Hund zerrt und beißt an der Leine :-(

10 Antworten

Er markiert den Boss ! Vielleicht mal auf Blickkontakt arbeiten. Auch Hunde mit 10 Jahren wollen körperlich und geistig gefordert werden. Ab einem bestimmten Alter verändern Hunde ihren Charakter genau wie Menschen.

jop. Ab etwa 8-10 kommt noch ne gehörige Portion Altersstarrsinn mit hinzu. Bei manchen ist es süß und lustig, bei den meisten eher nervig und anstrengend...

es gibt laufleinen ,oder lernleinen zum gutem benehmen ,wenn er die drann hat kann er nicht mehr so ziehen und bremmst sich selbst ab ,da kann er auch nicht beissen und würde es versuchen ,meine schwester hatte einen der genauso war und hat es mit dieser kombination geschaft das es aufhört . mit 10 jahren kann er auch noch etwas lernen und zur not noch mal die hundeschule versuchen ,auch wenn es blöd klingt . wir lernen auch ein leben lang und die tiere auch ,deshalb sehe ich eine chance darin und hoffe es hilft dir.

Also ganz einfach, erstens hab KEINE Angst vor deinem Hund. Wenn du dich ihm näherst sei ruhig und bestimmt. Hunde spühren deine Energie du kannst einem Hund NIX vor machen wenn es um deine innere Energie geht. Sei Dominant zeig deinem Hund das du sein verhalten nicht duldest , korregier ihn wenn er sich nicht benimmt . Du bist der / die Rudelführer/rin, dein hund hat viel energie geh mit ihm spazieren spiel mit ihm er braucht viel auslauf. Wenn du AUS sagst und er nicht reagiert ist ihm das egal was du sagst und denkt sich warum sollte ich hören passiert ja eh nix. Sobald du aus sagst und er nicht reagiert musst du ihn direkt korriegieren, Nimm deine 2 finger zeige und mittelfinger und piecks ihn damit gegen sein hals ( nicht feste aber dominant und bestimmt) das machen wölfe auch nur das sie beißen , damit machst du klar das du sein verhalten korregieren willst und es nicht duldest. Es kann dauern aber du musst wirklich rund um die uhr 24stunden lang Der oder die Rudelführer/rin sein, und auch immer und wieder klar machen das du es bist. Geh mit dem hund lange raus , spazieren gehen im rudel also mit dir. dann mahcste nach 30-40min pause 10-15 min und in der zeit darf er erst schnuppern gehen . dann gehste wieder was spazieren dann spielste mit dem dann wieder auf den rückwegmachen .

bisschen viel cesar millan geguckt

Dein Hund hat mehrere Probleme. Er erkennt dich nicht wirklich als Chef an, er hält dich nicht für spannend und ist unterfordert. Als Folge macht er eben selbst Programm.

Du hast einen Hund, der aufgrund seiner Rasse sehr intelligent ist und viel Beschäftigung braucht, auch jenseits von Spaziergängen.

Konditionier ihn beispielsweise auf einen Futterbeutel, aus dem er belohnt wird, wenn er sich ordentlich verhält. Wenn er zerrt und beißt, ignorier ihn, geh weiter. Wenn du auch rumzerrst etc, bekommt er ja die Aufmerksamkeit, die er sucht. Dazu mach mit ihm Such- und Schnupperspiele. Beschäftige ihn.

Für den unwahrscheinlichen Fall, daß es einfach an der Leine liegt, kannst du auch mal ein Brustgeschirr verwenden.

Gute Antwort, da kann ich mir meine sparen ;) DH!

Danke für die Antwort. Werde es mal mit einer anderen Leine probieren und mit dem Futterbeutel. Danke erstmal :)

Kann es evtl. sein das er unterfordert war und ist?

Collies brauchen extrem viel Auslauf und Arbeit, ist das nicht gegeben können sie verhaltensauffällig werden wie in deinem Fall.