Hund weiß nicht wann Schluss ist mit Spielen: Wie gewöhnt man ihn das ab?

8 Antworten

Indem Du ihn konsequent erziehst !
Zeig ihm, wenn Schluss ist ist Schluss. Spielzeug weg und ignorieren. Dann hört er von selber auf. Man darf ihm keine Aufmerksamkeit geben, das reicht einem Hund schon um Dir weiter auf der Nase rumzutanzen.
Und wenn er erst ein Jahr jung ist, braucht es sowieso noch ganz viel Erziehung.

Woher soll er das wissen, wenn du es ihm nicht sagst? Natürlich so, dass er es versteht.

Wenn du mit deinem Hund spielst. Und du hast keine lust mehr,beende das Spiel und ignorier in. Benutze noch ein Kommando dazu "Schluss jetzt"

Irgendwann verinnerlich der Hund das. Solange du nicht auf jegliche Spielaufforderungen weiter eingehst.

Ein Hund der nicht Abrufbar ist gehört an die  Leine. Dazu rate ich dir eine Geschirr und eine Schleppleine 7-10 m . Dort übt ihr den Rückruf und das kontrollierte laufen in der Nähe vom Halter, in einer natürlichen Distanz für den Hund.

Wenn du nicht weißt du das deinem Hund vermitteln kannst, zieh einen Hundetrainer der gewaltfrei arbeitet zu Rate.

Findest du es nicht ein bisschen gewagt, jemanden, einfach eine 10 m Schleppleine mit einem 60 cm Hund zu empfehlen!?

Die Dinger können ganz schön gefährlich sein, wenn man nicht weiß wie man damit umgeht.

Wo ist das Problem? Mein Hund ist 55 cm groß, wiegt 22 kg. Ob mein Hund an der Führleine hängt und hängt sich voll rein oder die ist 5-8 Meter länger ist.
Wer seinen Hund nicht halten kann an der Leine, der ist definitiv ungeeignet einen Hund zu führen.

Und der Hund des Fragestellers ist zwischen 55-60 cm groß also wird der Hund ein Gewicht haben von etwa 30 kg.

Was empfiehlst du denn NoradieHexe?

Ok hinzuzufügen ist , Schleppleine in der Hand und nicht auf den Boden schleifen lassen. Und wichtig ist gute Handschuhe zu tragen.

***zieh einen Hundetrainer der gewaltfrei arbeitet zu Rate***

Und das sollte ja Denkanstoß genug sein.

Du bist der Boss. Woher soll der Hund wissen, wann er aufhören soll, wenn es du ihm nicht zeigst?

Zeig ihm ein Leckerli, halt es nach oben, sag "sitz" und wenn ers sitzt gibst du es ihm. Dann laufe mit ihm weiter. Wenn er spielen will wiederholst du es immer wieder. Oder zeige eine eindeutige abwehrende Hand und sage "aus". Wenn er aufhört belohnen.

Mein Hund ist etwas größer und wiegt 50 Kilo , der hatte dieselben Anwandlungen. Ich habe es ihm mit Ignorieren abgewöhnt . Und , wie bei pubertierenden Jugendlichen , mit einer bestimmenden Ansage (energisch) für Abhilfe gesorgt .

Sloterking