Untertaker am 27.06.2009 um 15:01 Uhr
Hi Wir wollten im Dorf Gasi gehen und ich wollte fragen ab welcher größe ein Hund an die Leine muss
Mfg Untertaker

an die Leine gehören alle Hunde. Unabhängig von Rasse oder Größe

Hängt wohl vom Bundesland ab, hier muss jeder Hund an die Leine, egal ob gross oder klein, wir wohnen ländlich, Niedersachsen.

hunde müssen grundsätzlich an die Leine wenn du ins Dorf gehst....
Müssen erst mal gar nicht. Wenn die Hunde gut erzogen sind und bei Fuß laufen, ist es ok, wenn sie ohne Leine gehen.
Aber jede Gemeinde handhabt es anders und es hängt sicherlich nicht von der Größe des Hundes ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher die kleinen Hunde an die Leine müssen.
in der regel muss jeder hund innerorts angeleint werden, das hat nichts mit der erziehung des hundes zu tun

Alle Hunde sollten in einem Dorf oder in einer Stadt an der Leine sein. Zur eigenen Sicherheit vom Hund. Erschreckt er wegen irgend etwas und spurtet davon, quer über die Strasse ........ Auto, Motorräder, Lastwagen, Fahrräder, Fussgänger .....

Kommt immer auf die Rasse an nicht auf die Größe.
mfg naMdes

ich denke in manchen städten ist es pflicht hunde an die leine zu nehmen, wie es in den dörfern ist weiß ich leider nicht. aber wenn du dir sicher sein kannst das dein hund wirklich niemanden anspringt oder etwas schlimmeres tut, dann kannst dua cuh ohne leine gehe. aber auf dem dorf gibt es eben viele andere tiere, du musst einschätzen können wie dein hund auf sie reagiert.

WEgen dem Verkehr würde ich im Dorf oder in der STadt jeden Hund an die Leine nehmen und vor allen Dingen eine Kottüte mitnehmen.

Denn Hund gehört im Dorf für denn Respekt für die Leuten an die Leine und Du tust das auch deinem Hunde zu liebe denn ein Unfall wäre bestimmt nicht toll für Ihn und auch für deine Moral!!! Ach, übrigens es gibt Menschen die haben Angst vor Hunden!

Grundsätzlich sollte ein Hund an der Leine geführt werden. In Niedersachsen muss das sogar auch draussen (ausserhalb von Städten) sein - Brut-und Setzzeit bis 15.07.
Ansonsten hängt es von der jeweiligen Region/Stadt ab ob es noch weitere Regelungen gibt (Leinenpflicht z.B. hier in Hannover ganzjährig in bestimmten Sizuationen.)
Normalerweise ist innerorts immer Leinenpflicht. Unabhängig von der Hundegröße. Als verantwortungsbewußter Hundebesitzer/-führer sollte man aber auch Rücksicht auf Nichthundebesitzer nehmen und den Hund im Dorf anleinen. Ist auch nicht klasse, wenn der Hund überall piselt oder seine großen Geschäfte macht, besonders im Vorgarten. Bin selber auch Hundebesitzer.