Rennsemml2 am 29.10.2008 um 22:40 Uhr
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich viele böse Kommentare bekomme, mir ist es mit dieser Frage ernst.
Meine Hündin ist vor ca. 1,5 Std. abgeholt worden. Hintergrund ist der, daß ich mich von meinem Mann trennen werde u. es eigentlich unmöglich ist, eine Wohnung zu finden, in der ein kleines Kind (4 Jahre) UND ein Hund erlaubt sind. Mich würde jetzt einfach interessieren, wie Ihr mit der Situation umgehen würdet. Der Käufer hat gesagt, er wäre enttäuscht, wenn ich nächste woche nicht vorbeikomme, um zu schauen, wie es dem Hund geht. Mein Sohn hat geweint u. gefragt wo die "Sina" ist, worauf ich geantwortet habe, sie macht Urlaub.

Lieber sich telefonisch erkundigen.
Denn Du bringst das Tier sonst komplett durcheinander, es wird dann nicht verstehen, daß Du wieder fortgehst, und sie nicht mitnimmst.
So gibst Du der Trauer, die Deine Hündin sicherlich empfindet, nur neue Nahrung.
Lieber einen entschiedenen Schnitt, damit sie sich ganz auf ihr neues Leben, und ihre neuen Bezugspersonen einlassen kann.
Ich habe übrigens eine Hündin "aus zweiter Hand" - und ich könnte sie nie wieder hergeben. Die alte Besitzerin hat nie irgendwelche Versuche gemacht, ihr Tier wiederzusehen... aber da war es sowieso ein Fall von Vernachlässigung.
Ich wünsche Dir alles Gute, und erzähle Deinem Kind die Wahrheit. Umso schneller kann Dein Sohn das verarbeiten.

Ich würde mich telefonisch erkundigen.Bei Besuchen gewinnst du keinen Abstand und ich denke, es ist dir schon schwer genug ums Herz.

Nein, das wird dem Hund nicht gut tun.
Wenn Du wissen möchtest wie es ihm ihr geht, dann rufe an.
Ich hoffe Du hast für deinen Hund alles getan einen guten neuen Platz zufinden und hast sie auch richtig mit Vermittlungsvertrag abgesichert.
Nicht das sie noch mal ihre Familie verlassen muß.
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft für deinen Weg
Wolpertinger

Und zwar mit Kind. Dem Kind erklären, dass die Hündin jetzt nicht mehr bei Euch wohnt, aber nicht aus der Welt verschwindet.

Ich könnte meine Tiere nicht abgeben.

Ich glaube, die Liebe zu Deinem Hund war nicht groß genug, sonst hättest Du eine Lösung gefunden!
Rennsemml2 am 29. Oktober 2008 22:55 Habe den ganzen Tag echt "Rotz und Wasser" geheult. Mein Mann will für den Hund weder die Versicherung, noch die Steuer weiterhin bezahlen. Wie soll ich das machen mit 154,-- Kindergeld?

Ich würde den Hund nicht besuchen. Auch für Ihn ist es ein Abschied. Mein Rüde ist durchgeknallt nach meiner Scheidung. Mein Ex kam, hat die Kinder geholt und er durfte nicht mit. Eines Tages hat er uns angeknurrt, als mein Ex die Kinder zurückgebracht hat und uns nicht mehr in die Küche gelassen. Ich mußte mich schweren Herzens von dem Hund trennen. L.G.
Was nutzt das eine Mal. Es ist eine Belastung für die Menschen und den Hund, denn es gibt wieder einen schmerzlichen Abschied.

Besuch sie nicht.Es fällt dir genau so schwer wie dem Hund.Ihr beide habt eine Seele auch wenn viele sagen,es ist doch nur "ein Hund".Mach es euch allen nicht schwerer als es ohne hin schon ist.
klar, auf alle fälle, und auch regelmäßig

Du kannst ja nichts dafuer und der Hund auch nicht. Ich waere dafuer, dass Du Sina besuchst aber ich weiss nicht, ob Du sie damit nicht durcheinander bringst.

...und zwar vorerst ohne Kind. Bereite dein Kind darauf vor, dass Sina jetzt bei einer neuen Familie wohnt. Das ist allemal besser als sie immer hinzuhalten und drum herum zu lügen. Erzähl ihr, dass du Sina besucht hast, dass es ihr gut geht, und dass du sie beim nächsten Besuch (vielleicht 8 Wochen später) mitnehmen wirst. ann habt ihr beide den nötigen Abstand, um das ganze emotional durchzustehen.

Aber nur einmal um richtig abschied zu nehmen. Dein Hund sollte einen neuen Besitzer haben und dich vergessen.
Ich würde schon nachsehen ob es der Sina in der neuen Familie gut geht. Ich hätte es wahrscheinlich auch so gemacht, da gehen eben Du und Dein Kind vor, es ist ohnehin schon schwer genug passende Wohnungen zu finden, da kenn ich auch was von^^ Aber hätte denn der Hund nicht bei dem Mann bleiben können?

Mit Kind, dem du die Wahrheit kindgerecht sagen solltest.
Rennsemml2 am 29. Oktober 2008 23:06 Gib mir bitte einen Tipp! Hebe meinem Sohn jetzt gesgt, daß die Sina in "Urlaub" ist. Er hat aber schon gesagt, daß er sich freut, wenn er die Sina nächste Woche besuchen kann...

jetzt kommen mir die tränen!! ich könnte es definitiv nicht!! bewunderungsblickandich
Nimm aber Dein Kind dann noch nicht mit.Schau erst Du,wie es dem Hund dort geht,dann kannst Du nach einiger Zeit auch Dein Kind mitnehmen und ihm erklären,daß der Hund nun bei der neuen Familie leben muß,ihr ihn aber besuchen gehn könnt.
auf gar keinen Fall besuchen. Wie oft soll der Hund und Kind noch gequält werden!!!

Dankeschön für die Auszeichnung, Rennsemml2! Ich hoffe, daß mein Rat Euch tatsächlich etwas gebracht hat... ich kann zutiefst nachempfinden, wie man sich fühlt, wenn man ein geliebtes Tier hergeben muß. LG!