lomita am 07.09.2009 um 21:21 Uhr
mein hund hat herzhusten und bekommt seit einem halben jahr tabletten. bis vor 2 wochen konnte ich ihn noch mit leberwurst und co überlisten. in nudeln verstecken, klein drücken. hat alles gut geklappt. nun pullt er solange im essen bis die tabletten über bleiben. wie kann ich ihn überlisten ? er braucht diese tabletten.

Frag mal den Tierarzt ob du die auch Auflösen kannst, dann kannst du die mit einer Spritze aufziehen und direkt in den Rachen spritzen, ansonsten lass dir vom Tierarzt zeigen wie du sie ihm tief in den Rachen schiebst, Maul zuhalten und die Gurgel reiben damit er schluckt. Da gibt es Tricks, wie die Leftzen zwischen die Backen zähne schieben, je nach Größe zwischen die Beine Klemmen, seinen Kopf hochhalten. Aber lass dir das zeigen, ist am Sichersten damit es nicht zu stressig für dich und deinen Hund wird.

machse kleines hackfleischbällsche (roh) packste Pille rein, halt ihm das Maul auf und schiebste ihm das Fleischbällsche in den Schlund - fertig
Aber bitte nur Rinderhack. Schweinefleisch darf nicht roh gefüttert werden.
Neufiliebe am 8. September 2009 06:00 fleischbällschen
bignose am 8. September 2009 07:28 Das hätte ich auch vorgeschlagen. Richtig schön festgedrückt und in mundgerechter Größe, wird das Teil einfach runtergeschluckt und nix mehr rausgepult. Bei uns bekommt der gesunde Hund auch sein Fleischbällchen, dann klappts noch besser ;-) DH
Tibettaxi am 8. September 2009 07:46 Funktioniert aber nuzr bis der Hunfd einmal gemerkt hat was ihm da untergeschoben wird :-)

Einfach die Schnauze ganz weit aufmachen und tief in den Rachen schmeißen. So machen wir das immer, und es funktioniert. Muss man aber zu zweit machen.

steck sie in ein stück fleischwurst,mach ich auch immer.

wie wärs mit nem leckerli zwischen durch ? na einfach n bissl nassfutter matschen mit der tablette die du zerkrümelt hast und wenn er dann zb sitz gemacht hat belonst du ihn
lomita am 7. September 2009 21:24 schon alles probiert. habe einen 2. hund und da tun wir abwechselt mal leckerli geben. 2 -3 tage klappt es, dann nicht mehr.

http://www.tierservice.com/deutsch/tiergesundheit/hund/1hilfe/eingabemedikamenten_hand.asp da wird es auch erklärt wie es per hand geht, das ist sicherer als wenn er sie ausspuckt, wenn sie im leckerlie sind
Schnauze auf machen und tablette weit nach hinten rein und schnauz zuhalten klingt zwar brutal ist es aba nicht (ist jezz aber auch nur als aller letzte lösung gemeint) ;)
maul weit aufmachen und tabletten tief in den rachen werfen sodas er die nicht mehr ausspucken kann. hilft bei meinen hunden immer

Oder Streichwurststückchen am Finger reichen, wird anfangs noch misstrauisch berochen, danach kleine Stückchen in die streichwurst einpacken.
ans auflösen habe ich auch schon gedacht. er muß 2 mal 2 tabletten am tag haben.
Ich wünsche euch viel Glückund das ihr einen Trick findet das er seine Medikamente bekommt und er noch ein langes Leben hat.
danke dir, das wünsche ich mir auch. er ist 13 jahre alt.