Frage von Smily2002, 81

Hund zieht an Leine beimGassi gehen?

Mein Hund zieht beim Gassi gehen immer an der Leine. Jedoch reagiert er auch nicht darauf,wenn man ihr ein Leckerli zeigt. Ich sage immer sie ist wie ein Staubsauger, sie hat die Nase immer am Boden. Das ziehen ist zwar nicht extrem jedoch , wenn sie einmal einen Geruch in der Nase hat, lässt sie sich nicht mehr bedingen. Hat wer einen Tipp oder ein Halsband bz. Leine die er selber schon benutzt hat, auch ewas bewirkt und einen Hund mit 50 kg aushält. Bin für jeden Tipp dankbar. Im Voraus schon einmal danke für jede Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tinia91, 16

Mit dem stehen bleiben würde ich dir auch empfehlen. Einfach immer in die entgegengesetzte Richtung laufen hilft auch. Der Hund zieht nach vorne und du drehst dich um und gehst die andere richtung. Zieht er dann wieder nach vorne nochmal das gleiche Spiel. Irgendwann ist dein Hund so verwirtt was du jetzt eigentlich willst das er auf dich achten wird was du jetzt machst und dann würde ich den Hund ansprechen wenn er dir die aufmerksamkeit schenkt und weiter gehen und belohnen wenn er dir bei 1-2 Schritten die Aufmerksamkeit schenkt.

Hast du sonst auch mal daran gedacht dem Hund das zu geben was er so gerne macht? Da er so gerne Schnuppert versuch doch mal Mantrailing. Das wird in einigen Hundeschulen angeboten. Dann kann er seine Nase mal so richtig zum Einsatz bringen und du lernst auch wie du mit solchen Spürnasen umgehen kannst. Die haben da bestimmt tolle Tipps :)

Antwort
von CornuZwergnase, 49

Ich hab es bei meinem so trainiert das ich einfach stur stehen geblieben bin sobald die Leine sich  gestrafft hat . Es ging erst weiter sobald wenn die Leine locker war . Ist zwar mühselig und so mancher Spaziergang hat ewig gedauert aber es hat geholfen 

Antwort
von pusteblume9632, 41

Also bei all unseren Hunden, die gegen die Leine gezogen haben, haben wir folgendes gemacht:
Uns mit unserem ganzen Gewicht gegengestemmt und stehengeblieben, bis der Hund zurück läuft oder zumindest locker lässt, der Hund merkt "Oh Herrchen will nicht weiter laufen, wenn ich ziehe. Ich muss locker laufen, damit er mitläuft."
Nach n paar Tagen ist Ruhe und der Hund prägt es sich ein.

Hoffe ich konnte helfen. :)

Antwort
von CookieCream13, 39

Es gibt etwas das heißt "Halti". Das Halti wird um die Schnauze drumgemacht, damit kannst du den Hund nachoben ziehen. Wir haben so etwas auf. Bei uns fragt jedes Kind warum der Hund einen Maulkorb trägt, aber der Hund kann sein Maul noch öffnen...Google doch mal

Kommentar von eggenberg1 ,

den umgang mit einem halti   muß man zunächst als halter   gut kennen ,und  denumgang damit  wirklich erlernen --also nichts  für anfänger ohne ahnung

und  zweitens muß  der hund daran gewöhnt  werden

einhalti  ist nich t immer  der  richtige  weg !

Antwort
von T0astbr0t21, 46

Du solltest eine Zeitlang die Leine ziemlich kurz halten (ca.1-3 Wochen) damit die Hündin sich daran gewöhnt so nah an dir zulaufen. Ich glaube nur nicht dass dies bei einen 50 kg schwären Hund so leicht wird.

Antwort
von eggenberg1, 34

was hast du  denn für eine rasse  ??? es  gibt  rassen, die  sind eben dafür gezüchtet,  alles aufzuspüren.in derw ohung  die ruhe selber ,aber  draussen nur mit de r nase am boden

Kommentar von Smily2002 ,

Mischling. Bisschen schäfer und auch ein labrador ist drin. Aber ganz genau wissen wir es nicht

Kommentar von eggenberg1 ,

schäfer sind ja hütehunde  vom  grund her  ,jetzt kommts  drauf an , was  bei ihm charakterlich sich  durchsetzen konnte :-)

Antwort
von eggenberg1, 4

wenn ein schäfer- labradormix  hund  50 kg wiegt ,ist er einwandfrei zu dick  .

also  entweder du  hast dich verschätzt oder  e r muß abnehmen-- er sollte höchstens  35 kg  wiegen ,wegen des labbi anteils  ,ansonsten wiegt ein schäfer um die 28 kg oder sogar  weniger , jenach größe .

Kommentar von Smily2002 ,

Ich weißnicht genau welche rasse drinnen ist. Sie hat die farbe eines schäfer ist aber mindesten 65 cm hoch also nicht sehr dick.

Kommentar von Smily2002 ,

Und hat einen sehr schweren Körperbau. Natürlich hab ich mich sicher ein bisschen verschätzt. War nur so vom gefühl her aber ich verschätz mich immer .

Kommentar von eggenberg1 ,

kann man so schlecht  was zu sagen    bild wäre toll   wenndu dir selber ne antwort  gibst , kanst du noch einses nachreichen --wenndu  willst ,lach !