2

Hunde und Farbe

Frage von Fische Fische

Können Hunde Farbig sehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von Baiana Baiana

Ja, allerdings haben sie nicht dasselbe Farbspektrum wie ein Mensch.

Links das menschliche Farbspektrum, rechts vom Hund.

.

Quelle: http://www.eurasierfreunde-deutschland.de/ratgeber/ratgeber_gesundheit/farbsehen.htm (und im Spiegel von vorletzer Woche war es im Titelbericht ebenfalls dabei)

Kommentar von ratatoullie ratatoullie

so hab ich´s auch in erinnerung... sie sehen leichte pastelltöne, ähnlich wie auf einem gaaanz alten farbfoto.

• 2
    Antwort von chynah chynah

wirklich genau wissen die Forscher es noch nicht. bin ich auch nicht böse drum, da es sonst noch mehr Tierversuche gibt. Mir ist eigentlich egal, wie gut mein Hund sieht. Mein Windhund ist weitsichtig, mein Labby kurzsichtig. Das ist mir wichtig. Weil das relevant ist. Manche Hunde können auch erkennen, ob die Ampel rot oder grün zeigt. Ob das daran liegt welches Männchen leuchtet oder welche Farbe, keine Ahnung

• 2
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Laut der gestrigen Sendung "Das unglaubliche Quiz der Tiere", können Hunde nicht oder nur wenig Farben erkennen.

• 2
    Antwort von Knutschbaerchi Knutschbaerchi

nein nur schwarz / weiss

• 1
    Antwort von Liborius Liborius

Ja seit neusten weiß man das Hunde die Farben Blau , Gelb ,rote und orangefarben sehen Objekte kann ein Hund nicht auseinander halten . Quelle Das gro0e GU Praxishandbuch Hunde

• 1
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Kaum, aber dafür ist Mondscheinbeleuchtung wie bei uns Menschen die Sonne am Mittag.

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Nein, Hunde sind farbenblind und können nur hell/dunkel unterscheiden.

• 1
    Antwort von DellaRocco DellaRocco

nope, nur schwarz / weiss

Biologie zweite oder dritte Schuljahr ;)

• 1
    Antwort von holsch holsch

habe mal gehört: nein...(kann ich aber nicht beweisen )

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.