Also ich habe ein großes Problem. Ich habe zwei Hunde und normalerweise nehmen wir die auch immer mit in den Urlaub aber diesmal werden wir fliegen und das möchte ich den Hunden nicht antun.
Das Problem an der Sache ist, dass einer der beiden so anhänglich ist. Die Hunde sind öfter bei meinen Eltern und fühlen sich dort total wohl weil meine Eltern auch noch 2 Hunde haben. Aber sobald ich gehe, weint mein Hund. Ich war mal ein Wochenende weg und da war mein Hund total depremiert und lag nur in der Ecke. Und das waren nur 2 Tage.
Ich mache mir große Sorgen das dem Hund irgendwas passiert weil er so unglücklich ist. Gibt es eine Möglichkeit den Hund darauf vorzubereiten, ich meine bei meinen Eltern ist er so oft (zwar meistens mit mir zusammen) die kennt er ja, normalerweise müsste er wissen das ich immer wieder komme.
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Das solltest du wirklich üben bei deinen Eltern. Wie schon gesagt wurde, immer ein bisschen länger und vllt. auch mal über Nacht. Er kennt deine Eltern und die anderen Hunde. Auch wenn er bei zwei Tagen schon deprimiert war. Vllt. klappt es ja wenn er merkt, dass du nicht so schnell wiederkommt und er sich dann daran gewöhnt.
Bring deine Hunde zu deinen Eltern, gehe dann erst für ein paar Minuten und verlängere diese Zeit immer mehr. Ganz wichtig ist wenn du wieder kommst lobe und belohne sie, du wirst sehen das thema hat sich in spätestens 4 Wochen erledigt, Hunde lernen gut wenn man es richtig macht. Das hat bei meiner auch funktioniert sie bleibt jetzt super alleine und auch woanders. Jedoch müssen die doggis wissen das du immer wieder kommst und das geht am Anfang wirklich super in so 5 min. Abständen. Das wird glaub es mir!
Es gibt viele Webseiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen und entsprechende Ratgeber bereitstellen.
Schau mal bei:
nach. Dort solltest du auch so einen Ratgeber finden, wie du deinen Hund an solche Situationen gewöhnen kannst.
Gruß
Markus
Ich glaube da wo ich hinfliege wird es für die beiden auch zu heiß sein =)
Das mit dem länger wegbleiben habe ich schon öfter mal gemacht, komischerweise interessiert es meinen anderen Hund auch garnicht wenn ich dann mal weg bin egal wie lange =)
Das ist echt zum verzweifeln, den Urlaub absagen bringt auf Dauer ja auch nichts. Aber wenn ich wüsste ich komme wieder und meinen Hund ist was passiert.... das könnt ich garnicht ertragen.
Das glaube ich Dir, habe einen 15 Jahre alten Herren daheim der auch schon seit mehreren Jahren krank ist, somit fällt für mich Urlaub auch flach. Aber ich muss sagen für ihn verzichte ich gerne darauf, er hat mir so viele schöne Jahre geschenkt und ich denke mir wegfliegen kann ich irgendwann anders auch noch!

Ja, da wirst du das bei deinen Eltern üben müssen.
Jeden Tag ein bißchen länger weg bleiben.

Problem ist bekannt (allerdings nicht wegen Urlaub) :-)
Üben, Üben und nochmal üben. Und zur Unterstützung Bachblüten gegen Verlustangst.
In Kombi sollte das klappen
Oder für den Hund die beste Lösung: Nicht in Urlaub fliegen (das machen wir zum,indest)
Vielen Dank für die vielen guten Antworten.
Ja ich denke ich werde dann meine Hunde jetzt öfter auch über nacht mal bei meinen Eltern lassen einfach zum üben.
Mit dem Tierheilpraktiker habe ich auch schon überlegt. Ich habe schon mal eine Anfrage geschrieben mal sehen was da kommt.
Es ist ja noch ein wenig Zeit das irgendwie in den Griff zu bekommen.

Hallo jillti
also, ich finde schon die meisten Antworten recht gut hier, mit dem immer länger wegbleiben, wäre die beste Maßnahme.
Es ist ja nicht nur für den Urlaub so. Was ist denn, wenn Du z.b. mal in eine Klinik musst, das kann man nie ausschließen. Dann muss Dein Hund ja auch auf Dich verzichten. Deswegen sofort mit den Übungen anfangen, auch wenn es nervig wird. Ich mache das auch hin und wieder, weil ich weiß, dass es wichtig ist.
Ich wünsche viel Glück, Bea26
Mir würde noch einfallen das du vllt einen Tierheilpraktiker aufsuchen könntest! Da kann man bestimmt auch alternativ unterstützen! Ist nur bestimmt nicht grade billig... ;)
Wenn das alles nicht geht, ist es möglich das vllt jemand in deiner Wohnung auf deine Hunde aufpasst? Dann fällt es ihm evtl. etwas leichter da er seine gewohnte Umgebung hat, auch beim gassi gehen die alltäglichen Gerüche. Schon mal darüber nachgedacht, vllt. wäre das ja eine Lösung.
Ja das scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Gibt es denn Hunde die das nicht ausgehalten haben und daran gestorben sind? Ich habe echt solche Horrorvorstellungen in meinen Kopf.
Es gibt Hunde, die wirklich sehr schlecht damit zurecht kommen. Die Futter verweigern, die depressiv sind. Hilfreich ist aber sicherlich, dass er die Eltern kennt und dass sein Kumpel mit dabei ist. Aber schwer wird es schon. Versuchs doch mal mit dem Üben und bring ihn auch mal über Nacht zu deinen Eltern. Vielleicht fahrt ihr einfach mal ein Wochenende weg. Dann sehen auch deine Eltern, ob sie damit klar kommen. Mit 4 Hunden Gassigehen ist auch nicht so einfach, 4 Hunde sauber machen usw. Dann seht ihr wie das geht. Wenn's zu schwierig ist, musst du dich entscheiden. Ich hatte auch mal einen Hund, da ging gar nichts. Er blieb daheim problemlos 6 Stunden alleine aber nie bei Freunden oder Verwandten. Die wurden mit ihm nicht fertig, er trauerte zu sehr. Da habe ich einfach auf den Urlaub ohne ihn verzichtet. Das wars mir dann nicht wert.
Dann werde ich das mit den wegbleiben nochmal was intersiver probieren. Stimmt es den das Hunde kein zeitgefühl haben und nicht merken ob ich ein paar Stunden oder ein paar Tage weg bin? Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Da muss ich auch wiedersprechen, ich bin der Meinung sie haben sehr wohl ein Zeitgefühl! Meine Hündin weiss genau wann meine Kinder an welchem Tag Schule aushaben! Wenn es kein Zeitgefühl ist dann ist es aber etwas Ähnliches, deshalb ja am Anfang nur ein paar Minuten alleine lasse.
das weiß die Hündin auch. Hunde können viele Sachen verküpfen. Sie wird allerdings auch schon von weitem spüren, wenn deine Kinder auf dem Weg nach Hause sind. Da gab es mal einen interessanten Bericht vom BBC drüber. Was Hunde aber nicht auseinander halten können (zumindest die meisten) ist wirklich ob du nun 5 min weg bist oder länger. Ok, wenn du mehrere Tage weg bist, wird es dem Hund schon auch wieder auffallen ;-)) Meine Hunde kann ich eher einige Stunden alleine lassen als ein paar Minuten. Wenn sie länger alleine sind pennen sie die ganze Zeit. Müssen sie nur kurz warten sind sie nervöser ;-)))
der Hund merkt nicht, ob es zwei tage oder zwei Wochen sind. Die Traurigkeit gibt sich eigentlich nach den ersten Tagen.

da müssen sie durch,viel dagegen kann man auch nicht machen

ich habe meine Hunde auchn im Flieger immer mitgenommen. Waren aber so klein (und vor allem so süß), dass man sie in die Kabine gelasssen hat, obwohl sie zu groß dafür waren.