1

Hunde und Wohnungen

Frage von oOAngelOo oOAngelOo

Welche Hunderasse ist für eine Wohnung gut bzw am besten geeignet? Es sollte keiner sein der zu groß wird, da die für Wohnungen natürlich eher ungeeignet sind... bräuchte ein paar Ideen - bitte. (Wohnung ist nicht klein, stand eher am Land - also viel Grünfläche, um den Hund wird sich sehr gut gekümmert werden)

Danke im Vorraus, mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von guterwolf guterwolf

Hallo

ich würde mir einen HUnd nicht danach aussuchen ob er für die Wohnung geeignet ist oder nicht, wichtig ist doch wieviel Zeit kann ich aufwenden um mit dem Hund spazieren zu gehen, evtl. auf dem Hundeplatz zu arbeiten etc.

Grössere Hunde sind in der Wohnung meist ruhiger als kleine. Klar nimmt ein großer mehr Platz ein, fegt mal eben mit dem Schwanz den Couchtisch leer.

Jack Russel : ich weiß auch nicht warum so viele Leute denken, dass das in idealer Wohnungshund ist - nur wegen der Grösse? JR sind Jagdhunde, Terrier, sprühen vor Temperament und wollen und brauchen für ihre Grösse relativ viel Auslauf.

Also, wichtiger sollte nicht die Grösse sondern der Zeitfaktor, Charakter Hund etc. sein. Größenmäßig wäre ein Beagle ideal, aber Beagle sind Jagdhunde und wenn man ihnen das nicht abgewöhnen kann hat man schlechte Karten.

Gruß

• 2
    Antwort von chynah chynah

da kann ich mich nur der Meinung von "liemar77" anschließen!!! Es kommt nicht auf die Größe des Hundes an, sondern das du seinen Anforderungen gerecht wirst. Ein kleiner Hund wie der Jack Russel ist ein Terrorist vor dem Herrn wenn der nicht komplett ausgepowert ist und definitiv kein Anfängerhund!!! Wenn du was liebes, ruhiges haben möchtest, hol dir einen Labby. Ich habe einen Labby und einen Labby-Windhund-Mix und halte beide vom Welpen an in der Wohnung. Sie powern sich draußen aus und Zuhause wird nur gedöst. Ich habe von Anfang an verhindert, daß sie in der Wohnung spielen und es klappt hervorragend. Man hört und sieht die beiden gar nicht. Du mußt dich damit beschäftigen, wofür die Hunde gezüchtet worden sind. Fast alle kleinen Hunde sind "aktive Jagdhunde", das heißt sie haben genug Dickschädel und Aktivität alleine in einen Bau zu gehen und dort Kaninchen, Ratten oder sogar Füchse zu jagen. Meistens Tiere, die eben größer sind als sie selber. Deshalb auch der "Hochmut" gegenüber größeren Hunden. Ich nenne es eher angezüchteter Größenwahn. Sowas hat Power für 10 und das sind alles Hunde, die nicht für Anfänger geeignet sind!!! Sie brauchen erfahrene Hände. Das wird bei den Kleinen leider immer vergessen. Ich bin Hundtrainerin und weiß wovon ich rede. Das ist der Grund, warum aus kleinen Hunden sehr oft Kläffer werden. Sie sind nicht ausgelastet und nicht erzogen. Die Beagle-Hündin meines Freundes brauchte mehr Auslauf und Beschäftigung wie meine beiden zusammen!! Und eine von meinen schlägt mehr nach Windhund als nach Labby!!! Und die war auch immer in der Wohnung noch aktiv wenn meine nach dem Fressen bereits gepennt haben ;-))

• 2
    Antwort von liemar77 liemar77

jeder hund kann in der wohnung gehalten werden, wenn man genügend rausgeht. er muss lernen: daußen toben, drinnen kuscheln, schlafen und kopfarbeit

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ein Hund benötigt keine große Wohnung, sondern genügend auslauf.

Ein Hund schläft in der Wohnung meistens, oder soll sich zu mindestens ruhig verhalten.

Also istdie Frage die Du dir stellen solltest eher die, wieviel Zeit Du erübrigen kannst um deinen Hund raus zu lassen.

Übrigens laut Tierschutzgesetz benötigt ein ca 50cm großer Hund einen Zwinger von ca 10qm2.

Kommentar von altperlach altperlachaltperlach

unsere hundetrainerin meinte, dass es nicht unbedingt wichtig ist, dass der hund viel auslauf hat, sondern das man sich viel mit ihm beschäftigt und mit ihm auch in der wohnung übt.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Ein Hund benötigt eine artgerechte Haltung, dazu gehört genügend Bewegung, spielen und natürlich auch, dass er kognitiv Gefördert wird.

Aber zuallererst muß ein Hund raus, je nach Rasse 2-4Stunden am Tag.

Der hier allseits angepriesene Jack Russel benötigt mindestens 2Std Auslauf.

Bitte informiere dich sehr gut über die einzelnen Rassen insbesondere über ihre Ursprüngliche Aufgabe und Verwendung.

Dadurch kannst Du Rückschlüße ziehen wieviel Bewegung dein zukünftiger Hund benötigt.

Kommentar von moonrox moonroxmoonrox

auweia. ganz schnell eine neue hundetrainerin suchen.

Kommentar von oOAngelOo oOAngelOooOAngelOo

Ich hatte schon mal einen hund, er wurde 17 jahre alt. Ich hab also schon erfahrung und weiß was wichtig ist, nur glaube ich das es nicht gut ist große hunde in wohnungen zu halten, deshalb dachte ich mir das ein kleinerer besser wäre

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Welche Argumente sprechen denn da gegen einen großen Hund in einer Wohnung zu halten?

Kommentar von chynah chynahchynah

Danke!!! Endlich spricht mal jemand das "Jack Russel Problem" an!!! DH!!!

• 1
    Antwort von silvia140359 silvia140359

Ich denke, es kommt nicht auf die Größe, sondern auf das Temperament des Hundes an. Ich habe einen Jack Russel und einen Briard und finde den Briard, obwohl er mächtig groß ist,angenehmer als Wohnungshund als den kleinen , quirligen Jack Russel.

• 1
    Antwort von hartmut13 hartmut13

Wir haben einen Neufundländer 85 Kg er schläft am liebsten draußen, wenn es kalt ist und schneit fühlt er sich am wohlsten. Aus Greece haben wir 2 Mischlinge mitgebracht,die sind am liebsten in der Wärme drinnen. Alle drei machen keine Probleme und sind lieb.h.

• 1
    Antwort von bibi8888 bibi8888

Bolonka Zwetna oder Cockerspaniel

• 1
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Ich finde ein Labrador ist gut geeignet. Oder ein Golden Retriever. die sind nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Und haben eigentich ein sehr liebes Wesen.

• 1
    Antwort von dalia4499 dalia4499

jack russel

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

ja genau das richtige...

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

die muss man gut erziehen. die sind laut und manchmal ziemliche Biester. Bzw. häufig ziemliche Biester.

• 0
    Antwort von HaariboO HaariboO

Also da gibt es viel!!!

Labrador-haaren sich aber viel-sind aber sehr liebe tiere.

Ich hab bei uns zu hause einen Tibet-Terrier-ganz goldig.

Schäferhund halt auch groß.

Pekinese-klein aber süß

.......

• 0
    Antwort von moonrox moonrox

cocker-spaniel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.