Frage von sunshine5347, 122

Hund wurde gebissen, Versicherung, wie vorgehen?

Hallo,

Meine Hündin wurde gebissen. Es ist auf einem hundespielplatz Geschehen. Ich bin direkt zum TA gefahren und ich habe 85€ gezahlt. Nun habe ich die Besitzerin damit konfrontiert, sie sagte das sie das nicht bezahle, ich soll mich an ihre Versicherung wenden, weiß einer was ich jetzt tun kann? Sie war sehr pampig und hat erstmal alles abgestritten...

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 42

Hallo

wenn du weißt, bei welcher Versicherung der Hund versichert ist, kannst du diese über den Vorfall informieren - obwohl das eigentlich Sache der Hundebesitzerin wäre.

Und es ist völlig egal, WIE es zur Beißerei gekommen ist. Die Hundehalterhaftpflichtversicherung ist immer eine Gefährdungshaftung - da kommt es nicht darauf an, warum etwas passiert ist.

Da kommt es immer nur auf den Schaden an, der dann von dem Versicherer übernommen wird.

Gut wäre es natürlich, Zeugen dafür zu haben, dass es tatsächlich jener Hund war, der gebissen hat - und nicht irgendein anderer Hund.

Lehnt die Dame ab, sich um den Schaden zu kümmern, dann kannst du das "Druckmittel" Polizei einsetzen, denn eine "Sachbeschädigung" kann man immer zur Anzeige bringen - meist reicht so eine Erwähnung schon aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von AnnaTeresaLe, 38

Oh ja sowas kenne ich zu gut.

Mein Hund wurde von einem anderen ins Auge gebissen - Gesamtkosten mit NotOP über 4000 €.

Leider habe ich nie etwas von dem Geld wieder gesehen, da keiner bestätigen konnte, dass es der andere Hund war und der Halter es abgestritten hat.

Ich an deiner Stelle würde mich an Ihre bzw. an deine Versicherung wenden und versuchen Zeugen zu finden, die deine Geschichte bestätigen können.

Liebste Grüße

Antwort
von MissDeathMetal, 40

Schreib deinen Bericht der Versicherung, die machen das dann untereinander aus. Welche Versicherung dann welchen Betrag zahlt stellt sich dann heraus. Kann halt sein dass die Versicherung dann teurer wird, denn unangeleint gilt 50:50. Wir hatten so einen Fall auch im Stall.... da wurde die Rechnung plötzlich von 40€ auf 85€ hochgesetzt. Für das pampige Verhalten der Besitzerin des gebissenen Hundes gab es Stallverbot. Das bist nicht zufällig du, sunshine? 

Antwort
von Bitterkraut, 41

Ihre Versicherung muß zahlen. Bei der Haftung für den Hund handelt es sich um eine Gefährdungshaftung, die Schuldfrage ist da zweitrangig. Ihr Hund hat einen Schaden angerichtet, den sie ausgleichen muß. Dafür hat man die Versicherung.

Antwort
von Boxerfrau, 28

Eigentlich wendet man sich als Besitzer an die eigene Versicherung, wenn der Hund einen Schaden erzeugt hat. Da die Frau das ja offensichtlich nicht will, hast du hoffentlich die Daten der Frau und ihren Versicherer. Dann ruf bei der Versicherung an. Die können dir sicherlich weiter helfen.

Antwort
von Foerdepfoten, 63

Wenn du ihre Daten hast, wende dich an ihre Versicherung. Sofern die Beißerei durch sie verschuldet ist (weil sie ihren Hund z.B. nicht an der Leine hatte - du aber schon), muss sie für die Kosten aufkommen. Bei uns in SH würde solch ein Vorfall sogar zur Einstufung des Hundes führen, d.h. Maulkorbzwang und spezielle kurze Leine. Da dies aber die Lebensqualität des Hundes komplett zunichte macht, wäre es schön, wenn ihr euch so einigt.

Kommentar von sunshine5347 ,

Auf dem Hunde Spielplatz waren sie ohne Leine. Ich weiß nicht ob es da trotzdem so wirksam ist 

Kommentar von Foerdepfoten ,

Wie ist die Beißerei denn passiert? Wenn beide Hunde ohne Leine waren und ihr auch beide den Kontakt zugelassen habt, wird es schwierig, dass sie etwas zahlt... :(

Ja waren beide nicht angeleint da es ein Spielplatz ist und da waren mehrere Hunde. Meine versteht sich mit jeden Hund dann kam der angerannt und Griff sie an

Kommentar von Foerdepfoten ,

Blöde Situation! Wenn die andere Hundehalterin nett ist, zahlt sie bzw. ihre Versicherung. Ansonsten mal andere Hundehalter fragen, ob deren Hunde auch schon mal attackiert wurden. Wenn ja, würde ich gemeinschaftlich mal etwas unternehmen... im schlimmsten Fall Anzeige, aber versuch es erstmal über die Versicherung.

Kommentar von Einafets2808 ,

Schuldfrage spielt bei einer Beißerei nie eine Frage. Ob der Hund angeleint war oder freilaufend ebenso wenig.

Da zählt die Gefährdungshaftung. Hund A hat an Hund B einen Schaden verursacht, also ist der Besitzer von Hund A verpflichtet es seiner Hundehaftpflichtversicherung zu melden, diese wird nicht nach dem Grund fragen und auch anstandslos zahlen.

Antwort
von christi12345, 67

dich an ihre Versicherung wenden

Antwort
von 1Woodkid, 41

Ist doch egal was die sagt. Fakt ist erstmal,sich an ihre <>Versicherung zu wenden.....

Antwort
von Goodnight, 43

Hast du denn ihre Police?

Du erzählst nicht was geschehen ist, so kann man gar nicht sagen, ob es sich überhaupt lohnt etwas zu unternehmen.

Ich kam rein, sie spielte kurz mit anderen er lief auf sie zu und griff an 

Kommentar von Goodnight ,

Dann ist klar wer das bezahlen muss. Ist es bei euch nicht so, dass der Tierarzt jede Beisserei melden muss?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten