Frage von Sternbasis,

Hunde und Katzennahrung

Ist es schädlich für Hunde, wenn Sie Katzennahrung essen?
Mein Nachbar ist der festen Überzeugung, das Katzennahrung für Hunde, genauso wie Hundenahrung für Katzen schädlich sein soll.
Es ist das Feuchtfutter aus Dosen gemeint. Stimmt seine Meinung?

Hilfreichste Antwort von Mittwoch,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Katzenfutter enthält Stoffe wie Taurin, die für die Katze wichtig sind - aber nicht für den Hund. Sicher kommt er nicht um, wenn er der Katze mal das Futter klaut - aber die beiden haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse, was Mineralien etc angeht - somit sollte ein Hund auf Dauer kein Katzenfutter bekommen.

Kommentar von Chizokind,

Darf ich ne Gegenfrage stellen? Ist es schlimm, wenn Katzen Hundefutter fressen?

Kommentar von Biggi2007,

Auf Dauer ja. Alles andere wie "Mittwoch" schon geschrieben hat, nur umgekehrt.

Kommentar von xxSmilexx,

Gute Antwort.Bekannte von uns haben ihrem Hund Katzenfutter gegeben.Auf Dauer,hat der Hund Durchfall bekommen und die Besitzer haben sich gefragt warum das so war.Der Hund hat das Katzenfutter einfach nicht vertragen.

Antwort von Jolly,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wgen dem höheren Eiweißgehalt ist Katzenfutter für Hunde schädlich.

Antwort von Polo86,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Zusammensetzung ist speziell für das jeweilige Tier abgestimmt. Das Futter des jeweiligen anderen Tieres zu verfüttern ist nicht gut und auf Dauer für das Tier ungesund.

Antwort von quopiam,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Zusammensetzung ist eine andere, z. B. bei den Nährstoffen, Vitaminen und andern Nahrungsbestandteilen. Das Tier stirbt nicht gleich dran, wenn Du ihm die jeweils "fremde" Dose hinstellst, aber gesund ist es auf Dauer nicht. Gruß, q.

Antwort von Faucher,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Katzennahrung für Hunde enthält zu viel Eiweiss und die Hunde weren fett!

Antwort von Katzenpapa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schädlich ist das nicht, aber auf Dauer kann dies zu Schädigungen führen, weil Hundefutter weniger Eiweiß enthält als Katzenfutter und Katzefutter wertvolles Taurin enthält was Katzen brauchen.

Antwort von dagmar007,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich weiß, dass Hunde zuweilen gerne vom Katzenfutter fressen, habe aber auch gehört dass es für sie nicht förderlich ist.

Hundefutter ist auf keinen Fall für Katzen geeignet! In meinem Freundeskreis gibt es Hunde, die sich prinzipiell von Katzenfutter ernähren wollen. Ob das daran liegen könnte, dass Katzenfutter wesentlich proteinreicher und nahrhafter ist als Hundefutter? Deshalb sei gleich als Warnung hinzugefügt: Hundefutter für Katzen kann zu bösen Mangelerscheinungen führen!

Speziell Katzenbabies und heranwachsende Kätzchen benötigen eine leicht verdauliche Nahrung, die gleichzeitig für Energie in Sachen Wachstum und Reife sorgt. Sie benötigen fast die doppelte Kalorienmenge wie erwachsene Katzen. Da aber der Katzenmagen nur kleine Mengen verarbeiten und vertragen kann sollten diese Minis fünf Mal am Tag gefüttert werden -wenn auch ganz sicher nicht mit Hundefutter....

In meinem Katzenlexikon habe ich jede Menge Futter und Infos darüber, speziell für Katzen :-)

Lieben Gruß von Dagmar http://katzenlexikon.katzenstube.de

Antwort von Anuschka85,

Katzenfutter ist in geringen Mengen schädlich für den Hund, in größeren Mengen können sie sogar daran sterben. (Das mit dem Sterben hab ich "nur" gehört)

Dagegen ist Hundefutter für eine Katze unbedenklich, sollte aber auf keinen Fall ständig gegeben werden, da die Katze Stoffe wie z.B. das Taurin welches nur im Katzenfutter ist benötigt.

Antwort von Semmel76,

Er hat wohl recht - der Proteingehalt ist bei Katzennahrung ungleich höher, zudem befinden sich in Katzennahrung zum Teil auch Aromastoffe, die bei Hunden Allergien auslösen können. Umkehrt wäre eine Katze, der Hundefutter angeboten wird, wohl unterversorgt - es können also Mangelerscheinungen auftreten...

Antwort von romeo27,

nein das stimmt nicht, die können beides fressen !

Kommentar von Neufiliebe,

können schon, es ist aber ungesund, weil die tiere unterschiedliche bedürfnisse haben, was das futter angeht.

Kommentar von Biggi2007,

@ romeo27: Deshalb gibt es auch extra Futter für Hunde und extra Futter für Katzen, weil beide das gleiche fressen können. Kopfschüttel. Das nächste Mal erst informieren, dann Posten. Eine falsche Antwort könnte auch mal schiefgehen.

Antwort von terrorzicke82x,

katzenfutter ist für hunde schädlich

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community