Hallo
ich würde mir einen HUnd nicht danach aussuchen ob er für die Wohnung geeignet ist oder nicht, wichtig ist doch wieviel Zeit kann ich aufwenden um mit dem Hund spazieren zu gehen, evtl. auf dem Hundeplatz zu arbeiten etc.
Grössere Hunde sind in der Wohnung meist ruhiger als kleine. Klar nimmt ein großer mehr Platz ein, fegt mal eben mit dem Schwanz den Couchtisch leer.
Jack Russel : ich weiß auch nicht warum so viele Leute denken, dass das in idealer Wohnungshund ist - nur wegen der Grösse?
JR sind Jagdhunde, Terrier, sprühen vor Temperament und wollen und brauchen für ihre Grösse relativ viel Auslauf.
Also, wichtiger sollte nicht die Grösse sondern der Zeitfaktor, Charakter Hund etc. sein.
Größenmäßig wäre ein Beagle ideal, aber Beagle sind Jagdhunde und wenn man ihnen das nicht abgewöhnen kann hat man schlechte Karten.
Gruß
unsere hundetrainerin meinte, dass es nicht unbedingt wichtig ist, dass der hund viel auslauf hat, sondern das man sich viel mit ihm beschäftigt und mit ihm auch in der wohnung übt.
Ein Hund benötigt eine artgerechte Haltung, dazu gehört genügend Bewegung, spielen und natürlich auch, dass er kognitiv Gefördert wird.
Aber zuallererst muß ein Hund raus, je nach Rasse 2-4Stunden am Tag.
Der hier allseits angepriesene Jack Russel benötigt mindestens 2Std Auslauf.
Bitte informiere dich sehr gut über die einzelnen Rassen insbesondere über ihre Ursprüngliche Aufgabe und Verwendung.
Dadurch kannst Du Rückschlüße ziehen wieviel Bewegung dein zukünftiger Hund benötigt.
auweia. ganz schnell eine neue hundetrainerin suchen.