Frage von Segnbora, 193

Hund verloren - wann geht es einem besser?

Hallo zusammen,

leider mußte ich gestern meinen lieben Hund gehen lassen, der uns 8 Jahre lang nur Freude bereitet hat. Es ist so eine Leere im Haus, es ist furchtbar. Ich schlafe auch sehr schlecht.

Wann geht es einem besser?

Mein Mann wollte unbedingt, daß die Sachen gleich wegkommen. Die Hundedecken habe ich gewaschen und wir heben sie zusammen mit dem Körbchen auf, wenn später mal wieder ein Hund kommt.

Jetzt bin ich so paranoid, daß ich das Körbchen wieder an seinem Platz aufstellen möchte, weil sollte er nochmal kommen um sich zu verabschieden (es ging alles sehr schnell), dann hat er ja überhaupt keinen seiner Plätze mehr...

Ich habe oft gehört, daß sich geliebte Haustiere nochmal von ihren Besitzern verabschieden und sich irgendwie "zeigen". Hat jemand Erfahrung damit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DogTrainerin, 97

Hallo Segnbora

Wenn der beste Freund geht, ist das eine schwere Zeit. Ich weiss das, aus eigener Erfahrung. Du bist also keineswegs alleine! Und diese Leere im Haus...Kenne ich auch nur zu gut.
Wichtig ist: Trauern!

Lass dir Zeit: Lass dich nicht unter Druck setzten, auch nicht von deinem Mann. Lass dir Zeit mit dem trauern. Lass alles raus. Weine, schreie und mach all das was dir auf dem Herzen liegt.
Wenn du das Bettchen wieder aufstellen willst, dann mach das!
"Möglichst schnell, die Sachen weg kommen"...Nein. Sag deinem Mann, dass du mehr Zeit brauchst. Ich weiss, Männer trauern anders ;)

Der Abschied: Mache ihm einen würdevollen Abschied. Kremiere deinen Vierbeiner und vergrabe ihn in eurem Garten oder stelle die Urne in deine Nähe. Mache aus schönen Bildern von deinem Hund eine Collage und beware sie bei dir auf oder bestelle eine Halskette, bei der du ein kleines Bild von deinem Hund hineintun kannst. 

Nach dem Tod, kommt Leben: Jeder muss mal sterben und unsere Vierbeiner haben leider nicht so eine lange Lebensdauer, wie wir. 
Ich persönlich glaube daran, dass unser Hund uns einen würdigen Nachfolger "zeigt".
So ging es mir bis jetzt. Ich hatte mal einen Hund, der hat Füchse geliebt. Als er gestorben ist, sah ich 1 Woche später auf einer Tierretungseite einen Hund, der wie ein Fuchs aussah und das war für mich das Zeichen.

Wenn einige Trauerzeit vergangen ist, zögere nicht, dir einen neuen Weggefährten zu suchen. Du kannst einem neuen Hund ein schönes Leben schenken. Das heisst nicht, dass man den Alten ersetzen will!
Aber ein neuer Hund bringt neues Leben und neue Energie.

Mit der Zeit, werden die wunderschönen Erinnerungen an deinem Hund die Überhand gewinnen und du wirst mit einem breiten lächeln an ihn denken.

Ich wünsche dir alles Gute. Lasse dir deine Trauerzeit und starte wieder neu!

Liebe Grüsse

Kommentar von wotan0000 ,

**Lass dich nicht unter Druck setzten, auch nicht von deinem Mann**

Man sollte die Trauer des Partners nicht ignorieren und sollte einen gemeinsamen Weg suchen.

Mein Mann nahm ein Foto unserer Katze auf dem PC und versah es mit einem Trauerflor, mit Geburtsdatum und Todestag sowie einem kleinen Spruch.

Dieses Bild steht seit bald 17 Jahren im Wohnzimmer.

Kommentar von DogTrainerin ,

Genau so funktioniert es :)
Und ich bin sicher, es geht einem so viel besser!

Antwort
von michi57319, 55

Wir haben unsere Schäfine unter sehr dramatischen Umständen im Januar 2015 verloren. Ich habe noch nichts weggeräumt, außer dem Körbchen.

Ich kann es noch nicht. Die Leinen hängen im Flur, die Tüte mit den für sie wichtigen Medis und sonstigem Kram steht noch im Wohnzimmer. Auch unten im Flur liegen noch Halsbänder und Handtücher.

Wir haben sie kremieren lassen und die Urne steht im Wohnzimmer im Regal.

Wenn ich alles außer Sichtweite räumen würde, würde mir etwas fehlen. Sie ist noch so präsent, daß sie und ihre Sachen einfach noch in die Wohnung gehören.

Ich kann dir nicht sagen, wann die Schmerzen nachlassen. Ich kann sie jetzt noch bellen hören, fiepen hören, wenn ich nach Hause komme, etc.

Manch einer ist schnell bereit für einen neuen Gefährten, andere brauchen Jahre, um darüber hinwegzukommen.

Ich habe seit ihrem Tod nicht geträumt, bis Mitte letzter Woche. Da habe ich sie im Traum getroffen. Aber insgesamt war der Traum negativ. Ich bin den Tag wie ein Zombie durch die Welt gelaufen.

Zum Thema zeigen: Es ist natürlich erklärbar, aber seit meine geliebte Seele nicht mehr ist, kommt zum Trost die Nachbarskatze zu mir. Auch scheue Katzen von Kunden kommen zu mir. So als ob sie mich trösten wollten. Ich bin kein Katzenmensch und wundere mich sehr über diese Kontaktaufnahmen. Wenn man will, kann man alles erklären. Hundekontakte spielen seit ihrem Tod übrigens überhaupt keine Rolle, weil sie nicht existent sind.

Ich wünsche dir, daß du nicht an deinen Schmerzen zerbrichst und daß du einen guten Weg finden kannst, mit dem Tod klar zu kommen.

Viele liebe Grüße

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Tiere, 93

Ach du Arme, mein aufrichtiges Beileid ;o( .

Wenn du das Bedürfnis hast, die Sachen stehen zu lassen, dann tu das doch einfach, wenn du dich damit besser fühlst.

Das, was du meinst, dass sich das Tier von einem "verabschiedet", erlebt wahrscheinlich jeder, der sehr an seinem Tier gehangen hat. Es ist im Prinzip so, dass du den Hund  ja gewöhnt bist. Er war immer da, du kanntest seinen Geruch und seine Geräusche, seine Lieblingsplätze, und seine "Macken". Daher spielt dir dein Unterbewusstsein einen Streich, indem du das Tier manchmal immer noch um die Ecke biegen siehst, obwohl es gar nicht sein kann, weil dein Körper diese Geschehnisse abgespeichert hat. 

Solche Dinge erlebt man nicht nur, wenn ein Tier stirbt, sondern auch, wenn man einen Menschen verliert. Als vor knapp 8 Jahren meine Mutter starb, die in der Wohnung unter mir wohnte, hörte ich noch Monate danach von unten das Nähmaschinengeräusch (meine Mutter war Näherin). - Als meine letzten Katzen starben, habe ich mich auch manchmal erschrocken, weil ich dachte, eine liegt da auf dem Sofa.... . 

Das dauert seine Zeit, bis man sich selbst wieder neutralisiert hat. Deshalb ist eine Zeit der Trauer ganz wichtig.

Ich finde es gut, dass ihr darüber nachdenkt, wieder einem anderen Hund ein Zuhause zu geben. Das ist nämlich die beste Medizin für eine wunde Seele :o) .

Alles Gute für euch, und lasst die Trauer erstmal zu. In ein paar Wochen geht ihr dann mal in ein Tierheim und schaut euch um, ob da der richtige neue Mitbewohner für euch ist :o) .

Antwort
von DonCredo, 86

Hi! Mein Beileid erstmal. Ich kann Dir das absolut nachfühlen und mal unabhängig davon, ob man selbst glaubt, dass es so etwas wie das Verabschieden wollen gibt, so muss jeder seine art des trauerns finden. Und ich kann verstehen dass jemand sagt "alles weg" aber für mich wäre das nichts. Wir haben alles stehen lassen - wenigstens noch ein zwei Tage, bis die leere Decke dann auch zu schmerzhaft wurde. Wenn es Dir hilft, hebe noch etwas auf, dass dir die Erinnerung ermöglicht - und man weiss ja nie, ob sie/er nicht doch nochmal vorbeischaut. Es ist schwer, gerade wenn es plötzlich kommt, aber so ist leider das Leben. Sei froh und dankbar, dass Du die lange und schöne Zeit mit Deinem Wuffi verbringen konntest und lass ihn/ sie jetzt auf seine nächste Reise gehen und erinnere Dich mit Freude an ihn. Und wenn es einen höheren Plan geben sollte, dann ist vielleicht wenn Du dazu bereit bist wieder ein Hündchen für Dich vorgesehen. Und falls nicht, wirst Du von Dir aus irgendwann wieder bereit sein - Du wirst wissen wann. Bei uns hat es zwei Jahre gedauert, bis das Herz wieder frei war und jetzt ist wieder ein Wuffi aus der Tierrettung bei uns eingezogen und wir sind mega happy mit ihm. Also, verabschiede Dich von ihm mit möglichst positiven Gedanken und Wünschen - gute Reise kleiner/grosser Freund - und Du wirst sehen, es wird besser. Ich wünsche Dir viel Kraft dafür. Gruss Don

Antwort
von wotan0000, 69

So wie Dein Mann habe ich damals auch bei unserer Katze reagiert.

Als wir vom TA kamen habe ich alles zusammen gepackt, entsorgt oder verschenkt.

Ich war froh, dass ich arbeiten musste und dadurch 8 Std abgelenkt war.

Ja, es war ein tiefes Loch, dass sich aber langsam schloss, als man drüber reden konnte. Alles erlebte wurde schöne Erinnerung und mein Mann und ich konnten über unsere Katze lachen.

Trotzdem, wir wollten das nicht nochmal erleben "das gehen lassen".

Wir dachten immer mal, dass unsere Katze als Schatten in der Wohnung sass. Schauten wir genau, war sie wieder weg. :(

Nach 2 Jahren wollte ich langsam das Fehlende ausfüllen und brauchte nochmals 2 Jahre bis mein Mann auch bereit war. Also zog 4 Jahre nach dem Tod unser Chihuahua ein.

Er war ungefähr 1 Jahr alt, als ich nachts zum Klo musste und den Schatten meiner Katze am Türrahmen *sah?*.

Ich sagte, dass es uns gut geht und der Lütte bei uns bleibt, ging zum Klo und weg war sie.

Seit dem ist unsere Katze natürlich nicht vergessen. Sie lebt jetzt bald 17 Jahre nicht mehr, ist aber oft noch bei uns im Gespräch.

Lasst Euch einfach die Zeit für die Trauer, es wird auch wieder vergehen.

Antwort
von Equestrianlove, 90

Das ist eine echt traurige Sache. Vor ca zwei Jahren verstarb mein Pony, richtig drüber 'hinweggekommen' bin ich bis heute nicht und werde es auch nie. Es ist vollkommen verständlich dass du seine Sachen noch nicht wegräumen möchtest, dass ging mir genauso, ich hätte am liebsten nichts angerührt... Doch bei mir war es so, dass ich noch andere Pferde hatte und habe mit denen ich mich ablenken und trösten konnte.
Es war natürlich kein Ersatz, jedoch wurde ich dadurch nicht ganz 'herausgerissen'.
Ich würde dir jetzt die Frage stellen, ob ein neuer Hund in Frage kommen würde, doch es ist moralisch schwierig weil man sich dadurch oft schlecht fühlt und als ob man den anderen sofort ersetzt hätte...

Klar wird der Schmerz mit der Zeit weniger, doch es dauert bei jedem unterschiedlich lange.
An deiner Stelle würde ich die Sachen so lange stehen lassen wie du es für richtig hältst. Klar möchtest du ihn nicht direkt aus deinem Leben verbannen und das ist auch richtig so! Lass dir selbst etwas Zeit damit.
Bei mir war es so, dass mein Tierchen mit öfters im Traum erschienen ist, und es war echt schön.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG Equestrianlove

Antwort
von hundkatzemaus12, 89

Es kommt immer auf den Menschen drauf an wie lang das geht. Es kann sein eine Woche oder paar Tage kommt auf den Mensch drauf an

Antwort
von stey1954, 70

@Segnbora,

ich verlor meinen Kater Blacky am 16.09.2007. und hatte aber noch meinen Hund. Jeden Tag mindestens einmal habe ich in Erinnerung gerufen und geweint. Bis vor 1,5 Jahren!!! Da merkte ich, daß ich ihn los ließ!!!

Nun habe ich ununterbrochen dieses Problem, immer wenn ich meine Hündin Pippa 8,75J ansehe, denke ich daran, wie lange werde ich dies noch genießen dürfen. Ich bin 61!

Wenn Du jünger bist, hole Dir schnellstens einen Welpen - nur so, wirst Du eher lassen können!!! Dir stehen furchtbarsten Gefühle noch bevor. 

Ich wünsche Dir viel Kraft und ein starkes Nervenkostüm!!! <(●_●)> Pippa & Rozina. 

Kommentar von Segnbora ,

Danke dir.

Allerdings können wir jetzt mittelfristig keinen neuen Hund mehr holen. Als unser Hund zu uns kam, arbeitete ich nur einen Nachmittag die Woche - es war also immer jemand da. Dann konnte ich die Arbeitszeit steigern, mein Mann arbeitet Schicht, und ich habe zwei Kinder, die damals Schüler waren. Daher war der Hund nie mehr als 4 - 5 Stunden alleine.

Jetzt arbeite ich 30 Stunden die Woche und die Kinder sind groß.Einer hat schon eine Ausbildung und wohnt bei seiner Freundin, der zweite tritt in diesem Jahr eine Ausbildung an. Er war immer um 14 Uhr zuhause als Schüler und konnte mit ihm Gassi gehen

Somit wäre ein neuer Hund zu lange alleine. Unser Hund wurde somit über die Jahre hinweg an unseren Rhythmus gewöhnt und hatte keinerlei Probleme damit - im Gegenteil. Wenn wir Urlaub hatten, schlich er vormittags mit komischem Gesicht durch die Wohnung und suchte "seine Ruhe".

Ich möchte unbedingt wieder einen Hund  - aber dann, wenn ich ihm die Zeit geben kann, die er braucht. Mit drei berufstätigen Personen im Haushalt ist das leider nicht möglich.

Ich vermisse ihn so sehr. Er war einfach ein Freund. Das versteht jeder, der ein geliebtes Haustier auf die andere Seite gehen lassen mußte, egal ob Hund, Katze, Hase oder sonstiges Wesen.

Kommentar von stey1954 ,

Kannst Dur dir kein junges Kätzchen zumuten? Hauptsache, Du liebst schon wieder was "Hilfloses"!!! Da dies nämlich das ist, was Dir, in Deinem Alter, noch zusätzlich Probleme macht - "Mutterinstinkt" wird nicht mehr durch Hilfslosigkeit eines Wesens hervor gerufen. Du mußt da durch! Erkläre es Deinem jüngeren Kind, ob es verstehen und helfen kann. Bleib nicht da alleine mit diesem Schmerz! Weihe Dein Kind ein, gib ihm zu, daß Du sehr leidest, damit machst Du aus ihm einen noch besseren Menschen. Du musst nicht Deine Gefühle für Dich behalten, wozu, Deinem Kind hilft dies nicht, es muß erfahren, wie man leidet und dies auch bewältigt!!! 

Und Dein Mann?

Also, ich hätte mich dahin gesetzt, wenn alle zuhause sind und hätte die alle auch darauf angesprochen. Das kann ALLEN nur helfen, da die beiden auch leiden! Das kannst Du mir glauben!!!

Gruß und alles Liebe von uns beiden <(●_●)>  Pippa & Rozina

Kommentar von Segnbora ,

Vielen Dank - wir haben das schon gemeinsam durchgestanden, ich hab den 15jährigen schon vorgewarnt, als wir zum Notdienst gefahren sind, daß er ihn wohl nicht mehr lebend wieder sieht.

Es war dann auch so, und ich hab ihn per Handy vorgewarnt. Und wir haben dann zuhause zu dritt die Stelle ausgesucht im Garten und zu dritt das Loch geschaufelt.

Jeder geht anders damit um, mein Mann MUSSTE die Sachen gleich weg tun - wir haben abgesprochen, was weggeworfen wird und was wir behalten. Er hat dann auch die Wohnung gewischt und gesaugt und MUSSTE die Türrahmen abwischen, wo noch Spuren vom Hund waren (vom Aufstoßen mit der Schnauze) - ich meinte dann, er soll mir bitte eine Dreckspur lassen als Erinnerung...

Wir halten zusammen, aber jeder geht anders damit um. Ich hab heimlich an einer verschmodderten Decke geschnüffelt, bevor ich sie gewaschen hab - Decken, Leinen und Körbchen heben wir auf. Freßnäpfe, Spielzeug und Geschirr haben wir weggeworfen - das soll kein anderer nehmen

Man kommt sich paranoid vor - ich kann sein Grab vom Küchenfenster aus sehen wo ich immer bin, wir haben da Rasen und Sandsteinfelsen mit Efeu, und ich hab eine Laterne mit Kerze hingestellt und ein Herz. Und massiv Kerzen gekauft, da wird das Licht einstweilen nie ausgehen - so kann ich im Dunkeln sehen wo er liegt. Und seine Seele hat Licht, wenn sie dort noch weilt.

Leider bin ich kein Katzenmensch - ein Hund muß es wieder sein, aber jetzt noch nicht...

Kommentar von stey1954 ,

@Sengbora,

gut, daß ihr euch helft. Ihr habt dieses Problem eher "abgearbeitet" als "beredet". Wenn es hilft, ist auch gut! Wie geht es Deinem Sohn? Sein Leid ist noch größer, als Deins! Hat er eine Freundin? Wäre gut!!!

Ich bin ganz alleine auf dieser Welt. Ich kann meinen Schmerz nur so, bei gutefrage.net jemandem mitteilen (da ich in einzigem Stadtteil, ohne Hügel /ich benutze eine Gehhilfe/ lebe, wo seit Ewigkeiten nur psychisch kranke, Alkocholiker und gleichartig kranke Menschen, abgeschoben wurden). 

Jetzt, Dir - das erste Mal !!!

Liebe Grüße

Kommentar von stey1954 ,

@Sengbora,

Du hast mir für die gestrige Frage, sage und schreibe:

2 Daumen hoch,

2 KOMPLIMENTE,

1 positive Bewertung,

1 Dankeschön

geschenkt??? Wie geht denn das???

Wuste ich gar nicht, das dies geht. Ich meinte, eine Frage - ein Kompliment, ...

Weiß Du, es mag zwar heutzutage befremdlich klingen, aber Du brauchst Dich bei MIR nicht zu bedanken. Wir sind doch Menschen, alle beide und damit prädestiniert uns beizustehen und uns, wenigstens mit Worten zu helfen. Ich hatte gestern 2 x geheult. Bin aber nicht nah am Wasser gebaut worden!!!????

Wenn Du wieder meinen Worten Vertrauen schenken willst und denkst, ich könnte irgendwie helfen, MELDE DICH!!!

Alles gute für Dich und Deine Jungs und liebe, liebe Grüße von <(●_●)> Pippa & Rozina. 

Kommentar von Segnbora ,

Komplimente, ein Daumen hoch und ein Danke waren von mir. Der Rest war von anderen Usern, denen dein Beitrag auch gefallen hat. Man kann sich auch bei Usern einfach so bedanken, wenn einem die Antwort gefällt, auch wenn man nicht der Fragesteller ist.

Liebe Grüße auch an dich

Kommentar von stey1954 ,

@Sengbora,

4 Tage sind es her!!!

Wie geht es Dir???

LG

Kommentar von stey1954 ,

@Sengbora,

Es ist eine Woche her, aber es klingt wirklich gut, wie ihr damit umgeht!

Wollt ihr dann einen Hund holen?

Liebe Grüße von uns Sengbora