Hallo Leute, ich wollt mal fragen, ich interresiere mich schon seit einiger Zeit für Labradore. Das Problem ist ich habe eine Pollen- und Gräßerallergie, da weiß ich jetzt nicht genau ob ich auch dadurch eine Hundeallergie entwickeln könnte? Zudem hat meine Mutter Astmah sie hat die gleichen Allergien wie ich. Ist das Gefährlich wenn wir uns einen zulegen? Oder müssen wir da unbesorgt sein? Binn gespannt auf eure Antworten ;)

Ich persönlich würde Dir lieber davon abraten einen Hund (egal welchen!) anzuschaffen. Da sprechen zuviele Punkte dagegen: Schon alleine dieser Zweifel in Dir (!) "ob es gefährlich sein würde" - lass es einfach. Verschieb es auf später.
Und dann Deine Mutter: was willst Du denn machen, wenn die bei jedem Anblick eines Hundehaares in der Wohnung einen athmatischen Anfall bekommt???
Labradore sind Modehunde, ich kann verstehen das Du die magst. Aber es gehört einfach viel mehr dazu ein "Hundemensch" zu sein und sein ganzes Leben mit ihnen zu teilen, als einfach das schöne Aussehen oder der intelligente Blick ;-))
Ich selber leide zeitweise auch an allerlei Allergien, aber meine Hunde waren VORHER da! DAS genau ist der Unterschied, den leider auch Buddysuperdog in ihrem langem Plädoyer ProHund vergessen hat!
In Deiner Situation, wo immer die Allergie im Hinterkopf ist, wird sie auch zum Ausbruch kommen, darauf gebe ich Dir Brief und Siegel!!!
Und leider werden viel zu viele Hunde zum Wanderpokal bzw. Tierheiminsasse, aufgrund von Allergien in der Familie... (häufigster Abgabegrund!)

der arzt wird dir abraten, weil menschen mit allergien, besonders so schwer wie bei deiner mutter dazu neigen neue zu entwickeln, wenn sie ein haustier bekommen. lasst euch unbedingt vorher testen. ausserdem wird der hund nach dem gassi unmengen an pollen ins haus schleppen. du kannst ihn ja nicht mehrfach am tag baden.
Buddysuperdog am 2. November 2009 23:07 wenn ich je auf meinen Allergologen gehört hätte,würde ich heute im Ganzkörperkondom leben !!!! ;-)))
Neufiliebe am 3. November 2009 05:22 tja, und wenn sie nicht drauf hört un dder hund pech hat, sintzt er im tierheim, weil die mutter leider doch gegen hundehaare allergisch ist :-(

Lass dich lieber vorher testen. wenn du den hund hinterher wieder hergeben musst ist keinem von euch geholfen- dem tier auch nicht.
mein Sohn ist auch Allergiker und wir besitzen Hunde und Katzen und mein Sohn hat damit null Probleme. Die meisten Tierallergien sind laut Auskunft unseres Professors psychischer Natur...
marijo2 am 3. November 2009 15:35 Würdest du mir bitte mal den Namen dieses Professors nennen - ich würde ihm gern einen Brief schreiben und ihn fragen, wie er dazu kommt, so einen ungeheuerlichen Blödsinn zu verbreiten...!!!
Buddysuperdog am 3. November 2009 16:20 Ja so ähnlifch argumentieren meine Fachärzte zum teil auch, hoffe jetzt nur nicht die lange Liste meiner Fachärzte der lieben Marijo2@ mitteilen zu müssen, da sollte sie lieber ins Telefonbuch unter Pulmologen/Allergologen schaun... dann hab ich nicht soviel zu schreiben.... ;-))
marijo2 am 3. November 2009 19:33 Du könntest mir mal den Namen deines "weltweitforschenden hochethischen Unternehmens" nennen, damit wäre ich wahrscheinlich dann auch schon zufrieden...! ;)

Das dürfte mit dem "Gassi gehn" schwierig werden.......

lieber mal einen arzt fragen.
aber du müsstest ja auch im sommer mit dem hund raus, auch wenns pollen gibt.
@marijo2 ..das ist en bisschen arg übertrieben oda..? MfG

Ich kann dazu nur sagen - bei mir fing alles "nur" mit Pollen an.
Es folgten Lebensmittel, Tierhaare, Duftstoffe, Tenside und Ozon - nur um das Gröbste zu nennen.
Jede Provokation ist für einen Atopiker ein Risiko - nämlich sogar das Risiko, eine Anaphylaxie zu bekommen und im schlimmsten Fall daran zu sterben.
Somit kann die Tierliebe schnell zum Verhängnis werden. Sei besser fürsorglich mit dir selbst und mit deiner Mutter - und verkneif dir den Hund...
Übrigens kann ein Aquarium auch sehr viel Spaß machen!
Es gibt Hunde, die dem Jahrenzeitenwechsel nicht unterliegen und daher sehr wenig haaren und schuppen und daher für Allergiker gut geeignet sind. Dazu gehören Pudel oder deren Mischungen mit Labradoren ( Labradoodle ), Wasserhunde ( portugiesischer, Irisch Water Spaniel, Wetterhound, Lagotto Romagnolo, American Water Spaniel, Barbet ) oder auch der Cockapoo ( Mix Pudel und Cocker ) oder Schnoodle ( mit Schnauzer ). Es gibt aber Menschen, die extrem sensibel reagieren und für die auch diese Rasse nicht geeignet sind. Dann hilft nur noch der Stoffhund oder eine Hyposensibilisierung.

ja kannst Du machen, bin selber Allergiker auf Pollen und vielen anderen Stoffen, aber Hundehaare und andere Tierhaare waren in 46 Jahren und jährlichem Chek up negativ. Sicherlich ist der Körper empfänglich schneller an einer Allergie zu erkranken als wie ein gesunder Mensch, aber das Risiko ist genauso groß wie bei einem gesunden Menschen, der plötzlich an einer Allergie erkrankt... viel Spaß mit dem wuffi... by the way... ich arbeite in der Pharmazie und kenne mich ein wenig tiefer in der Materie aus... also etwas mehr als der Durchschnittsschreiber hier im Forum...;-)))
fischerhundefan am 3. November 2009 14:31 Hi, ich glaube hier bist zu zu blauäugig - sorry aber ich muss das mal sagen ;-)) Bei Dir waren die Hunde schon VOR den Allergien da und Du hast sie trotzdem behalten! Genau wie bei mir. Wir wissen um unsere Hunde und deren positive Wirkung auf die Psyche... In dem obigen Fall ist es aber ganz was anderes! Dort ist die Allergie immer im Hinterkopf und glaub mir, wenn der Hund nicht funktioniert wie er soll, bricht die Allergie ganz schnell aus... und wieder einer mehr bei Retriever-in-not ... willst Du das?
LG ♥
Buddysuperdog am 3. November 2009 15:05 Natürlich nicht...ist ja wohl klar, mit der Allergie weiß man es nicht so genau, da ich ich immer unterschiedliche habe und manche Allergien einfach noch gar nicht als Allergie erkannt worden ist. Früher konnte ich keine frischen Erbbeeren essen, wurde immer mit dicken juckenden Pikeln am Körper bestraft, innerhalb von 5 Min, das war irgend wann weg, in diesem Jahr hatte ich es das erste Mal nach meiner Kindheit wieder. Tiere hatte ich von Beginn an als ich auf der Welt war, meine Eltern hatten so eine Art Minibauernhofgeschichte...so mit einem Schwein, Katzen, Hühner,Kannichen etc...Die Allergien wurde auf Grund einer jukenden Hautgeschichte herausgefunden, erst wurde es als Neurodermitis deklariert, aber nach 30 Jahren der Falschbehandlung hat man endlich herausgefunden was es ist....es sind 3 verschiedene Typen der Schuppenflechte, die sich gegenseitig maskieren, dazu eine ständig ändernde Allergieliste,ich laß es schon gar nicht mehr untersuchen...ist eh immer wieder was Neues. Du magst mit Deiner These recht haben...ich bin sicherlich wie Du eine Hundenärrin durch und durch und würde meinen Hund ums verecken nicht abgeben, so schlimm kann keine Allergie sein...aber anche Menschen reden sich das aus Bequemlichkeit schon mal ein, das es nur wieder am Hund liegen kann...leider....
marijo2 am 3. November 2009 15:47 @Buddysuperdog: Leuten, die den Mund so voll nehmen wie du, wünsche ich beinahe mal so eine richtig fette Anaphylaxie...! Denn dann ist es auf einmal schnell vorbei mit der großen Klappe - als Atopiker spielst du nämlich schlicht mit deinem Leben...!!!
Das kannst du ja für dich allein verantworten, aber dann anderen Leuten derartig Risiko-behaftete Tipps zu geben halte ich schon fast für fahrlässige Körperverletzung...!!!
Buddysuperdog am 3. November 2009 16:10 sprach Frau Medizinerin...komisch nur, dass ich den ganzen Tag mit Mediziner und Allergien und deren Erkrankungen zu tun habe...komisch dass viele Ärzte meine Meinung teilen...hab da wohl was falsch verstanden...20 Jahre im falschen Beruf..na da werde ich den Herrn Mediziner morgen aber mal Deine Meinung erzählen...lol...ich hab ja keine Ahnung...jau...lach...sieht mein Arbeitgeber etwas anders... der bezahlt mich für meine Ahnung...lol...muss der dumm sein...aber ein weltweitforschendes hochethisches Unternehmen hat sicher keine Ahnung... ganz sicher...
marijo2 am 3. November 2009 19:19 Sorry, ich wollte deinen Sachverstand nicht auf den Prüfstand stellen - es kommt mir nur so vor, als ob du "das bisschen Allergie" nicht wirklich ernst nimmst! Denn eine Anaphylaxie belehrt dich da ganz schnell eines Besseren...- und ich hoffe tatsächlich, dass dir das erspart bleiben wird.
Wenn es dennoch eines Tages passiert, wirst du sehen, dass die "Hundefrage" ganz schnell zum Thema wird...! Da du ja auch offensichtlich schon mal was von "maskierten" Allergien gehört hast, kannst du dir vielleicht auch vorstellen, dass du möglicherweise bereits an einer solchen leidest...- da du aber der Tatsache nicht auf den Grund gehen willst (z.B. dich mal speziell auf den Speichel deines Hundes testen lässt), spielst du quasi Russisches Roulette -
und dabei wünsche ich dir auf jeden Fall weiterhin viel Glück!
Buddysuperdog am 3. November 2009 20:04 das Gewisse Roulett spiele ich jeden Tag im Auto wenn ich im Außendienst meine 400 km pro Tag runterreisse... Allergien nehmen immer mehr zu und wenn in der Familie schon ein Problem besteht, wie hier bei der Ratsuchenden, sollte man es nie ohne Ablärung eines Arzt machen. Die Mutter hat Asthma, da ist die Frage wie stark und wie behandelt wird(ist es wirklich Asthma oder eine COPD?). Generell ist ein Risiko da und blauäugig würde ich diese Sache niemals angehen, schließlich geht es um ein Tier, was nicht mal eben so angeschafft und abgeschafft werden kann. Ich habe aus meinen Erfahrungen die selber als Atopiker gemacht habe berichtet und aus meinem beruflichem Umfeld. Viele Atopiker reagieren psychologisch über, unser Gehirn und unsere Psyche spielen uns oft einen Streich, sehr oft unbewußt. Seitdem ich meine Allergien, den saisonalen Streß im Frühling und Sommer akzeptiere, kann ich seit 2 Jahren ohne Medis in der Zeit leben, das war vorher total anders und ein Horror. Ob ich russisches Roulett spiele, will ich erst gar nicht hinterfragen, wenn der liebe Herrgott meint meine Zeit ist gekommen, wird er eh darüber entscheiden. "Der Weg ist das Ziel" heißt mein Lebensmotto... übrigens Obertonmusik schätze ich sehr, höre regelmäßig die Konzerte von Reinhard Schimmelpfeng ;-D
Lass dich voher testen und wenn der Arzt sagt, dass das mit den Hundehaaren kein Problem ist dann denke ich wird das kein Problem sein.

dann ist ja wohl ein Allergie Test gemacht wurden,wars du da gegen Hundehaare allergisch da du es nicht erwähnt wohl nicht. Das Problem ist wohl eher Gassi gehen.Eigentlich spricht fast nichts gegen einen Labbi

Du solltest als erstes einen allergietest beim arzt machen lassen. meine Schwester hat auch asthma und wir haben trotzdem einen hund. wenn du weisst welchen hund du haben willst, kannst du auch selber testen! einfach ein paar haare vom hund abschneiden und auf die innenseite deines ellenbogen kleben (am oberen unterarm), oder drauf reiben oder einfach "einklemmen". wenn du nach 10-15 minuten keine reaktion zeigst, solltest du keine allergie haben.
marijo2 am 3. November 2009 15:41 Eine Allergie entsteht in aller Regel NICHT auf die Haare, sondern auf den SPEICHEL des betreffenden Tiers. Wenn also selbst testen, dann bitte den SPEICHEL und Hautschuppen..!
Teddykeks am 3. November 2009 18:45 Bei meiner schwester wurde es mit den haaren gemacht.

Pudel oder Goldendoodles oder Portugisische wasserhunde sind aber Allergiker geeignet.
Neufiliebe am 2. November 2009 20:47 neee leider nicht. diese doofen doodles sind nur dann geeignet, wenn der pudel im fell durchkommt, kommt der labrador durch haste mit zitronen gehandelt.
Buddysuperdog am 2. November 2009 23:01 richtig Neufi@, dazu kommt noch das die bisherigen Studien die betrieben worden sind zur Beweisbelegung alle ins Nichts verlaufen sind und die Allergene oft nicht durch die Haare, sondern durch die Hautschuppen der Hunde ausgelöst werden und die hat nun jeder Hund... egal ob Nackthund oder Labi oder vermeindlichen Möchtegernerassehunde. ich selber bin Pollenallergiker, für Hunde und Tierhaare bestand bislang nie eine Problematik, wobei es eine Empfindlichkeit auf Tierhaare immer als Risiko geben kann, aber das ist genau das gleiche Risiko was jeder Mensch hat an einer Allergie zu erkranken.Somit keine wirkliche Einschränkung, vorsichtshalber ein mal kurz beim Allergologen abschecken und dann viel Spaß mit Wuffi
Neufiliebe am 3. November 2009 05:23 war das bei katzen nicht sogar der speichel und nicht die haare? mir war so...
Mariposa68 am 3. November 2009 09:30 Neufiliebe, in einem Goldendoole steckt nun wirklich kein Labrador lach
fischerhundefan am 3. November 2009 14:13 naja, Neufiliebe meinte wohl Retriever ...
Ich halte auch nix von Modekreationen auf dem Rassehundesektor...

Wenn du gegen Pollen allergisch bist, tut dir ein Hund nichts^^
Ansonsten lass doch einen Allergietest machen und sag dem Arzt, dass du einen Hund haben willst.
marijo2 am 3. November 2009 15:39 Vorsicht mit derart leichtfertigen Angaben!!!
Wenn einmal eine Atopie da ist, kann die sich im Laufe des Lebens beliebig erweitern auf andere Allergene - große Vorsicht ist angesagt !! (Bei mir hat es auch mal NUR mit Pollen angefangen - heute geht weder ein Tier und auch die meisten Lebensmittel nicht mehr...!)
Komori am 7. November 2009 11:19 Darum soll er ja auch zum Arzt gehen.
ich sage nur maske und döner!!!!
marijo2 am 3. November 2009 15:48 Ich sage nur: Troll dich!!