
Neufiliebe am 22. September 2009 18:33 na dann pass mal schön auf, dass die polizei dich nicht erwischt oder der hund bei einer vollbremsung durchs auto knallt.
Ein Hund fliegt bei einem Unfall mit mind. dem 12fachen (je nach Geschwindigkeit) seines Körpergewichts nach vorne. Der Hund überlebt es sicher nicht und er gefährdet die anderen Insassen.
bignose am 23. September 2009 07:48 Und das schreibst du hier auch noch? Das ist in höchstem Maße verantwortungslos. Ich fasse es nicht...
ich schnalle meinen hund auch nicht an und habe auch keine transportbox, allerdings sind meine 40 kilo hund, im kofferraum einer A-klasse mit nem gitter vom fahrgastraum gut aufgehoben. zudem hat die a-klasse den vorteil, daß die rückenlehnen der sitze recht hoch sind, wenn hannibal daneben steht, schauen gerade mal 5 cm seines rückens über die rückenlehne drüber und es gibt dort nicht viel platz für beschleunigung, der kofferraum hat eine tiefe von 60 cm. dann ist schluß. zudem liegt er so gut wie immer, außer innerhalb ortschaften wo es eventuell etwas zu sehen geben könnte.
wie man seinen hund sichert ist jedem selbst überlassen, aber er muß gesichert sein.