Hunde mit im Zug nehmen? Was muss ich alles beachten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die DB hat klare Beförderungsbedingungen. Der Hund darf ca. einer Katze gleichen und muss inneinem Transportsystem transportiert werden. Also er muss in eine Tasche passen. Im Nahverkehr ist das oft anders geregelt. Da reicht ein Maulkorb oder eine Maulschlaufe. Wir hatten einen Mittelgrossen Hund und sind kostenlos mit ihm Bahn gefahren. Er war aber auch ganz lieb und blieb in seiner Tasche. Wahrscheinlich hat ihn keiner bemerkt. Normalerweise bezahlt man für einen Hund die Hälfte eines Normaltickets, muss eine Platzresevierung haben und die Bahncard bringt keine Ermässigung. Also guck, ob dein Hund sich gut tarnen lässt und sich gut benimmt. Dann kriegst du es hin. Nachzahlen kannst du immer noch. Unser Hund kann aber Bahn fahren und muckt nicht rum. Das könnte dann zum Problem werden. Übrigens sind andere Beförderungsverbände kulanterund dann löse eben nur ein Ticket, was unbedingt sein muss. Die DB ist jedenfalls sehr intollerant. Auch gegenüber Bahncardinhabern.

DAnke für das Kompliment

kommt aber auch drauf an wo man wohnt, in NRW also im gesammten VRR bereich isses egal wie gross der hund ist, ob dogge oder dackel, das tier darf kostenlos mitfahren.

" Was kostet es, einen Hund mitzunehmen?

Wenn Sie ein gültiges Ticket haben, können Sie Ihren Hund (bzw. auch mehrere Hunde) innerhalb des Geltungsbereiches (Preisstufe A, B, C, D oder E) jederzeit kostenlos mitnehmen. "

zu finden unter servicefragen auf : http://www.vrr.de/de/service/fragen/tickets/index.html

wie es in dein bundesland ist, weiss ich nicht, einfach mal nachfragen...

Deine Antwort bezieht sich aber nur auf Bus und Bahn. In den Zügen der DB besteht Maulkorbpflicht und es muss ein Ticket gekauft werden

Der Hund sollte sich 'benehmen', nicht rumbellen, da kannst du zwar nichts für, aber wenn du weißt das der Hund so reagiert solltest du es lieber lassen. Der Hund darf keinen im Weg liegen oder den Zug verschmutzen.

Im endeffekt ist es zwar ein Tier, wofür auch alle verständniss haben aber wenn du weißt das dein Hund sowas nicht mitmacht, lass es lieber.

Sonst gibts eigentlich keine Probleme beim Zugfahren.

Lg MsJaasy

huhu also es kommt natürlich darauf an , wie gross dein hund ist. bei uns in der schweiz zahlt man ein billett nur für hunde, die man nicht auf den schoss nehmen kann. wenn dein hund das zugfahren noch nicht kennt, dann würde ich vllt. ein paar leckerlis oder sein lieblingsspielzeug mit einpacken, um ihn abzulenken, wenn er nervös werden würde. je nach dem wie lange du fährst futter und etwas zum trinken.. hoffe ich konnte dir helfen ;) glg

Es sind ein Australian Shepherd Mix (ca. 55 cm hoch) und ein Parson Jack Russell Terrier (ca. 40 cm hoch) die mit im Zug fahren müssen...

also ich fahre täglich mit meinem hund und bus und bahn sie kennt es von anfang an und schläft dort macht ihr nichts aus und anfangs wurde sie immer wach bei den durchsagen mittlerweile kennt sie es und es amcht ihr nichts auch sie muss sich einfach nur sicher fühlen und ferting wenn du einen ältern hund hast und er es noch nicht gewöht ist würde ich täglich immer ein bisschen übern immer ein paar min .... bis der hund ruhig ist...