Hallo ich rede nicht gerne um den heißen Brei. Mein Hund Moritz (3 Jahre alt Boarderkolli Mischling Wog mal 35 Kilo )ist total dünn und was er frisst kommt sofort wieder raus. Ich wahr schon bei 2 verzierenden Tier Ärzten. Der eine hat uns Antibiotika verschrieben und hat nix gebracht außer das er noch 17 Kilo wiegt. Der andere kann uns nix sagen haben schon Blut Untersuchung machen lassen aber auch keinen Erfolg. Kann es sein das es an der Psyche liegt? den der Hund war einmal ein Stuben Hund und hatte viel Kontakt mit Kindern und vielen Bezugspersonen wohnt jetzt in einer echt super Hunde Hütte im Garten ist auch kuschelig und alles aber er hat nicht mehr den Kontakt zu Menschen wie. Früher kann mir jemand helfen mache mir echt sorgen ob er den Winter übersteht.

Er ist einsam und frisst deshalb nicht. Hol ihn ins Haus.
Ich glaube, jeder würde abmagern und psychische Reaktionen zeigen, wenn er aus der warmen Stube, mit viel Kontakt zu Menschen in eine Hütte nach draußen abgeschoben wird. Gemütliche Hütte hin oder her, das Tier ist einsam und leidet!

Hunde sind Rudeltiere und brauchen Gesellschaft. Haben sie keine Artgenossen um sich ist der Mensch noch wichtiger. Einen Hund alleine zu lassen ist grausam. Könnt ihr euch nicht mehr um den Hund kümmern gebt ihn zu Leuten, die mehr Zeit haben.

mensch, na klar. er ist ein familien"mensch" und ihr habt ihn zur isolation verdonnert. hol das tier ins haus,er braucht dich. tiere sind eben auch nur menschen !!
Was? Ein Bordercollie, draussen und alleine? Den Hund sollte man dir wegnehmen. Ein Bordercollie ist ein HüteHund, der Aufgaben braucht und nicht bei Wind und Wetter draussen alleine, einsam sein Leben fristen soll
katti1980 am 12. Oktober 2009 20:51 richtig!!!! so ein tier auch wenns ein mix ist darf nicht alleine sein. er muss anschluss haben
Der Hund muss in die Wohnung er ist das gewohnt wenn du das nicht machen willst dann kann er vor lauter kummer und auch Angst Sterben und das willst du sicher nicht wenn du in nicht in deiner Wohnung haben willst dann gebe ihn ins Tieheim sorry hört sich jetzt scheiße an ist aber 1000mal besser als zu steben Oder????

Der Hund ist fürchterlich einsam und leidet dort draußen sehr. Er hungert aus lauter Kummer weil er von seiner Familie, seinem Rudel, ausgestoßen und in den Garten verbannt und dort vergessen wurde.
Bitte hole ihn wieder ins Haus und lasse ihn wieder in Eurer Mitte leben oder gib ihn in gute Hände, bei denen er mit Familienanschluß leben darf.
Boarder Collies sind Hütehunde und es kann ihnen nichts Schlimmeres passieren, als den Anschluß an ihr Rudel und somit ihre Aufgabe (Bewachung und Zusammenhalten des "Rudels") zu verlieren.
Wenn es einfach nicht besser wird und der Hund zusehens an Lebensqualität verliert, ist es vielleicht an der zeit, mit eurem Tierarzt über die Möglichkeit des Erlösens zu sprechen. NEIN, ich gehe nicht den Weg des geringsten Widerstandes, aber mit Medikamenten kann ein Leiden unter Umständen nur unnötig hinausgezögert werden. Grade weil er dir nicht sagen kann, was ihm fehlt, wird da oftmals herumgedoktert ohne wirklichen Erfolg.
Neufiliebe am 13. Oktober 2009 05:20 du hast schon gelesen, dass sich seine Lebensumstände gravierend verändert haben und man das vielleicht erstmal rückgängig machen sollte, bevor man den Hund tötet. Er kann doch nicht eingeschläfert werden, nur weil seine Besitzer keine Ahnung haben und den Hund nicht artgerecht halten. Da wäre er im Tierheim besser aufgehoben, damit er ein schönes zu Hause finden kann.

wenn er immer drinnen war und nun draussen leben muss ist das kein wunder. border collies und border mixe sind ziemlich empfindlich. sie suchen die nähe zum menschen und wollen immer an seiner seite sein. der border collie ansich heist nicht umsonst schattenhund. schattenhund daher weil er sich immer in der nähe des menschen aufhält. dein border mix scheint viel von einem border zu haben. lass ihn wieder zu euch ins haus. dann gehts ihm wieder besser. ich habe selbst auch einen border collie. er lebt bei uns im haus. ich würde nie auf die idee kommen in auszuschliessen aus dem kreise der familie. denn so fühlt sich dein hund. ausgeschlossen ungeliebt. egal wie viel man knuddelt.. er muss draussen bleiben. und das tut ihm weh. bedenke ein border auch border mixe sind hütehunde. ihr seit seine schafherde. er hat immer auf euch aufgepasst das war seine aufgabe. nun hat er diese nicht mehr. wenn du pech hast wird er früher oder später agressiv. eine folge der unterforderung. aber ich glaube ehr das er eingehen wird, wenn er nicht wieder ins haus darf.
katti1980 am 12. Oktober 2009 20:57 bei unsrem border war das zwar auch mal das das futter postwendend zurück kam, aber das lag an einer fiesen magengrippe, wo wir echt bangen mussten. er hatte auch lange sein futter nicht angerührt. naja ich habs dann versucht mit katzennassfutter. das frass er und kam langsam wieder auf den geschmack mehr zu fressen.

Ich bin kein Tierarzt aber falls es nicht hilft den Hund nach drinnen zu holen, würde ich eventuell nochmal eine Blutuntersuchung durchführen und auf Tumormarker checken lassen. (Falls das nicht explizit gemacht worden ist.)
katti1980 am 12. Oktober 2009 20:54 das arme tier is einfach nur einsam und trauert. der hund versteht nicht warum er abgeschoben wurde. border collie(mixe) sind sehr empfindsam und seelen von hunden. gutmütig.
libertaequitas am 12. Oktober 2009 21:04 das denk ich mir eigentlich auch, habe nur gemeint, dass wenn es ihm nicht besser geht, obwohl er wieder im Haus und unter Menschen ist sollte man nochmal ein Blutbild machen lassen.
katti1980 am 13. Oktober 2009 11:07 sowas zu untersuchen ist eh immer wieder mal sinvoll. grade zur früherkennung von bösen krankheiten .
wenn das kein schez ist, was ich hoffe! fehlen mir die worte! hast du dich mal sachkundig gemacht was das für eine rasse ist? diese hunde brauchen menschen,freunde, sie wollen dich behüten und brauchen aufgaben. du mußt mit ihnen spielerisch arbeiten. er muss kleine aufgaben bekommen. nimm ihn rein und kümmere dich oder gib ihn an menschen die ihn verstehen und zeit für ihn aufbringen!
Keine Hütte kann eine Wohnung erzetzen! Wenn es keinen körperlichen Grund gibt (Würmer, Tumor, usw) ist es seeelisch. Ein Hund kann sich aus Trauer zu Tode hungern. Wenn der Hund aus welchem Grund auch immer, auf einmal in Einzelhaft ist, sollte man ihn lieber in´s Tierheim geben, damit er wieder Familienanschluß bekommt. Der arme Kerl hat keine Lebensqualität mehr. Es ist Tierquälerei.

Ich würdfe 2 Dinge tun.
Dann 2-3 Tage beobachten, stabilisiert sich das Gewicht, bzw steigt es, dann könnte das die Lösung sein.
Wenn ihr dazu nicht bereit seid, dann gebt den Hund ab!

Natürlich kann das der Grund sein.Ich bin mir sogar fast sicher.Versuch einfach mal die Mahlzeiten auf mehrere kleine umzustellen.Zum einen sieht er dich dann öfter und zum anderen muß der Magen nicht soviel auf einmal verdauen.Dann wirds sicher drin bleiben.Und beschäftige dich viel mit ihm.Ein Boardercollie geht ein,wenn er keine Aufgaben hat.So ist nun mal sein Wesen.
Neufiliebe am 13. Oktober 2009 05:21 Es wäre wohl einfacher, den Hund wieder in sein Rudel zu integrieren, anstatt am Futter herumzudocktern.
Teify am 13. Oktober 2009 13:17 Das ist 100%ig richtig.Nur manchemal gibt es Umstände,da ist das nicht möglich.Schlimm für das Tier,aber da muß man sich irgendwie arrangieren.Und solange man sich genug mit dem Hund beschäftigt,gewöhnt er sich auch an das Draußensein.Es sind ja Hütehunde,die das Leben im Freien eigentlich mögen,nur darf der Kontakt zum Menschen auf keinen Fall abreißen.

Wurde schon mal eine Wurmkur gemacht,und der braucht mehr Zuneigung,Der ist einsam.
HALLO!!!! Die Frage hast DU DIR schon selber beantwortet. Wie würd´es Dir gefallen auf einmal in Einzelhaft zu kommen. Wenn es sein muss, dann gewöhn ihn langsam daran, NACHDEM du ihn wieder aufgepäppelt hast. Und besorg ihm dann noch nen Partner mit dem er sich versteht. Ich sag nur Rudeltier.