Frage von larajahwoop, 53

Hund verfolgt mich warum?

Hallo, Seit ich auf Klassenfahrt war, verfolgt mich mein Hund überall hin. Auf die Toilette, zum duschen, etc... Mittlerweile legt er sich auch in mein Bett, was ich ihm aber abgewöhnt hatte. Ich bekomme ihn auch nicht mehr raus. Wenn mein Freund da ist, knurrt er ihn an und versucht nach ihm zu schnappen (Früher waren sie ein Herz und eine Seele) Jetzt hat er viele Verhaltensweisen, die wir schon in der HS “bewältigt“ hatten. Danke schon einmal

Antwort
von lllATTIlll, 33

Ich denke, er hat einfach Angst, dass du wieder weg gehst, deswegen lässt er dich nicht aus den Augen.

Geh einfach mal ohne ihn auf die Toilette oder so, mach also die Tür zu, bevor er rein kommt. Wenn du dann wieder raus kommst, sieht er, dass du nicht verschwunden bist.

Mach das eine Weile und er wird sich daran gewöhnen und dich nicht auf Schritt und Tritt verfolgen.

Antwort
von Hoppelhasi, 22

Dein Hund fühlt sich als Rudelführer, dessen Aufgabe es ist, das Rudel zu beschützen. Aus seiner Sicht bist du ein dreijähriges Kind, für das er verantwortlich ist. Wenn du eine Tür aufmachst, drängelt er sich durch, um unbekanntes Territorium zu erkunden, ob Gefahr droht. 

Wenn du weggehst, kann er nicht einschätzen, ob es nur für die nächsten 5 Minuten ist oder für immer. Daher sollst du nie wieder weggehen. Als du auf Klassenfahrt warst, hat er sich verdammt große Sorgen um dich gemacht.

Dein Hund ist mit der Rudelführerschaft völlig überfordert und ist daher agressivv gegen alles und jeden. Du musst deinem Hund sagen, dass du von ihm nichts weiter erwartest, als dass er sich entspannt. Da der Hund keine Menschensprache lernen kann, musst du ihm das auf hundisch sagen.

Ich empfehle das Taschenbuch "Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell

Antwort
von ellihauser, 35

Klingt so als wäre dein Hund in dich verliebt und eifersüchtig auf deinen Freund. Kann es sein, dass sich sein Verhalten geändert hat, nachdem du mit deinem Freund geschlafen hast? Dann ändern sich nämlich auch deine Hormone. Und Hunde können sowas "riechen".

Antwort
von heimkid, 36

Vielleicht ist es enttäuscht, dass du weg warst und versucht jetzt noch mal seine Grenzen auszutesten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten