Hund während der Ausbildung?

9 Antworten

Wie lange geht Deine Ausbildung und wie lange hast Du einen Hund? Bedenke, es gibt Hunde die locker 12-15 Jahre werden. Aber Du mußt ja nach der Ausbildung eine Arbeit anfangen. (oder Du wirst Harzer). Ist dann immer noch die Zeit für einen Hund übrig? Du kennst Leute, die ihren Hund 8 Stunden allein lassen? Nein, das sind dann sehr arme Kreaturen, die sich mit ihrem Schicksal abgefunden haben, aber kein artgerechtes Leben führen. Und Damla91 hat sehr gut geschrieben, das sie sich überschätz hat. Nur sie hat noch ihre Eltern dabei, Du nicht. Zum Wohle eines Hunde, stelle Deinen Wunsch zurück, bist es wirklich gute Bedingungen gibt.

Klar werde ich danach arbeiten, werde aber in meiner Firma bleiben und daher werden meine Arbeitszeiten nach der Ausbildung noch entspannter. Ausbildungszeit beträgt eigentlich noch knapp 2,5 Jahre dienlich mit großer Wahrscheinlichkeit verkürzen werde. Und viele Hundebesitzer haben einen Job der bestimmt auch stressiger ist als meiner und können dem Tier auch gerecht werden. Ich bin der Meinung wenn man es sich wirklich wünscht wird man auch einen Weg finden dem Tier zu 100% gerecht zu werden. Und ich spiele ja auch nur mit dem Gedanken und will mir ja nicht gleich morgen einen anschaffen.

@K29a01

viele Hundebesitzer haben einen Job der bestimmt auch stressiger ist als meiner und können dem Tier auch gerecht werden.

naja, aber noch viel mehr können es vermutlich nicht. man muss schon sehr stark sein, wenn man daheim nicht alle fünfe grad sein lassen will.

Hallo :)

Wenn du dir unbedingt einen Hund zulegen willst, musst du dir natürlich auch bewusst sein, welche Verantwortungen mit einhergehen. Es sind nicht nur finanzielle Aspekte die zu beachten sind sondern auch der Platz, der richtige Zeitaufwand, Rasse, Größe und Alter. Zeitlich kannst du es dir ziemlich gut einteilen, nur musst du dir klar sein, dass wenn du dir einen Welpen zulegen willst, du mehr Zeit brauchst als du sie hast. Ich selber bin Auszubildende und habe mir vor einem Monat einen Welpen geholt. Sie ist ziemlich anstrengend, zumal sie noch überhaupt nicht Stubenrein ist, geschweige denn gehorsam. Alleine lassen konnte ich sie auch nicht. Habe mich da wohl zu überschätzt. Das positive an der ganzen Sache ist, das ich noch bei meinen Eltern wohnhaft bin und sie die Aufgaben übernehmen solange ich auf der Arbeit oder in der Schule bin. Ein Welpe ist wirklich viel Arbeit und Anfangs müsstest du Rund um die Uhr für sie da sein.

Für dich ist es vorteilhafter wenn du dir bereits einen älteren gelernten Hund holst. Er muss nicht schon 5-6 Jahre alt sein, ab 1 1/2 - 2 Jahren sind sie bereits ausgewachsen und haben das wichtigste gelernt.

Ich kann dir nur aus der Erfahrung heraus einen Welpen abraten, wenn du alleine lebst.

hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

ab 1 1/2 - 2 Jahren sind sie bereits ausgewachsen und haben das wichtigste gelernt.

dann kommt aber die sturm- und drangphase, die ist noch schwieriger als die welpenphase. in der zeit haben die hummeln im po und können sehr schwer lange zeit allein und ohne tätigkeit aushalten.

Danke für die Antwort. Ich will mir ja auch nicht jetzt sofort einen holen. Spiele halt nur mit dem Gedanken vorher schau ich natürlich erst ob ich dem Tier dann gerecht werden kann. Und ich denke das kann ich. Der Großteil meiner Nachbarn hat Hunde und somit hat er ja auch Gesellschaft mit anderen. Er wäre also nicht alleine und wenn der Hund ausreichend Freilauf hat finde ich nicht das es ein Problem ist das Tier mal 3 Stunden allein zu lassen.

die leute, die einen hund 8 stunden alleine lassen -sollten dir keine vorbidler sein!

jetzt waehrend der ausbieldung hat du evtl etwas zeit (was sich ja auch aendern kann) -wenn du aber dann ausgelernt hast, weisst du ja nicht wie du dienst hast.

deshalb wurde ich dir empfehlen mit der hundeanschaffung zu warten... ein hund braucht schon sehr viel aufmerksamkeit und akton ... neben einem volltimeberuf ist das sehr anstrengend!

Hallo erstmal danke für die Antwort :) nein es sind auf keinen Fall Vorbilder sowas würde ich auch gar nicht wollen für das Tier. Da ich weis das ich nach der Ausbildung da weiterarbeiten kann und werde kenne ich die Arbeitszeiten die werden sich bei mir nicht groß ändern, außer das ich keine schule mehr hab und somit noch mehr zeit hätte. Von dieser Seite wäre das also kein Problem.

@K29a01

also dann kannst du uaf jeden fall keinen welpen holen, aber eine etwas aeltern hund ,der moeglichst schon das stundenweise alleinelbeiben gelernt hat -sprich mal mit einem tierheim.

aber versuche wirklich realistisch zu sein. es ist anstrengend, weil du neben der arbeit ja noch einkaufen musst und anderes..

als ich halbstags geaerbeitet habe -war alles easy...

dann habe ich in einem laden gearbeitet -vormittags von 9-12 -dann wegen meinen hunden 2 stunden mittagspause gemacht und von 14-18 wietergearbeitet...

ich habe gemerkt, dass das meine hunde nicht gut fanden..sie waren irgensiwe unausgelastet und genrvt, obwohl ich genauso oft und lange mit ihnen draussen war. auch ich faende das auf dauer sehr anstrengend. ic hmachte das nur 3 wochen, als eine kollegin im uralub war...

probiere es doch einfach mal so aus -ohne hund...du stehst in einer woche 1 stunde freuher als sonst auf und gehst mindestens 30 minuten draussen laufen (bei jedem wetter!).. mittags mind 1 stunden und abends noch mal mind 30-45 minuten...

haelst du das ne woche durch. was ist mit anderen hobbies und interessen?

Überlege dir lieber, ob dein Geld für eine Tagesbetreuung reicht, in der dein Hund bei deinen Dienstzeiten hineingehört.

Du hast 2 Stunden Pause täglich. Du brauchst 10 Minuten zu Fuß, ein Weg. Bleiben für dein Essen, den Hund Gassi zu führen, ihn zu bespaßen, mit ihm was zu lernen und zu üben 40 Minuten.

Antworte dir selbst, wie realistisch das ist!