tischbein am 12.05.2009 um 22:04 Uhr
Unser kleiner alter Jack Russel wurde heute stark verletzt. durch einen großen Hund. Er mußte sofort operiert werden. Das war um 16.45 Uhr. Die Betäubung ist raus. Er hat starke Schmerzen, will nicht fressen und ist sehr unruhig. Er will alle 5 Minuten den Liegeplatz wechseln. Wir haben versucht dem Kleinen seine Schmerztablette mit Leberwurst zu geben. Aber selbst das funktioniert nicht. Dann habe ich versucht, kleine Brocken der Tablette unter die Lefzen zu schieben. Die sabbert er wieder aus. Gibts noch einen Trick? Trinken will er auch nicht. An die Lefzen will er mich nun nicht mehr heranlassen. Wer weiß Rat?

hoi!! Wenn er erst um 16:45 operiert wurde, dann sollte er jetzt eh noch nichts fressen und erst in kleinen Portionen trinken. wenn er nicht mag, dann lasst ihn, er ist eventuell noch "betrunken" von der Narkose (je nach Narkosemittel) Was soll er denn für Schmerztabletten nehmen? Hat der TA eventuell gesagt, wann er die erste nehmen soll?

In Wasser auflösen, in eine Spritze oder Pipette aufziehen und in den Rachen spritzen.
BrezelPower am 12. Mai 2009 22:06 NEIN!!!!!! Wenn er einen Tubus im Rachen hatte für die Narkose kann er sich daran verschlucken, weil der Schluckreiz noch nicht 100% wieder ok ist!!
Qetan am 12. Mai 2009 22:07 Quatsch.
BrezelPower am 12. Mai 2009 22:08 nix quatsch... bin TFA, kenn das leider zur genüge.
Qetan am 12. Mai 2009 22:11 Dann hätte der Tierarzt eine Spritze verabreicht und keine Tabletten mitgegeben.
BrezelPower am 12. Mai 2009 22:13 Dann sag mir doch mal ein Schmerzmittel, dass so lange nachwirkt als Injektion.... Da hätte er der Besitzerin besser zeigen sollen, wie sie den Hund selber spritzt
LEBERWURST...die schmeckt immer...tablette in ein bisschen leberwurst und ab damit....
tischbein am 12. Mai 2009 22:16 Hab ich doch gemacht!

Schnauze aufhalten, die Tablette ganz hinten in den Rachen geben, Schnauze zuhalten und leicht den Kehlkopf auf und ab streichen um den Schluckreflex auszulösen. So lange, bis Du sicher sein kannst, dass die Tablette unten ist. Danach Wasser anbieten
tischbein am 12. Mai 2009 22:13 Das läßt er sich leider nicht gefallen. Er beißt zwar nicht, aber er zeigt deutlich ein Nein
monja1995 am 13. Mai 2009 11:39 Das kenne ich von unserer Katze, da haben wir nur zu zweit eine Chance, aber es geht, wenn einer den Hund hält und der andere gibt ihm die Tablette in den Rachen.

tablette zB in ein stück käse stecken oder ein schinken einwickeln ..vllt geht das ja besser
Zerreibe die Tablette bis sie pulverform hat, dann mische das mit etwas, ganz wenig Wasser, nimm etwas davon auf deinen Finger und reibe es ihm an das Zahnfleisch und das so lange bis die Tablette alle ist.
Das hat mir mal ein TA gesagt als unser Hund seine Tabletten auch nicht nehmen wollte und es hat geholfen.
ich hab mal gelernt, die Tablette auf die Zunge legen (wenn es geht weiter hinten), dann leicht auf die Schnauze klopfen. Das löst einen Schluckreiz aus. (ist natürlich Theorie)

habt ihr Milchschnitte da? So haben wir unserem Rottie immer Tabletten gegeben;)
tischbein am 12. Mai 2009 22:11 Leberwurst ist für ihn sonst das Allergrößte! Wie gesagt, er hat kein Interesse am Essen.

Zerstampfe die Tablette undgib sie auf einen Esslöffel. Ein paar Tropfen Milch oder ein bißchen roher Eidotter - was er lieber mag. Ich mache das immer so.
Rimadyl 50 heißt das Schmerzmittel. Der TA hat "Abends" die Tablette verordnet.
Rimadyl sind ja eh schon kautabletten (zumindest haben die meisten TA die Kautabletten, so große braune, die nach fischfutter stinken) die kannst du ruhig mit einer Kleinigkeit Futter geben... also Leberwurst, oder (wie unten empfohlen) Milchschnitte, oder was er auch immer jetzt nehmen würde. wenn ers garnicht nimmt, dann versuch es morgen früh.
Das ist eine minikleine weiße Tablette. Aber für unseren Schatz scheinbar zu groß.
Ok, dann sind es nicht die Kautabletten... du kannst die Tablette z.B. mit einer Gabel zerdrücken und mit Joghurt mischen oder in Leberwurst einkneten oder ähnliches... Darfst den Hund nur nicht zum Schlucken zwingen, da kann er sich grad noch zu leicht verschlucken (je nach Narkoseart). Wenn er so unruhig ist müssen das übrigens auch nicht unbedingt Schmerzen sein. Das ist oft die unruhe nach der Narkose und nicht weiter schlimm.
Wie gesagt, hatte die Tablette zerdrückt mit leberwurst zubereitet. Also hat unser Kleiner ggf keine Schmerzen, sondern es können auch Nachwirkungen sein?
Ja, grad diese Unruhezustände sind typisch nach der Narkose. wenn er garnichts nehmen will, dann frag doch deinen Tierarzt morgen nochmal nach Tropfen z.B. (Metamizol) oder ob du ihn selber Spritzen darfst (wenn du es dir zutraust). Oder du versuchst es morgen nochmal mit den Tabletten, vielleicht nimmt er sie ja morgen. Rimadyl gibts aber wie gesagt auch als Kautabletten, die nehmen die Hunde normalerweise VIEL besser!