Frage von HeyMok, 50

Hund zerrt an der Leine bei Hundebegegnung?

Wie kann ich meinem Hund beibringen ordentlich an der Leine zulaufen wenn ein anderer Hund kommt. Sobald er einen Hund sieht zieht und zerrt er dort hin und ist nicht mehr ansprechbar. Und interessiert sich auch nicht für Leckerlies. Er ist ein freundlicher Hund und möchte jeden Hund begrüßen...
Hat jemand Tipps?
Danke

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 21

Hallo,

du solltest daheim ganz in Ruhe und ohne Ablenkung trainieren, dass der Hund auf Kommando "Sitz" macht. Klappt das, dann trainierst du "bleib". So muss der Hund sicher sitzen bleiben, auch, wenn du dich entferntst.

Wenn er diese Kommandos sicher beherrscht, dann hast du ein propates Mittel, um ihn bei Hundebegegnungen unter Kontrolle zu behalten.

Wichtig ist es am Anfang, ihn zum Sitz zu bringen, wenn der andere Hund schon von weitem sichtbar ist. So hast du Zeit genug, dein Kommando auch durchzusetzen. Stelle dich auch so vor deinen Hund, dass er zum anderen Hund keinerlei Kontakt aufnehmen kann.

Geduld und Konsequenz sind die Zauberworte. Das geht nicht von heute auf morgen - bringt aber längerfristig den gewünschten Erfolg. DU bist der, der vorgibt, was passiert - das muss deinem Hund ganz klar werden. Nur so klappt erfolgreiche Erziehung.

Kontrolliere dich und deine "Haltung" auch selbst. Der Hund merkt sofort, wenn du beim Anblick eines anderen Hundes nervös und aufgeregt wirst - das überträgt sich sofort. Bleib ganz ruhig und gelassen - auch das ist schwierig, lässt sich aber auch selbst trainieren. So blöd sich das anhört: übe die Bauchatmung, die hilft einem selbst, sich zu entspannen.

Gutes Gelingen

Daniela


Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 32

Ich würde mit ihm in eine Hundeschule oder in einen Hundeverein gehen und das unter fachkundiger Anleitung und Ablenkung trainieren.

Antwort
von WickingerRodmar, 31

Ich könnte Dir hier nur vorschlagen ob Bei Dir in der nähe ein Hunde Trainer ist. Die wissen ganz genau wie Mann das macht, oder einfach andere Hunde Besitzer Fragen die das selbe Problem hatten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community