Habe mal wieder ein Problem mit unserem Rüden(10 Monate alt). Eigentlich hört er ganz gut,aber wenn die Kinder in ihren Zimmern spielen,will er auch immer dabei sein. Dann sitzt er vor der Tür,und wartet auf eine gute Gelegenheit. Ich möchte Ihn dann immer runterholen,aber wenn ich einen Schritt auf Ihn zumache,flätscht er die Zähne und knurrt und bellt mich an. Er kann richtig bösartig werden,so dass ich mittlerweile schon Angst bekomme,dass er mich beisst,denn anfassen darf ich Ihn dann gar nicht. Was soll ich tun? Hilft die hundeschule,oder muss ich Ihn letztendlich abgeben?

Das darfst du NIE! durchgehen lassen. Zeige ihm umgehend, wer der Herr im Haus ist sonst bekommst du ganz schnell ein riesen Problem.
Na da wirds aber allerhöchste Zeit, dass du auf den Hundeplatz gehst und lernst, wie man mit einem Hund umzugehen hat. Bitte verzeih meine Ausdrucksweise, aber was ich hier lese, ist das Ergebnis einer falsch verstandenen Hundeerziehung. Du bist Herr im Haus und nicht dein Hund. Anscheinend aber hat sich bei Euch das Blatt gewendet und das darf nicht sein. Hol dir Hilfe, mit 10 Monaten ist das noch nicht zu spät. Im übrigen ist es nicht gut, wenn dein Hund begreift, dass du Angst vor Ihm hast. Bei Euch läuft total was schief. Also schnell zum Hundeplatz und viel Erfolg
Ja,ist mir schon klar,das er irgendwas falsch versteht. Wie gesagt,sonst hört er aufs Wort,nur wenn es um die kinder geht wird er böse!
Wie gesagt, hol dir Hilfe, dein Hund darf dir gegenüber niemals die Zähne fletschen. Wenn das meiner machen würde, würde ich dem sofort Grenzen aufzeigen, dass ich der Herr im Hause bin und nicht der Hund. Du bist der Rudelführer. Wie das ganze zu machen ist, lernst du wirklich am besten in der Hundeschule. Würde jetzt zu viel Zeit kosten, das ausführlich zu erklären.
ja klar,gehe am WE hin. Danke für den Rat...

hundschule... hier sollte professionell geholfen werden.

Hundeschule hilft sehr wohl in diesem Fall. Schade, daß man sowas nicht alleine hinbekommt. Entweder Kinder oder Hund. Wenn beides zusammen nicht geht, hast du wohl falsch geplant.................
Dann wird es allerhöchste Zeit für eine richtige Hundeschule.

richtig anschreien und auf den rücken drehen (also den hund) nach einer weile macht er es nicht mehr
Dein Hund versucht gerade seine Rangordnung fest zu legen. Wenn du nichts unternimmst , dann ist er bald der Chef nin deiner Familie. Du zeigst Angst, das ist für deinen Hund ein Zeichen das er die Führung des Rudels übernehmen muß, weil du zu Schwach bist.
maxino am 25. März 2009 14:10 genau! Die Rangordnung wird von Ihm geklärt und nicht von Dir. Lass Dir helfen sonst steht irgendwann wieder in der Zeitung "Hund greift eigenes Frauchen an"
laß ihn kastrieren, dann wird er ruhiger
Genau, eier ab das hilft immer, und wenn nicht kann er sich wenigstens nicht mehr vermehren.
Genau, eier ab das hilft immer, und wenn nicht kann er sich wenigstens nicht mehr vermehren.
Fine08 am 23. März 2009 19:54 so ein Quatsch, kastration hilft hier sicher nicht!
Hi, ich habe jetzt auch seit zwei Jahren einen Rüden und hab so ein Problem zum Glück nicht. Wenn er Dir gegenüber die Zähne zeigt und die Anbellt/Knurrt würde ich ganz schnell etwas unternehmen. Bei uns war es auch so das er im Spiel mal nach meiner Freundin geschnappt hat und da haben wir ihm direkt deutlich gemacht das es so nicht geht. Seit dem ist er auch immer ganz vorsichtig. Hunde müssen wissen wo Ihre Position im Rudel ist und das muss man ihnen manchmal deutlich machen auch wenn es einem in dem Moment leid tut, aber dafür ist danach ruhe.

Wuff - dann aber ganz fix weg mit der Töle! Da habt ihr in der Vergangenheit aber mächig Fehler gemacht. Der Hund ist jetzt für Euch eine große Gefahr! Die nächste Beißattacke scheint vorprogrammiert. Ich hoffe die Größe des Tieres ist bis zu seiner Abgabe an fachkungige Hundebetreuer noch mit n´em beherzten Fußtritt möglich - ansonsten winkt Euch das Krankenhaus!
ich denke das Dein Hund einen ausgeprägten Beschützerinstinkt gegenüber den Kindern hat.Aus irgendeienm Grund meint er das aufpassen muß.Das bedeutet für ihn harte Arneit und Streß. Auf jeden Fall eine Hundschule besuchen und auch mal einen Hundetrainer nach Hause kommen lassen.Welche Rasse habt ihr denn??? Und NIE den Hund merken lassen das Du Angst hast.Dann hast Du verloren.
War das von anfang an so,oder erst seit kurzem? Mein Rüde hat mich auch sehr böse angeknurrt und in die Luft gebissen. Auch ich hatte angst vor Ihm, ich habe Ihn kastriern lassen, jetzt ist er wieder viel entspannter und ich muß keine angst mehr haben. Er kam mit seiner männlichkeit nicht so klar.
Guck auch mal hier: http://www.hovawart-info.de/rangordnung.htm#erziehung%20schwieriger%20Hunde%20Rangordnung%20Dominanz
Ich würde auch sagen: Hundeschule und in der akuten Situation bloß nicht nachgeben/ Angst zeigen! Wenn du Angst hast, dass dein Hund dich beißt, sobald du ihn anfasst, dann benutze wenigsten ein- oder zweimal Handschuhe etc - dass du ihn einmal ohne Angst anfassen kann. Deine Angst verleiht dem kleinem Rüden nämlich ein richtiges Machtgefühl, er denkt, er kann tun, was er will. Der "sicherste" Griff bei evtl. beißenden Hunden ist der feste Griff unter beiden Ohren, hinter den Lefzen. Wenn du ihn einmal da hast, kann er dich unmöglich beißen, anders als wenn du ihn an der Hüfte etc hälst.
Deine Postion solltest du aber auch außerhalb der aktuen Kinderzimmer-Situation festigen. Im Endeffekt betrachtet der Hund deine Kinder als sein Eigentum, als sein Rudel, das er bewacht. Solange er sich noch als Herr über dieses Rudel sieht, als Alphatier im Haus, wird er das auch weiterhin noch tun. Weise ihn also auch in anderen Situationen darauf hin, dass du der Boss bist und alles kontrollierst, und nicht er. Nimm ihm also mal sein Futter weg (wenn möglich auch während des Essens) oder sein Spielzeug. Fressen sollte er nach euch, damit er merkt, dass er der Rangniedrigste im Haushalt ist. Er sollte auch nicht auf erhöhten Plätzen schlafen dürfen, also nicht auf die Couch und erst recht nicht ins Bett. Wenn ihr irgendwas gemeinsam macht, wie z.B. Spielen oder Rausgehen, dann solltest du bestimmen und nicht der Hund. Lass den Hund das Spielzeug auch mal nicht bekommen, und bestimme selbst, wann gespielt und rausgegeangen und gefressen wird. Genügend Hunde haben ihre Herrchen in dieser Hinsicht schon ganz schön im Griff. Versuche also, die Situation Stück für Stcük zu entschärfen, indem du deinem Hund im Alltag, und zwar KONSEQUENT und ohne Angst, die Grenzen weist und ihn somit auf den niedrigsten Rang zurückschickst.
Wichtig ist auch, dass du immer ruhig und kontrolliert bleibst, wenn du erst einmal mit dem brüllen oder schlagen was weiß ich anfängst, signalisierst du dem Hund direkt wieder deinen Angst.
Es ist also eine ganz schöne Arbeit, die da auf dich und deine Familie zukommt, aber sie wird sich im Endeffekt auszahlen. Denn wenn du nicht jetzt umlenkst - von alleine wird der Hund bestimmt nicht von seiner Alphaposition lassen. Ein Hundetrainer oder ein Einzeltraining in der Hundeschule helfen dir sicher auf dem Weg zu einer gesunden Mensch-Hund-Beziehung.
was hast du für einen Hund und was hat er evtl. erlebt bevor du ihn hattest? Ohne diese Angaben kann man keine konkreten Antworten geben.

Kannst Du herausfinden ob der Hund in seiner Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht hat? Es ist seltsam das er plötzlich anfängt die Zähne zu fletschen.
Wichtig ist, Du darfst keine Angst haben!
Kann es sein dass ihr Euch zuwenig mit dem Hund beschäftigt? Sonst könntest Du ihn besser einschätzen ob er nur fletscht oder auch zubeisst.
Meine Hündin ist aus einer Tötungsstation, sie fletschte mich auch an wenn ich z.B. an ihr Futter wollte... Ich nehme es ihr aber trotzdem weg wenn sie z.B. auf der Strasse irgendwas frisst... Ich habe keine Angst vor ihr. Ich arbeite aber auch viel mit ihr und wenn sie mich anfletscht dann gehe ich erst weg von ihr wenn sie damit aufhört das heisst sie darf KEINESFALLS das "letzte Wort" haben.

Das habt ihr in der Vergangenheit wohl einiges verpasst! Ich würde sofort einen wirklich GUTEN Hundetrainer zu rate ziehen, und zwar gleich morgen!
Na gut,mal angenommen ihr wärt jetzt in der Situation,der Hund knurrt,flätscht und bellt. Was würdet ihr denn in diesem Moment tuen. Hundeschule ja,aber für die akute Situation leider grade keine Hilfe.
Ganz einfach, Du gehst energisch auf deinen Hund zu, packst das Fell im Genick und sagst energisch AUS ! Und dann muss er von der Zimmertüre weg, z.B. in einen anderen Raum und Platz machen. Danach eine Weile den Hund nicht mehr beachten. Somit zeigst du deinem Hund auf, dass du der Rudelführer bist. Wie ist es in einem Wolfsrudel.? Es gibt hier nur ein Chef und die anderen tun, was der Chef verlangt. Wollten alle Chef sein, könnte das Rudel nicht lange bestehen.
Ja,das ist wohl richtig.Ich verstehe nur nicht,das er das JETZT macht. Hatten nie Probleme mit Ihm.Hört eigentlich aufs Wort und macht was wir ihm sagen. Hatte nie das gefühl,das er meint er wäre der Boss. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Machtkampf,sollen Rudeltiere ja ab und an mal auskämpfen. Besteht also vielleicht doch noch hoffnung das es nicht von Dauer ist. Ich werde aber trotzdem in die Hundeschule gehen,gezieltes Training ist wohl das Beste!
Ja du hast Recht, es ist ein Machtkampf und das Vorrecht muss durch den Chef neu gesteckt werden. Dein Hund ist gerade im sogenannten Flegelalter, bei Menschen würde man von Pupertät reden. In dem Fall ist es deine Aufgabe, deinem Hund die Grenze zu setzen und zwar unverzüglich. Versäumst du jetzt etwas, kann es sogar für deine Kinder gefährliche Situatuionen geben, weil er es nach dir auch bei deinen Kindern probieren wird.
oder auch schon mal mit leckerchen probiert da wird mein hund auch immer schwach
Na ich will ihn ja nicht belohnen!
LaurenzDO am 23. März 2009 17:33 das schlimmste was machen kann, der hund wird fürs zähne fletschen belohnt?
genau, der absolut dümmste Rat, verschlimmert nur noch alles.
Mit Leckerchen, du kannst ja nicht mal eine Schildkröte erziehen.
Mit Leckerchen, du kannst ja nicht mal eine Schildkröte erziehen.
Gut,wie gesagt,ich taue mich ja gar nicht zu nahe an Ihn ran. Und wenn er mich beissen würde,würde er das nicht überleben,soviel mal sicher. Nur was,wenn er das mal bei den Kindern macht?!
Du musst dich unter allen Umständen durchsetzen. Notfalls in den Nacken packen und auf den Rücken drehen.
Armes Viech!