Frage von Mawi2110, 115

Hund will sich nicht mehr auf sein Kissen legen?

Gestern Abend als ich gerade duschen war hörte ich auf einmal aus dem Untergeschoss einen Knall. Als ich nach unten ging sah ich, dass meine 6 Jahre alte Hündin scheinbar die Stehlampe neben ihrem Bett umgeschmissen hatte. Ich stellte sie wieder auf und alles war gut. Heute Mittag fiel mir auf, dass sie nicht mehr so gern auf dem Kissen liegt und sich stattdessen auf den Teppich, in den Flur usw legt. Heute Abend ging es dann sogar so weit, dass sie sich gar nicht auf das legen wollte, auch wenn ich sie dort hin schickte, worauf sie normalerweise auch hört.sie will sich auch nicht mehr auf ihr Kissen im Obergeschoss legen, obwohl dort keine Lampe oder ähnliches steht. Ich glaube nicht dass es an dem Schock liegt, da sie ja gestern auf heute nach dem Vorfall noch darauf schlief.
Weiß jemand, welche Ursache ein solches Verhalten haben könnte?

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 23

Es kann auch sein, daß es ihr einfach zu warm auf dem Kissen ist. Meine Hündin schläft bei diesen Temperaturen auch lieber neben ihrem Körbchen

Antwort
von CoinCollector, 47

Gewöhn sie langsam wieder ran leg auf das Kissen z.B Leckereien und belohn sie wenn sie drauf bleibt. Früher oder später gehts dann auch ohne wieder.

Kommentar von Mawi2110 ,

Das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank:)

Kommentar von eggenberg1 ,

lampe wegräumen / umstellen  wäre auch sinnvoll !

Antwort
von michi57319, 33

Sie hat Kissen mit Knall verknüpft und meidet daher JEDES Kissen.

Es liegt jetzt an dir, das zu ändern.

Kommentar von Mawi2110 ,

Ich werde mein bestes tun:)

Kommentar von michi57319 ,

Nimm das Schlafkissen und leg es woanders hin. Verknüpfe es mit Leckerlis, Streicheleinheiten, etc. Also mit maximal positiven Erlebnissen. Irgendwann klappt das dann auch wieder in der ursprünglichen Ecke. Wenn keine Stehlampe mehr da ist.....

Antwort
von eggenberg1, 29

ist einwandfrei  der  schck  über  die umgefallene  lampe--  stell bitte  dielame  weg  oder leg  das kissen woanders hin - hund hat verbunden --  wennichmich auf  das kissen lege  ( egal w das ansonsten liegt )  dann fällt mir was auf denkopf --als laß ich das ,meide   die kissen.

du solltest  mit  ein wenig geduld  und spucke  deinennhudn trotzdem dazu bewegen  zum kissen wieder vertrauen zu haben und zwar NICHT mit strenge , sondernmit einfühlungsvermögen und auch mit  viel geduld .

also sobald sie sich  neben das kissen legt  belohnen und  brav  reden .oben genau  so . du kannst  dich auch mal sleber auf  das kissen legen und  es  LoBEN ,weil es  so  schön weich ist  .hund merkt so -  okay  ,kissen gefällt sogar  frauchen und  es passiert nichts . aber  trotzdem bitte abwarten .der hund  braucht  erst mal abstand .

und bitte  stell die lampe  dort weg .oder leg das kissen an eine andere stelle .manchmal  genügt  schon  ein anderer bezug  .

Antwort
von XxxX1998, 61

Ich glaube es liegt daran das sie einen schock hat und nicht mehr überall hin liegen kann da sie das in erinnerung hat

Kommentar von Mawi2110 ,

Das kann gut sein. Die Frage ist nur wie ich ihr diese Angst nehmen kann...

Antwort
von Buddha12, 14

Versuche mal das Kissen wo anders hin zu tun....es ist nur mal eine Vermutung laufen unter dem Kissen irgendwelche Leitungen wie z.B. Wasser, Strom usw.......

Oder es kann auch sein das sie Instinktiv den Knall mit dem Kissen in Verbindung bringt......

Kommentar von eggenberg1 ,

klar ,  da  fällt  eine  stehlampe  um  , auf  das kissen  wo de r hund liegt  und     die userin soll nachgucken ob unterm kissen  wasseradern laufen?  --  gehts noch?   

der hund hat nicht INSTINKTIV   den knall mit  dem kissen in verbindung gebracht  , sondern  er hat  verknüpft  -- schon mal  den ausdruck in deiner  34 jährigen hundeausbildung  gehört ???

Kommentar von Buddha12 ,

Habe ich geschrieben das die Lampe auf das Kissen gefallen ist?

Schon mal was davon gehört das sich Katzen gerne auf Wasseradern legen und manche mögen das nicht und Hunde ganz und garnicht?

Manche Hunde bekommen sogar Gelenkprobleme durch Wasseradern! Andere hingegen fühlen sich darauf nicht wohl! Manche macht es nichts aus....das gibt's auch ;-)

Ja ja Wissen sollte man besitzen bevor man solche Fakten auseinander nimmt! Aber von euch kann man das nicht verlangen ...nicht viel Speicher in der so genannten Kommandozentrale :-)

Kommentar von eggenberg1 ,

Gestern Abend als ich gerade duschen war hörte ich auf einmal aus dem
Untergeschoss einen Knall. Als ich nach unten ging sah ich, dass meine 6
Jahre alte Hündin scheinbar die Stehlampe neben ihrem Bett
umgeschmissen hatte.

Habe ich geschrieben das die Lampe auf das Kissen gefallen ist?

Nicht  DU   aber die FS ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten