Frage von Besserwisser36, 51

Hund zum gehorchen bringen?

Ich bin zur zeit täglich mehrere stunden mit dem hund meines bruders unterwegs.allerdings gehorcht er mir nicht wirklich.wenn ich bleib oder sitz sage

Kann das irgend beibringen?

Antwort
von Manja1707, 14

Der Hund sieht dich wahrscheinlich nicht als Respektsperson an. Du musst ausstrahlen, dass du das Kommando, das du gibst, wirklich ernst meinst. Wenn du "Sitz" sagst, musst du vor ihm stehen, gleichzeitig ein Handzeichen geben (erhobenen Zeigefinger). Du musst auf den Hund hinunterblicken, Blickkontakt halten, wenn er sich noch nicht setzt, näher treten nochmal das Kommando geben. Falls er es nicht machen sollte musst du ihn am Hinterteil sanft nach unten drücken, damit er weiß was du willst. Dann gibst du ihm ein Leckerli. Du darfst ihm aber nicht durchgehen lassen, dass er aufsteht und weggeht oder sich nicht setzt. Du musst 100 % konsequent sein. Kommandos in ruhigem, bestimmten Ton geben, nicht schreien. Nicht Kommandos ständig wiederholen. Wenn er folgt, überschwänglich loben.

Wenn du das konsequent machst, Ruhe ausstrahlst, Sicherheit ausstrahlst, dann folgt der Hund auch.

Antwort
von banane131, 21

Wenn man nicht dauerhaft miit dem Hund zu tun hat, bringt rumerziehen gar nichts. Er braucht eine Grundausbildung, die stetig ist. Wenn es dann "sitzt", geht es auch bei anderen Leuten. Dein Bruder sollte mit ihm arbeiten. VG

Antwort
von Schnoofy, 20

Wenn ich es ganz simpel sagen darf - der Hund muss lernen, dass er einen Vorteil davon hat, wenn er das tut, was Du von ihm verlangst.

Das erreichst Du am besten dadurch, in dem Du ihn belohnst (z. B. mit einem Leckerli), wenn er etwas richtig gemacht hat.

Allerdings geht das nicht von jetzt auf gleich, sondern Du solltst schon etwas Geduld haben und mit ihm üben, üben, üben.....

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 30

Also bleib oder Sitz Kommandos bringen nur etwas ,wenn der Hund das auch erlernt hat. So daher sagen,das versteht der Hund nicht. 

Und wenn nicht übe das mit dem Hund. Wie du dem Hund diese Kommandos beibringst,da findest du bei youtube endliche Video turtorials mit Anleitung. 

Kommentar von Besserwisser36 ,

auf meinen beuder hört er eig. nur bleibt er selbst bei ihm des öfteren nicht dort wo er soll ^^

Kommentar von Einafets2808 ,

Ja dann muss man im Kommando bleib Training eben wieder ein paar Schritte zurück gehen. 

Antwort
von MalinoisDogBlog, 21

Welche Rasse?
Es gibt Hunde die nur auf seinen Wirklichen Besitzer Fixiert sind, musst eine Bindung zu ihm aufbauen.

Kommentar von Besserwisser36 ,

blueline

Kommentar von MalinoisDogBlog ,

ok.
Sorry kann dir nicht viel weiterhelfen.

Kommentar von Einafets2808 ,

Was ist denn Blueline für eine Rasse? Das ist eine Farbe aber keine Rasse. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten