Frage von mamo2402 09.11.2009

Hund, was ist besser für ihn?

• Hilfreichste Antwort von xxSmilexx 09.11.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist eigentlich total egal.Der eine sagt Halsband,der andere geschirr.Ich benutz beides und finde beides gut.Wenn dein Hund allerdings zieht,empfehle ich ein Geschirr,da die Kraft besser verteilt wird.Auch zum Erziehen habe ich ein Geschirr verwendet,jetzt laufen meine Hunde prima Bei Fuß.Am besten du gehst in eine Tierhandlung und lässt dich dort beraten.Dort habe ich in kurzer Zeit tolle Tipps bekommen.Das Geschirr und das Halsband sollten super passen und nicht eng sein.In einer Tierhandlung kannst du ein perfektes Geschirr/Halsband für deinen Hund finden.

• Antwort von reamaus 09.11.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde eher auf das geschirr zugreifen - damit würgt man den armen nicht am kehlkopf herum - achte beim geschirr darauf dass es nicht zu eng sitzt und auch nicht zu locker damit er nicht raus schlüpfen kann...

• Antwort von Jackolino 09.11.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am Anfang ein Halsband für die Leinenführigkeit, dann ein Geschirr

• Antwort von Zickedeluxe 09.11.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit einem geschirr kannst du ihn leichter führen, aber ersziehen kannst du ihn nur mit einem Halsband.

• Antwort von schwamoh 09.11.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das geschirr muss richtig sitzen sonst kann es wehtuhn . mein hund lässt sich mir leine und geschirr führen ich merke keinen unterschied.

• Antwort von pierrot 09.11.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit einem Geschirr,weil es dem Hund nicht am Hals abschnürt!Pierrot

• Antwort von kikkerl 09.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wir haben ein canny collar und sind sehr zufrieden. ist eigentlich ein halsband dass aber auch eine schlaufe hat die du ums maul machen kannst, du musst es aber nicht. viele verwechseln es mit einem halti, das stimmt aber nicht.

• Antwort von wildflower 09.11.2009

womit er sich leichter führen läßt ist erziehungssache. er muß sich an beides erst gewöhnen. die meisten hunde gewöhnen sich schneller an ein halsband.

• Antwort von katti1980 09.11.2009

kommt auf den hund an. man kann kleine also auch grosse hunde an halsband oder geschirr führen. wir haben halsband für unseren. es gibt hunde die mögen keine halsbänder oder geschirr.

• Antwort von peterkaosa 09.11.2009

Widerspruch, Zicke! Unser Hund ließ sich sogar sehr gut mit Geschirr erziehen.

Und Geschirr ist echt besser, weil weniger Gewalt durch Zug.

• Antwort von ClintLeonPowers 09.11.2009

Ein Geschirr. Achte darauf, dass das Geschirr ihn nicht am Hals drückt und auch nicht zu eng am Körper liegt.

• Antwort von Baiana 11.11.2009

Ein Geschirr ist deutlich gesünder für den Hund.

Wenn er (aus welchen Gründen auch immer) in das Halsband rennt, dann wird ihm der empfindliche Kehlbereich abgedrückt. Auf Dauer kann er daran Schaden nehmen.

Im Geschirr ist er insofern sicherer.

Für die Erziehung ist ein Geschirr ebenfalls besser, da der Hundehalter so weniger Möglichkeiten hat, mit Starkzwang und heftigem schmerzhaftem Leinenruck auf den Hund einzuwirken. Schließlich willst Du ja nicht, dass der Hund aus Angst vor Strafe mit Dir zusammenarbeitet, sondern weil er es gern macht.

Wichtig beim Geschirr ist, dass die Bänder gut gefüttert sind und sich einfach verstellen lassen, damit sie nicht reiben. Eine Fütterung aus Neopren kann ich empfehlen.

Sehr gut ist das K9-Geschirr von Julius.

• Antwort von spielkind1954 10.11.2009

Ich habe meine Hunde immer ohne Leine erzogen ; ist aber nicht ganz so einfach

• Antwort von mimimausixd 09.11.2009

wenn dein Hund öffters an der leine ziht würd ich dir dringend ein Geschirr anraten !!

das schnürt im nicht die luft ab und macht ihn so nicht nur noch aggressiever wie du warscheindlich weisst sind hunde Kampftiere (jagttiere) und wenn sie sich in etwas reinsteigern kämpfen sie bis zum schluss darum also...

braver hund egal zihender hund Geschirr

lg

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!