nv1977 am 21.07.2008 um 22:29 Uhr
Meine Nichte hat mich letztens gefragt, was Katzen denn machen, wenn ihnen warm ist....Nun, ich konnte ihr nichts darauf antworten :-( Hunde hecheln, um die Körpertemperatur zu regulieren - aber was machen denn Katzen, wenn ihnen zu heiß wird?

Wenn es ganz schlimm kommt, hecheln Katzen auch.
Doch sie schwitzen stark über die Pfoten - wenn wir früher zum Tierarzt gefahren sind, saß der Kater meiner Eltern immer angeleint auf meinem Schoß (Korbphobie), und meine Jeans war hinterher nassgeschwitzt von ihm.
Auch auf den Behandlungstischen aus Edelstahl hinterlassen sie nasse Pfotenabdrücke... muß wohl der berühmte Angstschweiß sein!
Gibt Katzen, die auch hecheln, doch nicht so ganz wie ein Hund. Ansonsten lassen sie sich gerne die Sonne auf den Pelz scheinen, suchen einen kleinen (halb-) schattigen oder kühlen Platz. Manche Katzen gehen sogar baden um sich abzukühlen bzw. spielen mit Wasser.

Meine legt sich in die Badewanne... da isses kühl. Denke die legen sich nur hin und mal mal gar nix!

mein kater hechelt auch (nicht so extrem wie ein hund)
Bei starker Hitz hecheln Katzen auch, aber unauffaelliger als Hunde.
Katzen Schwitzen. Ihre Schweissdrüsen sind vor allem an den Ballen und an dem Unterbauch.
Ich glaube manchmal, meine schupsen sich gegenseitig in den Gartenteich... nur um weiterhin wasserscheu bleiben zu können. L.G.

Haus- und Rassekatzen stammen von der Falbkatze ab, die aus Nordafrika kommt, wo es bekanntlich etwas wärmer ist als hier. Deswegen mögen sie Wärme und können auch höhere Temperaturen recht gut vertragen. In kälteren Regionen haben sie sich sogar noch ein ganz besonders dichtes Fell zugelegt (Norwegische Waldkatze).
Katzen schwitzen durch die Pfoten und wenn es mal ganz heiss ist hecheln sie auch .
DH und LG!
Und dann hecheln die nicht nur, weil ihnen warm ist. Sie tun es auch bei großem Stress. Ich hab das zum ersten Mal bei meiner Katze beim Tierarzt gesehen und dachte schon, die stirbt jetzt. Aber der Tierarzt hat mich gleich beruhigt und mir erklärt, dass die bei Stress hecheln.