Frage von Frischling27, 62

Hunde auf dem Joggerweg ich verspüre Angst?

Ich geh mindestens einmal die Woche joggen, da sehe ich Hunde was ja auch normal ist. Ich verspüre aber immer Angst und Lauf dann extra viel langsamer oder Wechsel gar den Weg weil ich einfach zu viel schiss habe.

Jetzt nicht vor kleinen Hunden wie  ein Dackel oder so.
Sondern zB Pitbull, Rottweiler.

Heue z.B habe ich auch einen Boxerhund mit Maulkorb gesehen, da bin ich direkt stehen geblieben und den Hund aus dem Weg gegangen.

Die Angst war schon immer da, aber wo es richtig stark wurde war vor paar Jahren. Der Grund: Freunde haben mir viele Videos geschickt wie Hunde Menschen angreifen und nicht mehr los lassen.....

Ich weiß es kommt auf die Erziehung an und das Hunde eigentlich relativ nett sind.

Aber wenn da so ein Riese vor mir steht wuchern mir ganz andere Gedanken im Kopf. Vor allem wenn die ohne Leine sind....

Diese Angst verfolgt mich schon seit Jahren...

Wisst ihr vielleicht wie man das wegbekommt? Ich glaube eher nicht oder? Wenn diese Angst für immer bleibt bis ins Erwachsenenalter sieht das für mich schlecht aus....

Ich möchte keine Angst mehr haben und ganz normal joggen gehen.

Antwort
von Lisiishelpening, 35

Hallo
Ich (15) habe auch Angst vor Hunden. In der Volksschule konnte ich nicht im gleichen Raum sein wie ein Hund. Jetzt ist es schon viel besser und kann auch Hunde streicheln. Nur wenn sie bellen habe ich Angst.
Es kann sein, dass irgendwas war als du ein Baby warst.
Jemand von deinen Freunden und Verwandten hast sicher einen Hund, versuch dich ihn zu nähern. Es hat mit auch stark geholfen.
Viel Glück :)

Antwort
von JaneGreen, 26

Wie du schon sagst es kommt auf die Erziehung des Hundes an ob er "böse" ist oder nicht aber wenn du schon immer so eine Angst hast dann solltest du mal probieren dich den Hunden anzunähern, das heißt du fragst den Besitzer ob du den Hund streicheln darfst. Der Besitzer wird ja wissen wie sein Hund auf fremde Menschen reagiert alsl brauchst du keine Angst haben das der Hund dich beißt.

Antwort
von Dahika, 18

Verhaltenstherapie kann recht schnell helfen.

Antwort
von triggered, 29

Wenn Ich Hunde sehe gehe Ich bis die vorbei sind. Kann immer sein dass ein Hund damit nicht umgehen kann und dir dann hinterherrennt. Allerdings eher um zu spielen meistens (und eigentlich wissen die Besitzer ja wie der Hund drauf ist). Dachte mal es wäre lustig mit dem Hund eines Bekannten ein kleines Wettrennen zu veranstalten aber irgendwann fand der es dann lustiger an mir hochzuspringen und mich in ein Feld zu schubsen xD Deine Angst ist aber etwas übertrieben.

Ansonsten gibt es in Fitnessstudios keine Hunde

Antwort
von KatrinNKS, 5

Ich würde systematisch an diesem Problem arbeiten, mit einem Psychologen oder Therapeuten. Der sollte mir dir anfangen den Stress abzubauen, den du bei der Sicht von diesen Hunden hast.

Leider muss ich auch sagen, haben viele Menschen ihre Hunde NICHT unter Kontrolle. Ich selbst habe einen Kleinpudel, meine Familie eine Rotti-Hündin, ich bin also große Hunde gewohnt.

Wenn ich mit meinem Pudel joggen gehe oder spazieren, begegnen mir sooo viele Menschen mit Hund, die ihre Hunde falsch einschätzen. "Der will nur Hallo sagen!" z.B. und der Hund zieht hoch und will auf meine drauf. Oder auch wenn ich sage, dass meine Läufig ist und ich sie extra an die Leine nehmen, sagt dann die Gegenpartei: "Macht nix, ist ne Hündin!" und ich: "Doch! Meine ist an der Leine, das gibt Stress!" und die antworten: "Keine Ahnung von Hunden..."

Wie oft ich mich über Hundehalter ärgere kann ich schon gar nicht mehr zählen. Ich finde es super schade, dass die Besitzer nicht lernen mit ihren Tieren umzugehen. Also nicht unbedingt auf die Aussage der Besitzer verlassen!

Das Gute: Hunde sind sehr selten aggresiv gegenüber Menschen. Rotti und Co sind also für dich keine Gefahr ;) Wenn du dir Sorgen machst, dann geh in normalem Tempo an den Hunden vorbei, dann haben sie nicht den Drang hinterher zu laufen (das hat auch nix mit "ich will den Menschen fressen!" zu tun, sondern eher mit einem angeborenen Jagdverhalten.)

Übrigens werden die großen Hunde häufig von Menschen gehalten, die Schutzdienst machen und diese Hunde müssen vor allem eins sein: Zuverlässig abrufbar!

Kommentar von Frischling27 ,

Ok,danke

Am schlimmsten ist es wenn alte Menschen einen Großen Hund an der Leine halten. Dann denkt man sich wenn er mir nur hinterher rennen würde, hätten diese älteren Menschen nicht die Kraft den Hund aufzuhalten und würden zerbrechen....

Kommentar von KatrinNKS ,

Kann ich sehr gut verstehen! Am besten dann im Schitttempo an dem Hund vorbei und erst 30-50 Meter weiter wieder joggen. Dann flitzt da auch keiner ungewollt hinter dir her ;)

Antwort
von Bobxnew, 30

Kauf dir so ein hunde abwehr spray/ pfefferspray wenn du dich dann sicherer fühlst beim joggen:D dann kann auch ein pitbull kommen:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community