Frage von Gringo16, 153

Die Hunde haben Angst vor mir und winseln, würdet ihr etwas dagegen tun?

Meine Eltern haben vor 2 Monaten zwei Hunde gekauft, die ich täglich füttern muss und einmal täglich muss ich sie Gassi führen, da ich sie auch haben wollte. Immer wenn ich meine Hunde ansehe fangen sie an zu winseln (haben sie Angst oder Resepkt vor mir?) und mich abzulecken (glaube das heißt sie lieben mich). findet ihr das eklig und würdet ihr etwas dagegen tun wollen?

Antwort
von Melba99, 44

Du schreibst, wenn du deine Hunde ansiehst, fangen sie an zu winseln... Spontan kam mir hier die Frage in den Sinn, wie siehst du sie an? Dann, wenn du sie direkt beobachtest, direkt ansiehst? Wie ist deine Körperhaltung dabei? Beugst du dich über sie? In diesem Fall würde ich sagen, es ist Unsicherheit, wenn nicht Angst. 

Im Übrigen stimme ich meinen Vorrednern zu. Anschreien und Klapse verteilen ist keine geeignete Erziehungsmethode! Das kann tatsächlich schnell in Angst vor dir umschlagen, daher das Winseln und das beschwichtigen durch das Ablecken. Wenn du deine Hunde tatsächlich liebst, dann empfehle ich dir, informiere dich durch geeignete Bücher dringend über die richtige Erziehung von Hunden. Generell bedeutet Hundeerziehung Geduld, Geduld und nochmals Geduld!
Und auf deine Art erziehst du dir entweder Angst-Hunde oder Hunde die irgendwann aggressiv werden. So oder so werden sie dann früher oder später im Tierheim landen, weil ihr nicht mehr mit ihnen zurecht kommt. Noch besser, sucht euch eine gute Hundeschule in der Umgebung, dort lernst du den richtigen Umgang mit Hunden und wie man sie erzieht. Durch die Hilfe eines Hundetrainers ist hoffentlich die Angst auch wieder in den Griff zu bekommen. 

Sollte dir das zu viel Mühe sein... gerade weil du schreibst, dass du dir nach gerade einmal zwei Monaten schon denkst, sie machen so viel Arbeit... dann denk bitte vor allem an die Tiere und gib sie wieder ab. So wie ich das hier lese, wäre das am Besten für die Tiere. 

Was das ablecken betrifft... nein, ich finde es absolut nicht eklig wenn unsere Hunde mich ablecken. Wieso auch? Hände kann man waschen.

Antwort
von Dackodil, 88

Das Ablecken ist eine Beschwichtigungsgeste. Insofern halte ich das Winseln tatsächlich für Angst.
Ich befürchte, deine Begeisterung für die Hund ist mittlerweile abgeklungen. Es klingt jedenfalls nicht viel Liebe durch, wenn du sagst du mußt sie füttern und du mußt mit ihnen spazieren gehen.
Das spüren die Tiere und macht ihnen Angst.
Bitte sei ehrlich mit den Tieren. Du hast dich geirrt. Es ist mit den Hunden nicht so toll, wie du es erträumt hast. Bitte gib sie wieder ab, gerne auch ins Tierheim. Nach 2 Monaten können sie sich noch gut umgewöhnen und der psychische Schaden ist nicht allzu groß.

Ach so, und was das Ablecken anbetrifft. Nein, das finde ich nicht eklig. Ich kann mir ja die Hände waschen. Aber mir blutet das Herz, wenn ich das lese.

Kommentar von Gringo16 ,

Natürlich werden die Hunde zur Routine und ich denke mir manchmal, sie machen so viel Arbeit, würde ich mich noch mal für die entscheiden? Aber jetzt sind sie da und sie gehören zur Familie und ich liebe sie auch und meine Eltern lieben sie auch. Ich würde ihnen das nie antun, sie abzugeben oder mich nicht um sie zu kümmern.

Kommentar von Bitterkraut ,

Und Familiemitglieder schreit man an und gibt ihnen Klapse? Bist du auch so erzogen worden?

Offenbar lieg ich ganz falsch mit meiner Deutung. Ja, deine Hunde haben Angst vor dir. Hast du gut gemacht. Bravo!

Hast du auch Angst vor deinen Eltern? Dann wende dich ans Jugendamt oder an einen Vertrauenslehrer.

Kommentar von Berni74 ,

Nach 2 Monaten werden die Hunde schon zur Routine, und du zweifelst, daß du dich nochmal dafür entscheiden würdest?? Sowas weiß man doch vorher!
Also laß deinen Unmut nicht an den armen Fellnasen aus, dann haben sie auch keine Angst vor dir.
Am besten, du suchst dir eine gute Hundeschule, wo du mit ihnen arbeiten und viel über Hunde lernen kannst. Du wirst sehen, das macht richtig Spaß!

Antwort
von Ninni381, 83

Hi Gringo! Also das Winseln ist schon komisch, und das Lecken würde ich in diesem Zusammenhang eher als Besänftigungs-Geste deuten. Wenn du mit den Tieren vielleicht irgendeinen Quatsch machst, du sie vielleicht grob behandelst oder anschreist, und sie dadurch nun stark verunsichert sind, dann haben sie jetzt Angst vor dir. Falls dem wirklich so sein sollte, dann lass das bitte unbedingt sein!

Falls ich total falsch liege und die Tiere gut behandelt werden, würde ich ihnen sanft das Lecken abgewöhnen. Hand wegziehen, und einmal (!) euren Befehl für "nicht gut" geben (Aus, Nein, Pfui, ...). Unbedingt ganz viel Geduld haben, konsequent sein und nicht mit Strafen arbeiten.

Kommentar von Gringo16 ,

Ich behandle sie gut, natürlich bin ich mal zu ihnen streng, schreie sie an, gebe ihnen einen kleinen Klaps, wer tut das nicht? Sie sind ja noch kleine Kinder und müssen lernen.

Kommentar von Ninni381 ,

Es tut mir sehr Leid für dich, dass du derart unmöglich erzogen worden bist. Eigentlich bist du ein Fall fürs Jugendamt, denn eine solche Erziehungsmethodik ist strafbar. Auch bei Tieren darf man doch nicht so grausam sein! Bitte bitte gib die Hunde wirklich lieber ab, das macht so wirklich keinen Sinn.

Du schreist sie an? Du gibst ihnen Klapse? So erzeiht man Hunde aber nicht, dann haben sie wohl doch Angst vor dir.

Schreist du kleine Kinder auch an und gibst ihnen Klapse? Damit sie Angst vor dir kriegen?

Kommentar von spikecoco ,

ich schreie meine Hunde nicht an und gebe ihnen auch keinen Klapps. Habe es nicht nötig, so unsouverän mit meinen Tieren umzugehen.

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 91

Das Winseln ist eher Erwartung, mit Angst oder Respekt hat das nix zu tun.

Das Lecken ist Beschwichtigung, Pflegeverhalten und Bettelgeste, entweder zugleich oder je nach Situation. Auf mensch übersetzt bedeutet das, ja sie lieben dich, wie Kinder ihre Mutter ;). Also enttäusche sie nicht.

Kommentar von Dackodil ,

Wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Schlüsse sein können, die man aus so einem kurzen Text ziehen kann.

Ich denke, wenn sie Angst hätten, würden sie die Schwänze einziehen und sich klein machen. Unauffällig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten