Nach denen vielen Antworten nun die Umfrage:
für alle, die einen Hund wollen und sich der Verantwortung bewusst sind. Alle anderen bitte nicht.

Die Begründung hast du im anderen Thread.
Man muss nicht 24 Stunden am Tag da sein, aber bei einem Vollzeit Job ist das im warsten Sinne des Wortes - ein Hundelben für das Tier.
Hundebesitzer zu sein bedeutet mehr als Morgens, mittags und Abens mal schnell mit dem Wau Wau vor die Tür zu gehen.
Hunde sind etwas wertvolles für Menschen die Hunde lieben und verstehen ohne Altersangabe
Gibt leider so viele jüngere Menschen, die einfach nicht reif genug sind für einen Hund.
Hunde sind zwar für einige Rentner eine sehr gute Ablenkung,aber trotzdem haben die restlichen Leute auch ein Recht,einen Hund zu haben.

Eigentlich gibt es genug Antworten & ich frage mich vor ALLEM, wie kommt denn die Frage überhaupt auf?? Ich bekam meinen 1. Hund mit 5 Jahren, jetzt bin ich 61, 1. Rentnerin & 2. 100% schwerbehidert. Ohne Hunde, früher & Heute hätte ich ein anderes Leben, auf keinen Fall ein Besseres. Man muss mit der Verantwortung für ein Tier umgehen können & das hat nichts mit dem Alter zu tun. Hunde als Spielzeug für Kinder lehne ich kategorisch ab- meine Eltern gaben mir das Gefühl ICH sei verantwortlich, aber sie haben sch immer mit gekümmert & jetzt, wo alle Kinder aus dem Haus sind, sind andere Wichtigkeiten zum Leben mit Hunden dazu gekommen. Wenn ALLE sich so viel Gedanken vor dem Erwerb eines Hundes machen würden, wie vor einem Autokauf- wären viele Probleme gar nicht da. Ich bin kein Züchter, aber meine Hunde haben eine eigene Homepage, Rentnerspaß!

Hunde sind für alle da

Das ist nicht das einzige Kriterium für genügend Zeit. Und ein Hundehalter muss nicht nur Zeit haben, sondern auch in der Lage sein, regelmäßig dem Hund ausreichend Bewegung zu verschaffen - sprich er muss selbst noch fit genug sein.
Wenn ein Nichtrentner entsprechend Zeit hat einen Hund gerecht zu halten - warum nicht? Oder sollte z.B. jeder Bauer auf seinen Hofhund verzichten oder die Familie in der beispielsweise die Mutter "nur" Hausfrau ist und Zeit hätte?
Hunde sind Rudeltiere und hassen es lange alleine zu sein. Der Mensch hat seine Arbeit, Freunde, Hobbys - der Hund hat nur den Menschen

Wieso sollen den nur noch Rentner Hunde haben? jeder hat das recht sich ein Tier anzuschaffen

Du musst Dich in der Freizeit aber intensiv mit dem Hund beschäftigen. Bei Vollzeitbeschäftigung wäre ein Hundesitter nicht verkehrt.
Danke, das ist eine tolle Idee

siehe oben

Aber nur auf Rezept.

mehr informationne bitte? wie kommst du auf so etwas?
EDIT: na dann: nö, es kommt auf die lebenssituationen an. ^^
Eine Freundin möchte einen Hund und es kamen viele Antworten, das das nicht geht, wenn man arbeitet, deshalb nun meine Umfrage. Ich wundere mich nämlich, dass es viele glückliche Hunde bei berufstätigen Menschen gibt...
Senselessways am 22. September 2008 16:57 Hier der Thread, der die Fragestellerin inspiriert hat: