Hund zu Bargeld Spürhund ausbilden

5 Antworten

Wer geht heutzutage noch mit Bargeld einkaufen? Trainier ihn lieber auf Kreditkarten.

Du kannst deinen Hund dazu ausbilden - aber soll er dann die Kunden belästigen? Ein Spürhund kann immer nur für sehr kurze Zeit eingesetzt werden, würdest du dann die Kunden bitten, sich in einer Reihe aufzustellen, damit der Hund ihr Bargeld erschnüffelt? Und wen er das tut, was nützt es dir?

hallo,

du kannst als privater halter deinen hund natürlich ausbilden lassen zu was auch immer du möchtest, eignung des hundes vorrausgesetzt. wo und wie weit er dazu aber eingesetzt wird, hängt dann vom können des hundes ab und wird von einem verein, einer organisation oÄ bestimmt, die eben solche hunde zur verfügung stellt. (z.b. beim samariterbund kannst du und dein hund eine suchhund ausbildung machen).

In den meisten fällen funktioniert die ausbildung nur mit einer bestimmten person, die dann natürlich der tierhalter sein sollte.

Die meisten einsatzgebiete von hunden sind ehrenamtlich.. abgesehen von reinen diensthunden wie z.b. bei der polizei, das sind dann eben keine familienhunde und werden täglich trainiert

Klar kannst du das tun. warum auch nicht ?

Nur ne Suchausbildung dauert meist mehrere Jahre und ist enorm zeitintensiv. Aber für Hund ne tolle Beschäftigung.

Voraussetzung ist das Hund ne Nase hat (meint: mit Mops und co wird das eher nicht erfolgreich mit dem einsatz hinterher)

Solange du Huind nicht zur waffe ausbildest darfst dui so ziemlich alles machen

Hallo,

an der Schweizergrenze gibt es solch ausgebildeten Hunde. Natürluich kann man seinen Hund legal dazu ausbilden, Bargeld anzuzeigen, für kriminelle Zwecke (z.B.: Durchsuichen von fremden Wohnungen ohne Einverständniss) darf man den Hund selbstverständlich nicht einsetzen.

http://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/zuerich/polizeihund-junior-ist-der-erste-schweizer-geldschnueffelhund-127004007

Natürlich darf man das; ob der Hund für kriminelle Taten dann eingesetzt wird, ist eine andere Frage.