Frage von Matzerath98, 79

Wird mein Hund nicht alt?

hallo ich habe einen 14 jährigen ich sage jetzt mal weissenschäferhund ( ist vermutlich in wirklichkeit ein mix ) auf jeden fall benimmt sie sich gaaarnicht so ihrem alter entsprechend die leute auf der strasse schätzen sie meistens auf 6 jahre - ihr verhalten ist noch genauso wie vor x jahren sie hat ALLE nachbarschaftshunde überlebt inzwischen, beim tierarzt macht sie immer ne top figur wir müssen da nichts machen ausser impfen und entwurmen ( mein tierarzt ist jedes mal erstaunt wen wir wieder zum impfen vorbeikommen ) die zähne sind top weiss alle da( sie kaut vielen knochen ) und rennt brave kilometer fast jeden tag am fahrrad und hetzt leider immer noch gerne kanninchen etc. trotz jahrelanger läuferischer aktivitäten ( erst letzten sommer haben wir wieder eine 24 km tour am rhein gemacht ) hat sie nur sehr wenig athrose und wen ich es nicht vom tierarzt wüsste würde ich es auch nicht behaupten

sie macht mir langsam angst wen sie mit vollgas maschendrahtzäune erklimmt weil sie irgwas dahinter gesehen hat - denkt ihr sie wird uralt oder kommt das ganz plötzlich ( manche hunde altern ja so und manche lassen sich garnichts anmerken und dann machen sie nicht wieder auf .....)

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 79

Der Schäferhund meines Opas wurde 16 und war bis kurz vor ihrem tod sehr gesund - also warum sollte deine mit 14 nicht genauso eine gute Chance haben. 

Der Hund meines Opas bekam nur Schlachtabfälle (viele Hasenteile und Knochen und Därme) und Reste vom Mittagstisch.

Kommentar von Matzerath98 ,

ja genau das bekommt sie auch aber sie mag kein rohes fleisch und hundefutter kann sie gaaarnicht ausstehen, ansonsten ist ihr lieblingsessen pizza 

Antwort
von michi57319, 33

Ist das ein Tipfehler? Meintest du eine 4-jährige?

Glückwunsch, hege und pflege sie. Meine Schäferhündin starb im Januar mit 9 Jahren. Mein Traum war immer, daß wir gemeinsam alt werden. Hat sich ausgeträumt.

Antwort
von brandon, 58

Gratulation zu so einem Hund. Über was machst Du Dir Sorgen?

Hast Du Angst sie lebt ewig? Nimm es doch einfach so wie es ist und freu Dich über Deinen aktiven Hund.

LG

Kommentar von Matzerath98 ,

es ist nur bei anderen hunden ist das abzusehen bei ihr wäre das so..plötzlich und ohne vorwarnung 

Kommentar von brandon ,

Ich kann verstehen das Du Dir darüber Gedanken machst aber früher oder später wird es so weit sein und Du kannst nichts dagegen machen. Daher musst Du es einfach so nehmen wie es kommt. Grübel nicht so viel darüber nach.

Ich wünsche Deinem Hund noch ein langes Leben und eine schöne Zeit mit Dir an seiner Seite.

LG

Antwort
von ML73AT, 19

Bist du dir sicher dass sie auch 14 ist? Jedenfalls kannst du froh sein, dass sie noch so fit ist, der Jagdhund meiner Oma musste mit 13 leider eingeschläfert werden, weil er Krebs, und dauernd starke Schmerzen gehabt hat. Aber in seltenen Fällen werden Hunde auch über 20, da darfst du ja hoffen. ;)

Dass man es ihr nicht ansieht, könnte daran liegen, da sie ja weiß ist, also kann sie nicht mehr durchs Alter "weißer" werden, so stell ich es mir vor.

Kommentar von Matzerath98 ,

klar mit der fellfarbe hast du absolute recht :)

der vorgänger von ihr wurde 22 ein apricot zwergpudel und hiess " blödmann"

Kommentar von ML73AT ,

22? Was ist denn bei euch los? Habt ihr einen geheimen Lebensbrunnen oder sowas? ;)

Kommentar von Matzerath98 ,

also den jetzigen hab ich einem strand in sizilien aufgegabelt (damals noch ein grauer schäferhund ) und den pudel hab ich in einer dixitoilette auf einer raststätte an der leine aufgehängt gefunden

Karma und so ;)

Antwort
von xttenere, 54

mach Dir keine Gedanken, und freu Dich einfach darüber, dass es Deinem Weissen noch so gut geht. Mein Weisser Schäfer wurde leider nur 11 Jahre alt :-(


Antwort
von GoldenFireWolf, 32

Hallo,

Leider geht es bei alten Hunden sehr schnell... vor 2 Monaten ging mein Hund noch ein Tagestour und jetzt ist er tot :( ... ältere Hunde erkranken oft sehr schnell an Tumoren, da meistens ihr Immunsystem etwas geschwächt ist. Du kannst wirklich sehr froh sein, dass es ihm noch so gut geht ;)

Lg

Antwort
von FrauStressfrei, 51

So eine schöne Geschichte 😍.. Sie wird bestimmt 17 oder so! Klingt cool!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten